Akustik - 5.1 System wie aufstellen?

M.(to_the)K.

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
901
Guten Tag Leute,

Ich habe eine neue Wohnung, und brauche einmal Hilfe beim aufhängen der Rest Lautsprecher bitte...

Ich habe 2 Ideen und weiß nicht wie sinnvoll diese sind:

1. Die Boxen beiden an die rückseitige Außenwand. (neben den Balkon)

2. Die 1 Box an die Außenwand, neben dem Balkon, die andere neben der Heizung, an die Wand zum Nachbarn.

Die Rear-Speaker wurden natürlich im Dipol-Modus laufen (wo sie nicht so gut zu orten sind)

Wie sinnvoll wäre das? Oder gebe es sinnvolle Alternativen?
Ergänzung ()

Das Bild hab ich vergessen...
 

Anhänge

  • IMG_20220506_002056.jpg
    IMG_20220506_002056.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20220506_001551.jpg
    IMG_20220506_001551.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20220506_001017.jpg
    IMG_20220506_001017.jpg
    245 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20220429_101022.jpg
    IMG_20220429_101022.jpg
    710,9 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20220429_101033.jpg
    IMG_20220429_101033.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20220429_101022.jpg
    IMG_20220429_101022.jpg
    710,9 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20220429_101520.jpg
    IMG_20220429_101520.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 303
Zwei Threads zu diesem Thema, einer ist wohl zum Aufwischen wie ich sehe. :jumpin:
Ergänzung: und bereits bei den Fischen.

Was hast Du nun an "Hardware" verfügbar bzw. gekauft bzw. ist das noch in Planung?

Üblicherweise stellt man das so auf:
Center VOR Dich
FL + FR links und rechts daneben.
RL + RR hinter Dich (mindestens aber exakt seitlich am Sitzplatz, besser aber weiter hinter)
Subwoofer in der Nähe, Frequenzen unterhalb der Ortbarkeit begrenzen (<80 nicht ortbar)
Allerdings müssen die restlichen Boxen dann ab 80 Hz auch was rausbringen, sonst muss der Subwoofer doch mehr machen aber kann dann geortet werden.
Ist das möglich bei Dir?
Ansonsten wäre eine Soundbar (mit Surroundsound) wohl die bessere Lösung für Filme und zwei vernünftige HiFi Boxen für Musik.

Aus den Skizzen werde ich jetzt nicht ganz schlau, aber ggf. liegt das an mir.
Wie weit die Rear-Boxen entfernt sind (auch unterschiedlich links und rechts) kann man bei modernen Verstärkern ausgleichen mit den Laufzeiten des Tonsignals.

Ich habe das bei mir vor X-Jahren eingerichet, mein Verstärker ist aber für die Anpassung von Tonsignalen zu alt. Ich habe darauf geachtet, dass der obere Teil der Hifi-Boxen (dann nur noch 2-Wege) exakt in Größe und Lautsprechern der Center und den beiden Rearboxen entspricht, Kabellänge zu Center und FL und FR auch exakt gleich.
Ich habe das aber beim Ausbau des Hauses mit eingeplant, was bei Dir natürlich nicht möglich ist.

Zusammengefasst: Wenn Du also die Boxen so einrichten kannst über den Verstärker, dass (egal wie weit entfernt) der Ton am idealen Platz zeitgleich ankommt, spielt es m.E. nicht die Rolle wo die Rearboxen sind, hauptsache hinter Dir.

