Aufstellen eines 5.1 Systems, brauche Hilfe

insane42

Lieutenant
Hallo!
Im Teufel-Thread ist leider niemand auf meine Frage eingegangen, deshalb jetzt hier:

Schaut euch meine Zimmer aufteilung an:
zimmer-jpg.21717

Ich möchte ein 5.1 System aufstellen/-hängen. Hauptsächlich soll es zur PC Nutzung / Onlineradio / etc. benutzt werden. Aber es mal an den DVD Player hängen soll auch möglich sein.

Wenn ich jetzt die Sateliten in die 4 Ecken des Raumes hänge, würd das bei meiner Sitzposition größere Probleme geben? Einer der hinteren Boxen ist immerhin direkt am Schreibtisch

Hallo,

das ist schwierig bei dir. Gänge es denn wenn du das Regal und den Fernseher austauschst? Dann würde es gehen und du hast keine Probs.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchstest Du optimalen 5.1 am PC, sowie am Fernseher, bzw. Standalone DVD Player.

Es gibt nur ent- oder weder, um den 5.1 Sound richtig zu genießen.
Also auch keine Kompromisslösung.

Alleine der Center würde schon Probleme machen.
Das wird nicht funxen.

Du könntest natürlich die Kabel so lang lassen, daß Du die Satelliten beliebig umstellen kannst.

Von Teufel gibt es formschöne Standfüße...

Gruß

olly3052

Hmm das mit dem aufstellen wäre schon eine Idee. Aber das würd dann Probleme mit dem Bett geben. von dort aus wird TV geguckt und dahinter kann man nichts aufstellen.

Also neben dem Fernseher gegen Regal Tausch sehe ich noch eine Möglichkeit.

Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit mit einem Reciever die Boxen unterschiedlich stark anzusteuern, oder? Kennt einer einen günstigen der sowas kann, evtl. mit unterschiedlichen "Profilen" ?

Jeder DD Receiver besitzt ein Einpeglungsprogramm, um die jeweiligen Satelliten raumtechnisch anzupassen.

Bei den CEM von Teufel ist ne extra Fernbedienung zum Einpegeln dabei.

Das funxt insoweit ganz gut, doch auch hier sind Grenzen gesetzt.

Als Bsp. kannst Du den Center nicht seitlich von den Frontsatelliten betreiben u.ä.

GRuß

olly3052

bei mir ist die Situation ähnlich. Ich würde das ganze auf den Fernsehr ausrichten, zwecks dem DVD gucken. Bei mir ist es so, dass ich am PC nur Musik höre und mir die Boxen per Fernbedienung so einigermaßen auf meinen PC ausrichte. Dabei verdrehe ich die Boxen die ich auf die von olly erwähnten Standfüße gestellt habe. Optimal ist es nicht, aber ok zum Musik hören. Wenn ich dann DVDs kucke hab ich sie optimal ausgerichtet und somit kommt auch der richtige Genuß auf. Beides 100% ausrichten mit Profilen wie du es dir vorstellst, wird ohne dauerndes umstellen der Boxen nicht gehen. Wäge einfach ab was wichtiger ist und richte es danach aus.

mfg Denis

Zurück
Oben