Aufrüstung i5-2500k System auf R7 3700+/ X570

Valadrion

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Für mich ist es an der Zeit der Zentraleinheit eine Erneurung zu verpassen und ich würde mich freuen Eure Meinungen und/oder Empfehlungen zu Alternativen zu erfahren.
Insbesondere die RAM Frage hat mich, nebem dem Board sehr lange beschäftigt was Preis-/Leistung, Langlebigkeit und optimale Bestückung angeht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • von Klassikern wie Dungeon Master II bis aktuelle Titel wie Anthem ist alles dabei. Ich würde aber behaupten das der Fokus auf FPS shooter oder MMOGs liegt (aktuell z.B. Destiny 2, in den nächsten Wochen will ich mit meinen Kumpels Anthem angehen in der Hoffnung dass hier derweil nachgebssert wurde.
    • In jeden Fall möchte ich auch für kommende Titel wie Cyberpunk 2077 in flüssiger guter Optik gerüstet oder die nächsten Battlefield Titel gerüstet sein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • primär Full HD
    • es kommt aber auch 4K vor (auf LG )
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mindestens Hoch (neue TItel) - Ultra (für Titel <= 2018/19)
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144Hz-240Hz auf FHD
    • stabile 60 auf 4k

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, 90% Spiele. Würde aber bei der neuen Hardware zukünftig Beruflich auch hier und da mal VMs laufen lassen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise (Wohnzimmer) also "gut" gekühlt, schon alleine deshalb ist OC eigentlich kein Thema, zumindest nicht außerhalb der vorgegebenen Parameter die das Board/Bios ggf. liefert.
Stromverbrauch so wenig wie möglich, nur soviel wie nötig. Beispiel: für 2-5% mehr Leistung würde ich keine Steigerung des Stromverbrauchs um mehr als 10% in Kauf nehmen (rein fiktive Werte um meine Einstellung zu erläutern).
Aktuell würde ich den Rechner in einen Hemnes Schreibtisch (https://www.ikea.com/de/de/p/hemnes-schreibtisch-weiss-gebeizt-70245725/) in die Linke Ablage einbauen (Tür raus, Rückwand raus, ggf. Bodenbrett und/oder innenliegendes Seitenteil etwas 'öffnen').
Schreibtisch steht hinten an der Wand und ist linkseitlich durch ein Kallax Regal (https://www.ikea.com/de/de/p/kallax-regal-weiss-80275887/) zugestellt -> Hier überlege/plane ich aktuell noch.
Aber aus diesem Grund könnte die Abwärme eingeschränkt sein.
Ich ziehe den Rechner aber auch häufiger mal in der Wohnung um, deshalb habe ich beim Gedanken an eine Wasserkühlung ein eher schlechtes Bauchgefühl (bin hier aber in keinster Weise auf dem aktuellen Stand).

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Alienware AW2518HF https://www.dell.com/de-de/shop/accessories/apd/210-amop [primär]
2. TV 65SJ800V https://www.lg.com/de/tv/lg-65SJ800V (game mode => alle Verbesserungen aus) [manchmal/aktuell selten]
Zusatzbildschirme sind dann höchstens für Parallele Informationen/Browser/Discord o.ä. in Verwendung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuelle Hardware [
Ersetzen / Weiterverwenden (nach Möglichkeit)]
  • Gehäuse: FRACTAL DESIGN DEFINE MINI C (black) (Deckel geschlossen)
  • Zusatzlüfter: zwei vorinstallierte Fractal Design Dynamic X2 GP-12 120mm
  • *Mainboard: ASUS P8 67-M pro
  • *CPU: Intel i5 2500K
  • *CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler 120mm (ich glaube ich habe das ggf. übergebliebenes Zubehör nicht mehr)
  • *RAM: Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Vengeance 8GB ((2x 4GB) DDR3 1600 Mhz CL9) schwarz
  • GPU: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G V330-001R
  • SSD1: Samsung 256GB 840 PRO
  • SSD2: Crucial 512GB MX300
  • HDD im Raid: 2x 1TB (für Datenhaltung -> wandern wahrscheinlich in einen kleinen NAS)
  • Netzeil: Corsair VS650 (noch unsicher ob es noch ausreicht bzw. von den Kabeln genügt, "sollte" aber)
Von der Geschwindigkeit her würde mir die vorhandenen SSDs genügen, ich muss aber so oder so hier wieder erweitern, deshalb der Griff zur zusätzlichen 500er M2.
Die "Überbleibsel" wandern in ein altes Gehäuse und werden als Lern/Spiele/Fummelkiste für die Kids wieder reanimiert.

