Aufrüstung zum leisen Datenesel? Oder Neubau?

zeyphr

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
12
Servus Leute,

mein alter Rechner ist nun gute 4 Jahre alt und ich würde gerne ein paar Dinge ändern/anpassen.

Hier meine alten Komponenten:
Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400)
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559)
2x WD Caviar Blue 640GB
1x WD Green 2TB
1x 128GB SSD Samsung 830
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 (dual PC2-6400U DDR2)
Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB)
Lancool K7
LG Electronics GH22LS30
komplette Software vorhanden

Ich nutze den PC für Multimedia, umfangreiche Excel-Arbeiten, Internet, Filme/Fotos sehen und bearbeiten. Allerdings funktioniert das auch mit meinem bisherigen System ganz ok.
Die Spielezeit ist vorbei ;)

Ziel: Leise, stromsparend, zukunftstauglich, sofern möglich würde ich gerne einige der alten Komponenten weiter nutzen. Ausreichend Platz für 2 weitere 3 TB Platten (3,5").

Frage: Ist es sinnvoll nur Mainboard+Ram auszutauschen? Kann ich dann CPU und Graka erstmal weiter nutzen und später vllt auf einen i5/i7 upgraden?

Mit meinem Gehäuse bin ich eigentlich vom Aussehen und Verarbeitung sehr zufrieden. Aber beim Thema Kühlung mit 5 Platten bin ich mir unschlüssig, da diese direkt vor den vorderen Lüfter liegen (aktuell nur 2 intern verbaut) und der Rechner in Betrieb nach meinem Gefühl schon recht laut ist.
Auch was zusätzliche Kühlung/Lüfter angeht, kenne ich mich leider nicht aus. Taugt das Netzteil was?

Vielleicht hat hier ja einer von euch ein paar Ideen. Das wäre echt klasse.

Gruß
zeyphr
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo sollte die Grafikkarte einer kleinen passiven 5450(25€) weichen, die CPU nach Bedarf undervoltet/runtergetaktet und evtl. deine Gehäusebelüftung geregelt bzw. erneuert werden.
Dann hast du etwas einigermaßen stromsparendes und leises, das für deine Zwecke vollkommen ausreicht.
Über einen leisen CPU-Kühler für 20-30€(z.B. der TrueSpirit120) solltest du nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Mainboard/Ram? Momentan kämpfe ich seit jahren mit einem Restart-Bug bei dem Mainboard.
Liegt leider an meiner Ram/Mainboard-Combi.

Und USB 3.0 wäre natürlich auch was nettes, da ich recht häufig Daten auf externe Speichermedien übertrage.

Von dem TrueSpirit120 gibt es unterschiedliche Modelle.
Welche sollte ich da denn nehmen?

Danke für deinen Beitrag Madscha!
 
Für USB3 reicht auch eine Erweiterungskarte, z.B. die LogiLink 2x USB 3.0 Ports

Was wären dir denn neues Motherboard und Ram wert? Es würde sich auch gleich eine neue CPU mit empfehlen - wegen einem geänderten Sockel.

Solange das Seasonic nicht für dich zu laut ist, lass es drin. Meiner Meinung nach sind Seasonic Netzteile eins der besten, die man haben kann.
 
Geld spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Mir ist ein zuverlässiges leises System wichtiger.

Und da ich wahrscheinlich in spätestens 2 Jahren sowieso komplett alles umstellen muss, frage ich mich jetzt, ob es nicht schon sinnvoll ist, beim Mainboard nen Grundstein zu legen. Ist aber dann wohl erstmal noch nicht so ratsam, wenn du sagst, dass die alte CPU wegen nem alten Sockel dann nicht mehr nutzbar ist.
 
Du willst JETZT mit einem Mainboard einen "Grundstein" für in zwei Jahren setzen?!?

Das ist wie wenn man sich vor 200 Jahren Holz anschaffen würde um sich heute ein Auto daraus zu bauen.
In zwei Jahren ist das Mainboard nicht mehr aktuell und die passenden CPUs auch nicht mehr...

Wenn du einen "Datenesel" willst und recht wenig investieren würde ich alles beibehalten - bis eben auf die genannten Teile und evtl. die USB3-Karte. Diesen TrueSpirit - falls er in dein Gehäuse passt.
 
Du willst einen leisen stromsparenden PC, die Leistung reicht ja denke ich aus.

Ich würde nehmen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...tiveASIN=B00339X1PQ&linkCode=as2&tag=cb-17-21 für USB 3.0
http://geizhals.at/de/854462 statt dem originalen CPU-Kühler (kann auch noch für den im April kommenden Intel-Sockel verwendet werden)
3x http://geizhals.de/535732 statt den derzeitigen Gehäuselüftern (kann auch bei einem neuen Gehäuse verwendet werden)
http://geizhals.de/28646 da dein Mainboard glaube ich nur Anschlüsse für 2 Chassis Fans hat (1 wird Power Fan sein und ist demnach dann nicht regelbar)
Dann kannst du noch deine CPU undervolten, habe dieselbe und die ging bei 3.6 Ghz noch von 1.125 auf 1.10 Volt runter, mit 3 Ghz kann man wohl noch weiter undervolten (musst du aber bei deinem Exemplar probieren).

Die Grafikkarte würde ich erstmal lassen, ich nehme stark an dass die im Idle Modus ohnehin nicht laut ist.

Dein jetziges Gehäuse hat Platz für noch 1 weitere Festplatte, zusätzlich kannst du noch 2 Adapter für die 5.25" Schächte vewenden und ich denke beim externen 3.5 Zoll (für Diskettenlaufwerk usw.) kannst du auch eine Festplatte reinschrauben. Also sollte da noch genug Platz sein. Wenn du mal alles mit Festplatten voll hast kannst du dich ja um einen Big Tower umsehen, da bringst du dann noch ein paar Platten mehr unter. Nur werden dir dann die SATA-Plätze ausgehen, also brauchst du da auch noch eine PCI-E SATA Controllerkarte.

Zur Temperatur der Festplatten: Les doch einfach mal die Temperatur im Idle und wenn du sie belastest aus und poste sie hier, aber ich denke das wird eher unproblematisch sein da wohl deine CPU sowie deine GPU viel Abwärme abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise!

Habe heute mal meinen PC aufgeschraubt und ausgemessen.
Danach dann Adapter für das Netzteil und Lüfter, 3 der Lüfter, den CPU-Kühler (passt :D ), eine SSD-Halterung und die USB-3.0 Karte gekauft.

Danke für eure Tipps!

Wo wir beim Thema sind... ich überlege momentan, ob ich mir auch noch ein NAS zulege mit 2x 3TB.
Welches würdet ihr empfehlen? Ich tendiere momentan zu einem der günstigen Synology mit 2x WD Red 3 TB Platten. Würde ich primär nutzen, um Multimedia-Daten im Netzwerk freizugeben und für die TVs zu streamen.
 
Zurück
Oben