Aufstestellung eines 5.1 Systems mit ungünstiger Möbelposition

dreieier

Lt. Junior Grade
Hallo HiFi Freunde

ich habe mir jetzt das Boston 2310HTS Set angeschafft und möchte diese nun im Raum aufstellen.
Die kleinen Sateliten werden per Wandhalterung auf Ohrhöhe aufgehängt. Leider kriege ich Aufgrund der Möbelaufstellung, die ich schlecht ändern kann keine gute Symmetrie hin. Über dem Lowboard hängen Wandschränke, das heißt dieses kann nicht hin und her gerückt werden.

hier ist eine grobe Raumzeichnung über das geplante Vorhaben, ich glaube besser kann ich es kaum machen.

Zeichnung1.jpg

Aber vielleicht hat der eine oder andere noch eine bessere Lösung um das Beste aus den gegebenheiten herauszuholen. Hoffe man kann durchd as Odysee Einmessystem das Klangbild optimieren.

Hi,

Hoffe man kann durchd as Odysee Einmessystem das Klangbild optimieren.

Genau dafür ist es doch da! Es werden die Laufzeiten und Abstände sowie (je nach Audyssey System) auch Raumgegebenheiten gemessen und auf den Hörplatz optimiert.

Welcher Receiver und welches Audyssey wird denn verwendet?

VG,
Mad

Als Receiver kommt der Denon AVR X-1000 mit Audyssey MultEQ-XT in Einsatz.

Hi,

1. Boxen so aufstellen, wie es eben geht und verkabeln
2. Einmessmikro auf deinen Hörplatz stellen
3. Einmessen und fertig

Einmesssystem: Audyssey MultEQ-XT

Durch das automatische Einmesssystem Audyssey MultEQ-XT werden Ihre Satellitenlautsprecher sowie der Subwoofer klanglich dem Raum präzise angepasst. Auch die Laufzeiten durch unterschiedliche Abstände zu den Lautsprechern werden korrigiert. Die Anlage kann sich so den Gegebenheiten in Ihrem Raum selbstständig anpassen und Ihnen bestes Hörvergnügen präsentieren.

VG,
Mad

Ich würde bei den Einmess-Systemen immer mal einen Blick in die erfolgten Korreturen werfen. Wird stark eingegriffen (mehr als 4/5dB) würde ich mich noch einmal mit der Aufstellung bzw. Lautsprecherposition als auch Mess/Sitzposition beschäftigen.

Wie FooFighter schon sagte, lohnt es sich, nach der Messung in die "Veränderungen" zu schauen.

Das heißt, welche Abstände wurden eingemessen? Evtl. hier nochmal nachmessen, wie weit die Lautsprecher von der Hörposition entfernt sind und ggfs. korrigieren.

Das selbe Spiel kann man auch mit der Lautstärke machen. Mit einem Pegelschallgerät (oder einer Smartphone App) kann man nochmal schauen, ob das Testsignal (Rauschen) am Hörplatz von allen Lautsprechern gleich Laut ankommt. Auch hier kann man dann mit einer Anhebung oder Senkung der dB eingreifen.

Das heißt, welche Abstände wurden eingemessen? Evtl. hier nochmal nachmessen, wie weit die Lautsprecher von der Hörposition entfernt sind und ggfs. korrigieren.

Ergänzend hinzufüge:

Dabei kann man noch eins, zwei Kleinigkeiten beachten.

1) Sind die Entfernungen zu den Fronts falsch, so ist die Messung sicherlich irgendwie verunglückt.

2) "Gemessene" Entfernungen dürfen bei Subwoofern deutlich von den tatsächlichen Entfernungen abweichen. In diesem Fall macht die Einmessung genau was sie soll, die Phase wird korrigiert.

Das selbe Spiel kann man auch mit der Lautstärke machen. Mit einem Pegelschallgerät (oder einer Smartphone App) kann man nochmal schauen, ob das Testsignal (Rauschen) am Hörplatz von allen Lautsprechern gleich Laut ankommt.

Im Zweifelsfall tut´s auch das AVR-Messmicro am Notebook mit einer SPL-Meter fähigen Software.

Wird stark eingegriffen (mehr als 4/5dB) würde ich mich noch einmal mit der Aufstellung bzw. Lautsprecherposition als auch Mess/Sitzposition beschäftigen.

Sollte man aus folgenden Überlegungen heraus tun:

a) deutet eine massive Korrektur auf eine ungünstige Lautsprecher/Raumkombination (bescheidene Aufstellung)

b) unterliegen Einmess-Systeme deutlichen Limitierungen hinsichtlich der Korrektur. Beispiel: Wird zum Bsp. ein Woofer mit -9dB eingepegelt, kann es sein, d. die Software nicht weiter eingreifen kann, obwohl vll. auch eine weitere, tiefgehendere Korrektur notwendig ist.

Zumal eine recht ungünstige Lautsprecheranordnung diese Systeme generell schnell überfordert.

FooFighter schrieb:
1) Sind die Entfernungen zu den Fronts falsch, so ist die Messung sicherlich irgendwie verunglückt.
2) "Gemessene" Entfernungen dürfen bei Subwoofern deutlich von den tatsächlichen Entfernungen abweichen. In diesem Fall macht die Einmessung genau was sie soll, die Phase wird korrigiert.

Natürlich, aber es ging mir hier nicht um mehrere Meter, sondern 10 bis 20 cm, die man evtl. bei den einzelnen Lautsprechern korrigiert. Und richtig, der Subwoofer wird "absichtlich" anders eingemessen. Noch dazu je nachdem wo er steht bei großen Frontlautsprechern mit normal oder reverse.

FooFighter schrieb:
a) deutet eine massive Korrektur auf eine ungünstige Lautsprecher/Raumkombination (bescheidene Aufstellung)
Zumal eine recht ungünstige Lautsprecheranordnung diese Systeme generell schnell überfordert.

Ja, insofern bei den Pegeln starke Unterschiede bei den einzelnen LS existieren, lässt sich das auf sehr ungünstige Aufstellungs- bzw. Raumverhältnisse hin deuten.

Andererseits kann das auch bedeuten, dass man sehr große Frontlautsprecher hat und die restlichen Regellautsprecher, dann sind diese entsprechend stärker gepegelt als die großen Fronts, weil die ja eine ganz andere Wiedergabequalität haben.

Zurück
Oben