Aktuell habe ich hierzu folgende neue Komponenten herausgesucht:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX [~€ 300]
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) [€ 50,00]
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail [€ 197,00 -60€ Cashback]
SSD-M.2: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW) [€ 109,80]
RAM: 32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit [€ 179,81]
Die Raid HDDs bzw. dort abgelegten Daten würde ich wahrscheinlich mittelfristig in ein kleines NAS auslagern.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ziel "war" mal 650€. Derweil gehe ich aber von Rund 800€ aus (siehe Liste oben).
Weitere Steigerungen hängen von der daraus resultierenden erhöhten Nutzungszeit oder maßgeblichen Leistungssteigerung ab.
Mit einem GPU upgrade werde ich voraussichtlich bis zur nächsten, wenn nicht übernächsten Generation warten)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bestellung in spätestens Ende der dieser Woche. Außer es gibt wirklich maßgebliche Argumente auf einen bereits sicher bekannten Zeitpunkt zu warten.
Ich hadere mit dem Upgrade sicherlich schon über ein Jahr und möchte das Thema nun finalisieren und wer weiß was Corona noch alles anstellt...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Grundsätzlich schraube ich seit gut 25 Jahren alle PCs selbst zusammen. Da ich hier eher ein Standard Upgrade fahre und nicht auf unbekanntes wechsle (Bsp: Wasserkühlung währe derweil wieder Neuland) sollte ich alleine zurecht kommen.
Ich tausche mich aber auch gerne mit Gleichgesinnten aus und mache ein Gemeinschaftsprojekt daraus ;).

Ich bedanke mich im vornherein bei jedem der sich mit meinem Anliegen beschäftigt!
 
Direkt ins Auge gesprungen:
Define Mini C ist µATX, da passt das Board nicht rein. Als Board Alternative werfe ich mal ein MSI Mortar b450 Max in den Raum.

Als RAM vielleicht besser den Crucial Ballistix Sport
 
anstatt dem gaming edge das elite, die 970 evo ist geldverschwendung.

edit: oder wie oben angemerkt das b450 mortar, hab ich auch, top board
 
Passt soweit, komme von dergleichen Plattform. Das Netzteil kann in der alten Kiste bleiben. Für die neue würde ich ein aktuelles einbauen.

Und für die FPS-Vorstellungen braucht es eine stärkere GK.

Setup sonst siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
T3Kila schrieb:
Direkt ins Auge gesprungen:
Define Mini C ist µATX, da passt das Board nicht rein. Als Board Alternative werfe ich mal ein MSI Mortar b450 Max in den Raum.

Als RAM vielleicht besser den Crucial Ballistix Sport
Das mit der Größe habe ich schon beinahe befürchtet als ich es zwecks Datensammlung heute morgen noch Mal aufgeschraubt habe. Irgendwie passte das von der Optik her nicht mit den Bildern des X570 GAMING EDGE, aber Bilder sind natürlich immer schwer in Relation zu bringen. Dann muss ich mich damit noch Mal beschäftigen.

Leider habe ich über das MSI B450M Mortar bisher noch nichts gelesen. Ich würde aber eher noch ein neues Gehäuse von der Art meines Fraktal Design mini in Betracht ziehen als aufgrund dessen Technologisch einen Schritt nach unten zu machen.
Tatsächlich habe ich das Edge Wifi mit aus dem Grund ins Auge gefasst weil ich durch die häufigen Umzüge mit dem Rechner dann auch Mal über WLAN gehen könnte anstelle für die Zeit ein temporäres Netzwerkkabel umherlegen zu müssen.

Gibt es einen Grund für Deine Empfehlung des Crucial Ballistix Sport gegenüber des G.Skill Trident Z ?
Ich hatte jetzt bei der kurzen Suche bei mindfactory keinen 3600er dazu gefunden.
Oder bezieht sich dies dann auf einen Umstieg auf der Mortar?

Destyran schrieb:
anstatt dem gaming edge das elite, die 970 evo ist geldverschwendung.

edit: oder wie oben angemerkt das b450 mortar, hab ich auch, top board
Meinst Du das Gigabyte X570 Aorus Elite? Das würde Preislich (durch die aktuelle MSI Cashback aktion) 60€ über dem MSI gaming edge liegen.
Oder Meinst Du das B450? Nach meinem Verständnis kommt die Kompatibiltät mit 3200er RAM und PCIE4 erst mit dem X570, und da ich versuchen möchte die Anschaffung für spätere Erweiterungen offen zu halten ist dann die Frage ob es sich dann lohnt auf ein B450 zu gehen.


