Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufrüstung von RTX 4060 Ti 8 GB
- Ersteller Matsingeroni
- Erstellt am
Habe jetzt mal das Powerlimit testweise auf -30 gesetzt und ebenfalls den Spannungstakt auf -100 gestellt.AMD-Flo schrieb:Schwer zu sagen. Setzt mal testweise das Powerlimit auf 250W. Vielleicht läuft das NT schon an der Grenze.
Die Karte läuft jetzt z.B. bei Hogwarts Legacy mit 220W, das fiepen ist noch gefühlt genau so wie vorher.
So wie ich das verstehe habe ich jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Ich kaufe mir ein neues Netzteil mit 750/800W? Gäbe es da Empfehlungen?
2. Ich gebe die Karte zurück und nehme eine 9070 non XT? Würde mein NT die denn vermutlich packen?
Ich wäre für Option 1. Das vorhandene Netzteil ist sowieso nicht der Hit.
Mit Option 2 hast du eventuell wieder das gleiche Problem.
Beim Netzteil kommt es stark auf die Qualität an. Eine konkrete Empfehlung möchte ich nicht abgeben, da ich dir nicht garantieren kann, dass das Problem damit behoben wird. Ich habe ein ähnliches Problem und habe jetzt ein Corsair RM750e bestellt. Kommt leider erst am Montag.
Mit Option 2 hast du eventuell wieder das gleiche Problem.
Beim Netzteil kommt es stark auf die Qualität an. Eine konkrete Empfehlung möchte ich nicht abgeben, da ich dir nicht garantieren kann, dass das Problem damit behoben wird. Ich habe ein ähnliches Problem und habe jetzt ein Corsair RM750e bestellt. Kommt leider erst am Montag.
Da tendiere ich auch gerade zu.AMD-Flo schrieb:Ich wäre für Option 1.
Das habe ich mir nämlich auch gedacht.AMD-Flo schrieb:Mit Option 2 hast du eventuell wieder das gleiche Problem.
Hatte ich jetzt gerade mal nach geschaut, da hat hier ein User die Lautstärke des NT stark bemängelt, siehe:AMD-Flo schrieb:Corsair RM750e bestellt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-rm750e-nicht-zu-empfehlen.2192883/
Der Thread ist von 2024. Es gibt eine 2025er Version, die ebenfalls anfänglich Probleme hatte, aber inzwischen nachgebessert wurde. War im Angebot für 85€ und ist auch die Standardempfehlung beim idealen Gaming PC. Mein Straight Power 11 fiept jetzt schon mit der 3. GPU.
@AMD-Flo Okay, gut zu wissen.
Wie siehts mit dem hier aus?
Hatte vorher immer BQ NT und war immer zufrieden:
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...FKDOlk6UJJLS5J7MaAiDuEALw_wcB&prodid=2B05-0CZ
Wie siehts mit dem hier aus?
Hatte vorher immer BQ NT und war immer zufrieden:
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...FKDOlk6UJJLS5J7MaAiDuEALw_wcB&prodid=2B05-0CZ
So, habe mir nun das Corsair RM850e (2025) bestellt und werde es damit morgen einmal testen.
"Vorgeschrieben" sind 800W für die 9070 XT Hellhound und für weitere Upgrades (CPU z.B.) bin ich damit glaube ich erstmal bestens aufgestellt.
"Vorgeschrieben" sind 800W für die 9070 XT Hellhound und für weitere Upgrades (CPU z.B.) bin ich damit glaube ich erstmal bestens aufgestellt.
Das ist bloß eine Angabe um sämtliche Eventualitäten und Billignetzteile abzudecken. Der GPU Hersteller kennt dein Setup nicht. Alleine die CPU könnte nur 65W oder 320W ziehen.Matsingeroni schrieb:Vorgeschrieben" sind 800W
Trotzdem ist etwas Reserve nicht verkehrt. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Viel Erfolg!
Ja, ist ja so ein bisschen wie z.B bei Aufzügen wo drauf steht, dass max. 16 Personen rein dürfen zeitgleich. Da können theoretisch auch 50 rein ohne das was passiert.
Danke, bin auch sehr gespannt. Werde morgen hier berichten!
LG
Danke, bin auch sehr gespannt. Werde morgen hier berichten!
LG
So, kleines Update.
Das Spulenfiepen ist um gefühlt 90% weniger geworden durch den Tausch, ein wenig hören (Case komplett offen) tut man sie dennoch. Das kommt aber jetzt definitiv von der Grafikkarte. Als ich sie bei GTA V mit max. Settings vorhin ca. 15min laufen lassen habe wird es sogar hörbar noch ruhiger.
Ich denke, dass ich einfach die 4060Ti gewohnt bin, von der man bei max. 160W halt schlichtweg nichts hört.
Habe auch vorhin nochmal 2 Runden BF6 gespielt ohne Probleme.
Ich würde sagen das Problem hat sich mit dem Tausch des NT gelöst!
Das Spulenfiepen ist um gefühlt 90% weniger geworden durch den Tausch, ein wenig hören (Case komplett offen) tut man sie dennoch. Das kommt aber jetzt definitiv von der Grafikkarte. Als ich sie bei GTA V mit max. Settings vorhin ca. 15min laufen lassen habe wird es sogar hörbar noch ruhiger.
Ich denke, dass ich einfach die 4060Ti gewohnt bin, von der man bei max. 160W halt schlichtweg nichts hört.
Habe auch vorhin nochmal 2 Runden BF6 gespielt ohne Probleme.
Ich würde sagen das Problem hat sich mit dem Tausch des NT gelöst!
Danke, dir auch viel Erfolg mit deinem neuen NT!
Sag vielleicht mal per PN Bescheid wie es aussieht, würde mich interessieren.
LG
Sag vielleicht mal per PN Bescheid wie es aussieht, würde mich interessieren.
LG