Vielleicht liege ich auch komplett daneben, aber das Risiko hat man immer. :king:

Just my 2 cents ...
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Wie weit die Rear-Boxen entfernt sind (auch unterschiedlich links und rechts) kann man bei modernen Verstärkern ausgleichen mit den Laufzeiten des Tonsignals.
Kann man machen ist aber nicht sooo kritisch. Wenn man mal nachrechnet müsste die Differenz der Abstände der einzelnen Lautsprecher vom Hörer größer 3m sein damit es stört. (3m/(330m/s)=3ms und so ab 10ms wird es störend)
Trotzdem würde ich darauf achten, dass die Lautsprecherabstände zum Hörer alle einigermaßen gleich sind und vor allem die Richtungen auch stimmen.
Auch wenn der Dipol-Modus die Ortbarkeit reduziert würde ich es nicht übertreiben mit der freien Positionierung. Vor allem die Richtung sollte passen, also dass die Rear-Speaker in Richtung des Fernsehers zeigen.

Alles in allem solltest du darauf achten, dass dein Aufbau möglichst symmetrisch ist. Ja man kann gewisse Unterschiede elektronisch ausgleichen, aber das hat seine Grenzen und ist nie so gut wie richtig aufgestellte Lautsprecher.

Bei den Rear-Speakern könnte man bei dem Raum drüber nachdenken die an die Decke zu hängen. Das wäre allemal günstiger als die über Eck zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K.
blondi3480 schrieb:
Bei den Rear-Speakern könnte man bei dem Raum drüber nachdenken die an die Decke zu hängen. Das wäre allemal günstiger als die über Eck zu hängen.
Jupp, wäre auch mein Vorschlag gewesen. Was anderes macht bei dem Raum nicht so viel Sinn.

@M.(to_the)K. anstatt bei den Grundrissen die persönlichen Daten wegzukritzeln hättest du das Bild auch einfach auf den relevanten Bereich beschneiden können :)
 
Über Google findet man ja im Handumdrehen, wie man ein 5.1 aufzustellen hat und was für Winkel man einhalten muss.
Und googlt man weiter, findet man auch raus, auf welche Höhe Lautsprecher positioniert sein sollten (Kopfhöhe oder drüber nach unten gerichtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware wäre hier tatsächlich maßgeblich.

Wenn es sowieso nur um etwas mehr Raumklang im Budget ginge wäre sowas wie die Dali Fazon Mikro, Vocal und Sat natürlich leicht zu verbauen.
 
Im ersten Thread stand zumindest drin, dass er ein "Monitor Audio Bronze 5.1 System" hat. Hier hat der TE die Angabe vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü schrieb:
Oh sorry

Ich besitze folgendes System:

https://www.monitoraudio.com/de/produktreihen/bronze/

Mit einem Subwoofer W10
Einem Center
2 Mal die Bronze 100
Und eben 2 Bronze FX Rear-Speakern

Wie alles stehen SOLLTE, das ist mir bewusst...

Aber das guckt man sich eben den Raum an und merkt... Das wird schwer.

Wenn ich die Rear-Speaker an der Wand anbringe, dann steht der Fernseher mitten im Raum. Das ist ungünstig, da dann auch alle Kabel mit im Raum liegen. Ich habe immerhin 4mm2 OFC Kupferkabel gekauft.

Ich werde am Wochenende Mal meine Ideen mit detaillierten Zeichnungen beschreiben. Aktuell ist das sehr rudimentär...
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Vielen Dank für die Tipps.

Ja das mit der Decke klingt auch gut. Dann müsste ich nur einen Weg finden, wie die Boxen stabil oben hängen bleiben. Sie haben ja nur eine einfache Aufhängung, um Sie simpel (mit 2 Spax schrauben) gerade am der WMd aufzuhängen.

Wie kriege ich sowas gescheit an die Decke?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.(to_the)K. schrieb:
Ich habe immerhin 4mm2 OFC Kupferkabel gekauft.
Für die Rear hätte wohl auch locker 1,5mm² gereicht, für den Rest wahrscheinlich auch (oder max. 2,5mm²).