JMP $FCE2 schrieb:
Kannst Du mit der 1070 vergessen, genau wie 144+ fps in FHD bei Spielen wie BF5.

Da muss eine 2080 Ti her.
&
Vigilant schrieb:
Und für die FPS-Vorstellungen braucht es eine stärkere GK.

Setup sonst siehe Signatur.
Ich war eigentlich davon ausgegangen dass meine Zentraleinheit hier den wesentlichen Flaschenhals bildet und die 1070 mit 8GB noch eine Weile mitspielen können müsste wenn ich die Basis auf den aktuellen Stand bringe.
Mir ist natürlich bewusst dass ich mich, wenn ich auf die hohen Wiederholraten gehen will von manchen optischen Schmankerln verabschieden muss. Bisher bin ich selbst auf der aktuellen Hardware bei Titeln wie Destiny 2 oder Division 2 auf hohe Raten gekommen während ich lediglich auf etwas Schatten verzichtet habe.

Vigilant schrieb:
Passt soweit, komme von dergleichen Plattform. Das Netzteil kann in der alten Kiste bleiben. Für die neue würde ich ein aktuelles einbauen.
Ist es technisch denn Notwendig? Reicht das VS650 nicht aus?
 
wenn du eine langzeitinvestition willst, nimm auf jeden fall das x570 aorus elite. gehöuse dann das normale fractal c oder ähnlich
 
Valadrion schrieb:
Ich war eigentlich davon ausgegangen dass meine Zentraleinheit hier den wesentlichen Flaschenhals bildet und die 1070 mit 8GB noch eine Weile mitspielen können müsste wenn ich die Basis auf den aktuellen Stand bringe.

Die 1070 ist noch gut brauchbar, nur die 4K60 kannst Du damit abschreiben. Und dauerhafte 144+ fps gibt es höchstens bei anspruchsloseren Spielen wie Overwatch, und selbst da muss man ein paar Details zurückschrauben.

Hier gibt es einen groben Überblick:

https://www.computerbase.de/2019-12...ours-2020/2/#diagramm-battlefield-v-1920-1080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Destyran schrieb:
wenn du eine langzeitinvestition willst, nimm auf jeden fall das x570 aorus elite. gehöuse dann das normale fractal c oder ähnlich
Das ist tatsächlich eine schwere Entscheidung. Das Pro beim MSI ist eingebautes WLAN und Bluetooth, der leisere Chipsatzlüfter und das aktuelle Angebot sich 60€ wieder zu holen.
Beim Aorus elite sind, soweit ich das finden konnte die verbauten Komponenten besser. Von den Basisdaten her sind sie ja scheinbar nahezu identisch. Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

JMP $FCE2 schrieb:
Die 1070 ist noch gut brauchbar, nur die 4K60 kannst Du damit abschreiben. Und dauerhafte 144+ fps gibt es höchstens bei anspruchsloseren Spielen wie Overwatch, und selbst da muss man ein paar Details zurückschrauben.

Hier gibt es einen groben Überblick:

https://www.computerbase.de/2019-12...ours-2020/2/#diagramm-battlefield-v-1920-1080
Ich hatte sehr lange gewartet bis ich damals die neue GPU gekauft habe (upgrade von 700er wohl gemerkt..) und war davon überzeugt damit länger Ruhe zu haben. Allerdings muss ich grade auch erschreckend feststellen dass das seit Feb. 2017 tatsächlich auch schon wieder genau 3 Jahre her ist!

Was soll ich sagen. Ich denke dann werde ich mich wohl doch erst mal auf das minimal Update beschränken bei dem ich nur das notwendigste tausche und dann mal "später" noch mal schaue (man sieht ja wie schnell ein paar Jahre ins Land gehen ;) ). Es ist ja auch noch nicht ganz klar wo die Reise hinge

Das wären dann:
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX (295,00€)
MSI B450M Mortar Max (98,90€) [wenn ich meinen Alpenfön nutzen kann gut, sonst bleibt erstmal der boxed]
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (164,84€)
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (€ 91,90)
Macht dann ca 650€ und ich bin ziemlich genau bei meinem "alten" Preislimit.

Was mein ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Destyran
Wozu brauchst du 32GB RAM? Die RAM Preise sind aktuell gerade sehr teuer...zum zocken reichen 16 GB doch aus.
 
climos schrieb:
Wozu brauchst du 32GB RAM? Die RAM Preise sind aktuell gerade sehr teuer...zum zocken reichen 16 GB doch aus.
Von dem was ich geleseh habe steigen die RAM Preise doch aktuell? Ich will nicht wieder in einem Jahr da stehen und nochmal 16 nachschaufeln müssen welche dann so teuer sind wie heute 32
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Markchen
Valadrion schrieb:
der leisere Chipsatzlüfter

Den habe ich beim Aorus Elite noch nie gehört, selbst bei mittlerer Einstellung (Balanced). Und mein System ist sehr leise (keine HDD, nur Noctua NF-A12x25, und leise Grafikkarte mit Afterburner-getunter Lüfterkurve).

