Aufrüstungshilfe

Mycroft

Cadet 4th Year
Hallo CB Community,

um mein mittlerweile etwas betagtes System etwas aufzufrischen und den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden, habe ich mich entschieden einige Komponenten auszutauschen.

Derzeit sieht meine Konfiguration so aus:

AMD Phenom II X6 1055t @ 3,5 GHz
EKL Alpenföhn Groß Glocker
ASUS M4A87TD EVO
4 GB Kingston HyperX DDR3 RAM 1600 MHz
Palit Geforce GTX 770 Jetstream
OCZ Fatal1ty 550W
Hitachi 1000 GB
Xigmatek Midgard

Ich habe mir folgendes gedacht:

CPU: Intel Core i5 4670K
MB: ASRock Fatal1ty H87 Performance
RAM: Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Folgende Fragen kamen mir in den Sinn:

1. Kann ich meinen Alpenföhn Groß Glockner auf die CPU draufbauen? Wohl eher nicht, oder? Das Teil ist von 2010 und Sockel 1150 gab es damals ja noch nicht.. Wäre irgendwie gut falls das ginge, der Kühler verrichtet ja noch tadellos seinen Dienst. Andernfalls würde ich zum Alpenföhn Brocken 2 greifen.

2. Reicht das MB aus um ein bisschen zu übertakten? Hat zwar nur den H87 Chipsatz, aber ich habe gelesen, dass man durchaus einiges mit dem Board anfangen kann.

3. Reicht mein Netzteil noch aus? Liegt die TDP vom i5 4670K nicht unter der meiner jetzigen CPU?

4. Kann ich meine jetzigen 4 GB Ram mit den neu hinzugekommenen 8GB in Vollbestückung weiter nutzen, oder könnte es da Probleme geben?

Wäre super dankbar für Antworten + Hilfe! :)

Das ist aber schon gewagt das System mit einem Phenom2 X6 als "betagt" zu bezeichnen, was spricht dagegen einfach 4GB Speicher dazu zu stecken und eine 256GB Samsung EVO SSD zu kaufen. ?

Da stimme ich meinen Vorredner zu, würde das System nicht als altbacken ansehen.

Ich weiß es nicht, mir ist es erstmals aufgefallen, als die CPU in Rome II limitiert hat. Wenn die CPU doch nicht so zum alten Eisen gehören sollte wie gedacht, spare ich mir immerhin eine Menge Geld.
Meinst du denn nicht, dass der Leistungsgewinn bei einem i5 4670K enorm wäre?

Das ist Geldverbrennen. Das einzige, was die einen wahrnehmbaren vorteil verschafft wäre eine SSD. Bei der CPU wirst du gar ncihts merken, es sei denn benchmarkbalken fern ab vom realen nutzungsverhalten bringen dir einen dauerhaften kick. daher ssd pflicht, und wenn custom designs kaufbar sind, dann acuh gern eine 290X. rest bringt rein gar nichts zählbares.

Nachtrag: Bei Rome II limitiert die Software!

Okay, umso besser, dann kann ich mir eine Menge Kohle sparen. Danke erstmal dafür :D
Klar, Rome II ist nicht sonderlich toll programmiert. Ich dachte erst, es wäre die GPU gewesen, was zu einem bestimmten Punkt auch richtig war (hatte vorher eine GTX 460). Mit der neuen läuft es zwar etwas besser, aber auf der Kampagnenkarte ruckelt es weiterhin. Laut OSD, läuft die CPU auf 100%, von daher dachte ich er würde limitieren.

Also noch 4GB Ram dazu und die SSD? Habe momentan 2x 2GB im Dual Channel laufen und meine Riegel gibt es glaube ich gar nicht mehr zu kaufen. Sollte man sich heutzutage überhaupt noch 4 GB Kits kaufen?

Habe das gleich Board. Ist top. Aber ein i5-4570 ist nur 3-5% langsamer, dafür aber 50€ günstiger. Würde den nehmen und die 50€ woanders investieren (z.B. Graka oder so).

Edit: Graka hast du ja schon. Dann irgendwas anderes ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man sich heutzutage überhaupt noch 4 GB Kits kaufen?

Angsichts der gestiegen DDR3 Preise solltest du dein RAM falls Fehlerfrei behalten.

Voyager10 schrieb:
Angsichts der gestiegen DDR3 Preise solltest du dein RAM falls Fehlerfrei behalten.

Das hatte ich vor. Ich ärgere mich sowieso schon, dass ich nicht aufgerüstet habe, als die Preise dermaßen im Keller waren.
Soll ich also irgendein preigünstiges Kit dazukaufen, unabhängig von Hersteller? Speichertakt und Latenz sollten - denke ich zumindest - doch wohl auf ähnlichem Niveau liegen.

Es sollte auf alle Fälle DDR3-1600 sein und es sollte auf alle Fälle diesselbe Spannung sein , ansonsten sollte dann jedes Kit gehen...

Falls du deine CPU und dein Mainboard doch aufrüsten willst: K CPU und H Board passt zwar zusammen, aber CPU ist übertaktbar, Board nicht dafür ausgelegt. Also entweder zur CPU ein Z Board, oder zum Board ein Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) oder gleich ein Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3).
4GB RAM Stick dazu und falls du noch Budget übrig hast eine Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) (zur Not nur die 120GB Variante).

Alles andere würde ich so lassen.

Der Kühler passt aber nicht auf den 1150 Sockel, da dann evtl zu einem Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) greifen.

Ich weiß zwar, dass das H87 Board per se nicht zum übertakten geeignet ist, aber das Asrock soll doch ganz gute Möglichkeiten geben. Ich habe gelesen, dass der 4570K problemlos auf 4,5 GHz getaktet wurde. Soweit würde ich wahrscheinlich noch nichtmal gehen wollen. :)

Aber das hat sich ja jetzt erstmal sowieso erledigt, werde mir wohl die SSD + mehr Ram anschaffen. Der Rest kommt dann irgendwann später.

Danke euch!

Zurück
Oben