Wie wäre es, wenn du zum Testen einfach mal alles aufstellst, ohne Wandmontage o.ä. (z.B. auf volle Umzugskartons), das System einmisst und dann selber beurteilst, ob du zufrieden damit bist oder nicht.
Ergänzung ()

M.(to_the)K. schrieb:
Wie kriege ich sowas gescheit an die Decke?
Such mal nach "Deckenhalterung Lautsprecher", da findet man bestimmt was passendes: https://www.google.com/search?q=deckenhalterung+lautsprecher
 
kartoffelpü schrieb:
Japp hab nach sowas schonmal gesucht und absolut nichts passendes gefunden. Alles nur für kleine Rear Speaker (meine wiegen 4,5 Kg pro Stück) bzw. für spezielle Modelle (nicht für meins)

Die Befestigung an der Decke klingt ja gut. Aber WIE? :D

Ich hab wirklich keine gute Idee, wie ich das umsetzen kann...
Ergänzung ()

OK, das klingt eigentlich ganz gut... :)

Preislich und von der Traglast her...

Aber ob das wirklich passt... Ich weiß nicht

https://www.amazon.de/dp/B07YN2X2K4/ref=cm_sw_r_apan_i_ZRF3W0CE0EKQAGDB24NX

Das hier gibt es auch noch:

https://www.k-m.de/produkte/boxen-l...ndhalterungen/24496-boxendeckenhalter-schwarz

Und das hier sind die Boxen:

https://www.monitoraudio.com/de/produktreihen/bronze/bronze-fx/
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-06-16-23-47-554_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2022-05-06-16-23-47-554_org.mozilla.firefox.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    719 KB · Aufrufe: 143
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    406,5 KB · Aufrufe: 135
Ja klar, wieso sollte es nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3.1.2 macht wenig sinn.

Was jeder Film auf jeder Streaming Plattform oder uralten DVD unterstützt eine Version von Surround 5.1
Atmos hingegen weniger.

Mann kann die Rears aber durchaus an die decke packen. Suboptimal aber besser als gar nicht.
 
Shelung schrieb:
Ja. Aber auch da ... Wie? Die Befestigung der Rears ist ja oben zu sehen. Eigentlich nur zum einhängen gedacht...
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-06-16-23-47-554_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2022-05-06-16-23-47-554_org.mozilla.firefox.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.(to_the)K. schrieb:
Ja. Aber auch da ... Wie? Die Befestigung der Rears ist ja oben zu sehen. Eigentlich nur zum einhängen gedacht...
Ja ist bei der Form nicht so einfach. Ich würde zwei Winkel an die Rückseite schrauben. (Sowas z.B. Winkelprofil).
In die Löcher kannst du die Stahlseile einhängen und mit der Wahl des Loches den Winkel beeinflussen.
 
@M.(to_the)K. Erstelle mal bitte nicht wegen jeder Kleinigkeit einen eigenen Thread, nur weil du überfordert bist. Du hast dir doch diese Lautsprecher ausgesucht. Wenn du damit nicht klar kommst, hol dir einen Tontechniker ins Haus und lasse dir die Möglichkeiten aufzeigen (am Geld scheint es bei dir ja nicht zu fehlen).
Letztendlich war es deine Entscheidung, einen suboptimalen Raum für Akustik zu beziehen.
Auch war es deine Entscheidung unnötige 4,5KG je Rear Lautsprecher zu nehmen.
Wie schon gesagt, lese dich in die Themen ein und lerne. Das hat jeder hier schon hinter sich und das in Zeiten, wo es noch nicht so umfangreich und zielführend im Netz beschrieben wurde.
Beispiel:
https://thumbs.static-thomann.de/th...guide/de/studiomonitore/04_01_aufstellung.jpg
Für deine verlinkte Deckenhalterung musst du noch Adapter finden, die zu deinen Lautsprechern passt, das musst du eben ausmessen, und so Adapter kannst du dir auch selbst aus Lochblech schneiden.
Alternativ gibt es auch kipp- und drehbare Deckenhalterungen für TVs, die passen könnten.
 

Ähnliche Themen

2 3
Antworten
40
Aufrufe
3.585
Zurück
Oben