Hallo CB Community,
um mein mittlerweile etwas betagtes System etwas aufzufrischen und den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden, habe ich mich entschieden einige Komponenten auszutauschen.
Derzeit sieht meine Konfiguration so aus:
AMD Phenom II X6 1055t @ 3,5 GHz
EKL Alpenföhn Groß Glocker
ASUS M4A87TD EVO
4 GB Kingston HyperX DDR3 RAM 1600 MHz
Palit Geforce GTX 770 Jetstream
OCZ Fatal1ty 550W
Hitachi 1000 GB
Xigmatek Midgard
Ich habe mir folgendes gedacht:
CPU: Intel Core i5 4670K
MB: ASRock Fatal1ty H87 Performance
RAM: Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Folgende Fragen kamen mir in den Sinn:
1. Kann ich meinen Alpenföhn Groß Glockner auf die CPU draufbauen? Wohl eher nicht, oder? Das Teil ist von 2010 und Sockel 1150 gab es damals ja noch nicht.. Wäre irgendwie gut falls das ginge, der Kühler verrichtet ja noch tadellos seinen Dienst. Andernfalls würde ich zum Alpenföhn Brocken 2 greifen.
2. Reicht das MB aus um ein bisschen zu übertakten? Hat zwar nur den H87 Chipsatz, aber ich habe gelesen, dass man durchaus einiges mit dem Board anfangen kann.
3. Reicht mein Netzteil noch aus? Liegt die TDP vom i5 4670K nicht unter der meiner jetzigen CPU?
4. Kann ich meine jetzigen 4 GB Ram mit den neu hinzugekommenen 8GB in Vollbestückung weiter nutzen, oder könnte es da Probleme geben?
Wäre super dankbar für Antworten + Hilfe!
um mein mittlerweile etwas betagtes System etwas aufzufrischen und den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden, habe ich mich entschieden einige Komponenten auszutauschen.
Derzeit sieht meine Konfiguration so aus:
AMD Phenom II X6 1055t @ 3,5 GHz
EKL Alpenföhn Groß Glocker
ASUS M4A87TD EVO
4 GB Kingston HyperX DDR3 RAM 1600 MHz
Palit Geforce GTX 770 Jetstream
OCZ Fatal1ty 550W
Hitachi 1000 GB
Xigmatek Midgard
Ich habe mir folgendes gedacht:
CPU: Intel Core i5 4670K
MB: ASRock Fatal1ty H87 Performance
RAM: Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Folgende Fragen kamen mir in den Sinn:
1. Kann ich meinen Alpenföhn Groß Glockner auf die CPU draufbauen? Wohl eher nicht, oder? Das Teil ist von 2010 und Sockel 1150 gab es damals ja noch nicht.. Wäre irgendwie gut falls das ginge, der Kühler verrichtet ja noch tadellos seinen Dienst. Andernfalls würde ich zum Alpenföhn Brocken 2 greifen.
2. Reicht das MB aus um ein bisschen zu übertakten? Hat zwar nur den H87 Chipsatz, aber ich habe gelesen, dass man durchaus einiges mit dem Board anfangen kann.
3. Reicht mein Netzteil noch aus? Liegt die TDP vom i5 4670K nicht unter der meiner jetzigen CPU?
4. Kann ich meine jetzigen 4 GB Ram mit den neu hinzugekommenen 8GB in Vollbestückung weiter nutzen, oder könnte es da Probleme geben?
Wäre super dankbar für Antworten + Hilfe!