Aufrüstung von RTX 4060 Ti 8 GB

Matsingeroni schrieb:
Ja, die XT ist 13% schneller bei 38% (84W) mehr Verbrauch. Bin mir auch nicht sicher, ob dein Netzteil mit der XT klar kommt. Du könntest es versuchen.

Oder die 9070XT Hellhound kaufen und eventuell mit reduziertem Powerlimit + UV betreiben. Dann kannst du dir deinen persönlichen Sweetspot einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und bart0rn
Ja, in Anbetracht des Netzteils war die Empfehlung für eine 5070Ti Käse. Ich ändere den Vorschlag in eine RX 9070 Pulse; oder Hellhound. Sofern genug Platz für die Hellhound zur Verfügung steht.

Super, dass du bereits getestet hast, @Matsingeroni. Die Settings sollten so stehen, wie du das Spiel spielen möchtest und DANN gerne auf 640x480. Andernfalls schaltest du ggf. Settings ab, die zusätzlich auf die CPU gegangen wären.
Falls das am Ergebnis von ~120 Frames nichts ändert und du damit zufrieden bist, ist alles super!

Matsingeroni schrieb:
Endorfy ARX 700 ARGB
CPU-Kühler max. 179mm Höhe
Grafikkarten max. 410mm 😅

Zwirbelkatz schrieb:
Sofern genug Platz für die Hellhound zur Verfügung steht.
Jap, das sollte passen. Habe gerade mal geschaut.
Passt bis 410mm.

Zwirbelkatz schrieb:
Super, dass du bereits getestet hast, @Matsingeroni. Die Settings sollten so stehen, wie du das Spiel spielen möchtest und DANN gerne auf 640x480.
Ahh, dann muss ich da doch nochmal ran und schauen. Danke!

Edit:

Okay, hier sieht's dann doch anders aus. Bei HD2 krieg ich auf Ultra Details in 640x480 dann eher 70 FPS.
Bei Hogwarts Legacy sind es 1280x720 auf Ultra (ohne RT, DLSS etc.) gerade mal zwischen 50 und 70 FPS (hab hier bewusst mal Hogsmeade genommen).
Also komme ich dann für meine 90+ FPS nicht um eine neue CPU herum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
AMD-Flo schrieb:
Oder die 9070XT Hellhound kaufen und eventuell mit reduziertem Powerlimit + UV betreiben. Dann kannst du dir deinen persönlichen Sweetspot einstellen.
So würde ich das auch machen. Betreibe meine XFX Swift 9070 XT mit UV (-100mV) und reduziertem PL (-15%) ohne Leistungsverlust zu ein Stock-Einstellungen mit 255 Watt. Mit weiter reduziertem PL lässt sich die Karte auch mit nur geringem Leistungsverlust mit 220-230 Watt betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bin die ganze Zeit am überlegen, ob das dann halt Sinn macht mit der CPU, oder ich dann lieber noch warten soll und beides neu holen soll.

Ich kann dir die 9070XT Hellhound sehr empfehlen.

Hab sie seit vorgestern und bin wirklich sehr sehr glücklich mit der Karte.

Matsingeroni schrieb:
Bin die ganze Zeit am überlegen, ob das dann halt Sinn macht mit der CPU, oder ich dann lieber noch warten soll und beides neu holen soll.
Warum sollte das keinen Sinn machen. ist doch eine gute Kombi. Eine andere CPU kannst du dann kaufen wenn es später mal nicht mehr reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni, Benni82 und Azghul0815
Kurze Frage nebenbei: In dem Video von dir als er Hogwarts Legacy spielt ist er doch massiv im CPU Limit, oder? (GPU z.T. <70% Auslastung)

So nochmal ein kurzes Update. Da heute Black Friday ist würde ich die Karte dann doch mal heute bestellen.
Habe eben nochmal geschaut und schwanke jetzt noch zwischen der Hellhound 9070 XT und der Pulse.

Empfehlt ihr weiterhin die Hellhound?

LG

Ich habe nun die RX 9070 XT Hellhound geliefert bekommen und eingebaut.
Mir kommt es vor, als hat die Karte extremes Spulenfiepen.

Aktuell läuft sie auf OC.

In Furmark zieht sie 314W, da ist es kaum hörbach.
Bei GTA 5 (max. RT) zieht sie sich ca. 320W und klingt dann ab 170W ca. so:

Muss ich noch was umstellen? Habt ihr noch ne Idee?

LG und Danke vorab

Kommt das Fiepen von der GPU oder vom Netzteil?
Es könnte auch am Netzteil selbst oder der Kombination mit der GPU liegen.
Workaround: Framelimit setzen

Also mit dem Netzteil hatte ich mit der 4060 Ti keine Probleme, die zieht aber natürlich auch nicht so viel wie die 9070 XT jetzt. Wie mache ich das genau fest?

Ich habe nur Sorge, dass die GPU einen weg hat und will jetzt nichts schlimmer machen.

Fiepen ist da oder nicht, dadurch wird nichts schlimmer. Eine 9070XT belastet das Netzteil deutlich stärker und deins ist eher low end oder hast du inzwischen ein anderes?
Ich empfehle nicht ohne Grund immer die non XT.

Mach das Gehäuse auf und höre an der GPU sowie hinten am Netzteil, wo das Geräusch herkommt.

Sowohl ein FPS Limit als auch ein Powerlimit oder die Kombination aus beidem könnte Abhilfe schaffen.

Grundsätzlich würde ich für die 9070XT ein hochwertiges Netzteil empfehlen.

Netzteil ist noch das gleiche.
Bin jetzt mal ganz nah an beide Komponenten gegangen und ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, dass die Geräusche von hinten aus dem NT kommen.

Habe nun in BF6 nach 2 Minuten einen DX Fehler bekommen bzw. einen Treiber Timeout. Kann das miteinander zusammenhängen?

WhatsApp Bild 2025-12-02 um 17.59.26_6977cf1d.jpg

Schwer zu sagen. Setzt mal testweise das Powerlimit auf 250W. Vielleicht läuft das NT schon an der Grenze.

Bloß keine 5070 für WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Zurück
Oben