Wenn die B450 MAX-Boards letztes Jahr schon ausgereift gewesen wären, hätte ich mir den Aufpreis allerdings auch gespart.
 
mit 32gb ram und nem 3700x haste aber erstmal gefühlt ewig ruhe. ob man pcie4 braucht, naja ich weiß nicht. das b450m mortar hat ja sogar 2 m.2 slots, zwar einer nur halb angebunden aber langt trotzdem dicke. aber für nen gaming pc bringt ne nvme ssd halt nicht wirklich was, von daher wayne
 
JMP $FCE2 schrieb:
Den habe ich beim Aorus Elite noch nie gehört, selbst bei mittlerer Einstellung (Balanced). Und mein System ist sehr leise (keine HDD, nur Noctua NF-A12x25, und leise Grafikkarte mit Afterburner-getunter Lüfterkurve).

Wenn die B450 MAX-Boards letztes Jahr schon ausgereift gewesen wären, hätte ich mir den Aufpreis allerdings auch gespart.
Ob der beim Elite nun wirklich hörbar ist weiß ich nicht, es wurde halt als +Punkt beim Edge immer wieder erwähnt.

Destyran schrieb:
mit 32gb ram und nem 3700x haste aber erstmal gefühlt ewig ruhe. ob man pcie4 braucht, naja ich weiß nicht. das b450m mortar hat ja sogar 2 m.2 slots, zwar einer nur halb angebunden aber langt trotzdem dicke. aber für nen gaming pc bringt ne nvme ssd halt nicht wirklich was, von daher wayne
Die M2 hab ich ja jetzt auch raus gelassen. Ich bleib dann bei der 256er fürs OS+Kram und die 500er für Spiele. Später stopf ich dann noch mal eine 1TB nach. Ob es dann eine M2 wird oder eine normale SSD wird der Markt dann zeigen.

Ich stecke das nicht ausgegebene dann lieber in ein NAS Gehäuse um die HDDs raus zu kriegen und wenn mir der boxed zu laut wird (weil ich den Alpenfön nicht montiert bekomme) dann rüste ich den Scythe Fuma 2 nochmal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
gute entscheidung. welches board wirds nun?
 
Destyran schrieb:
gute entscheidung. welches board wirds nun?
Diese Liste hier:
Valadrion schrieb:

Das Mortar. Schlichtweg weil ich ultra zufrieden mit meinem kleinen Fraktal Gehäuse bin und das schön Kompakt ist.
Es war wir bei vielen Dingen... eine Entscheidung oder Voraussetzung folgt der nächsten und schon bist Du bei nem Tausender. Ich hätte mir sogar das Netzteil gespart wenn ich sicher wäre dass das von den Anschlüssen hinhaut. So nehme ich das alte dann für den Reste-Rechner für die Kids und weiß dass alles läuft.
 
mit dem system haste auf jeden fall abseits der graka erstmal richtig ruhe. ziemlich entspannt wenn man weiß dass wenn man mal was die nächsten jahre upgraden muss es maximal die gpu oder etwas extra speicher sind :D
 
Destyran schrieb:
mit dem system haste auf jeden fall abseits der graka erstmal richtig ruhe. ziemlich entspannt wenn man weiß dass wenn man mal was die nächsten jahre upgraden muss es maximal die gpu oder etwas extra speicher sind :D
Auf jeden Fall.
Ich bin mal gespannt wie lange ich den i5-2500K noch irgendwo laufen habe.

Musstest Du bei Deinem Board ein BIOS Update fahren?
 
Die MSI MAX-Boards werden mit Ryzen 3000-fähigem Bios ausgeliefert, aber einmal würde ich auf jeden Fall direkt das aktuellste Bios aufspielen. Vor allem dann, wenn noch keins mit AGESA 1.0.0.4 drauf ist. Das verkürzt die Bootzeit doch erheblich.
 
Ok..
Wenn jetzt nicht noch wesentliche Änderungstipps kommen oder ich sonst irgend was anderes finde werde ich die Bestellung um kurz nach Mitternacht im Midnight shopping lostreten.

Danke schon Mal an alle die sich beteiligt haben.
Ich melde mich bei Neuigkeiten nochmal, spätestens wenn das alles zusammengebaut ist und läuft ;).
 
Zurück
Oben