Aufstellung Lautsprecher

osman1904

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.246
Hallo liebe Gemeinde.
Meine bessere hälfte möchte einen neuen Schrank aufgrund der Maße würde sich dann die Aufstellung meiner LS ändern . Habe bedenken weil ich sie nun direkt unter dem TV stellen müßte was meint ihr .
Alte Aufstellung meiner Ultima 40MK2
Ultima.png
Und so würde es dann neu werden
ultima neu.png
Ich sitze rund 6 Meter vom TV weg . Es ist ein 65 Zoll TV Gerät . Ist das dann zu komprimiert mit Front und Center .
Vielen Dank
 
nen foto wäre einfacher.

naja beide varianten sind eher ungünstig. die erste aber deutlich bessere.
 
Im Zweifelsfall einfach testen und bei Bedarf ändern (Klangqualität hängt ja von vielen Faktoren ab)
 
Naja Lautsprecher sollten nach möglickeit schon "frei" stehen (nicht zu eng an der wand, eingeengt

gibt dazu auch einige videos bei youtube

solange aber trotzdem genug platz von den lautsprecher zum schrank ist und zur wand sollte es kaum problem geben sofern ein guter receiver da auch noch was rausholen sollte

ansonsten einfach ausprobieren sound ist ja so oder so ein subjektives entfinden jeder mag da was anderes oder stört was anderes vlt merkst du garkeinen unterschied.

(hier noch ein ganz nettes video dazu
)
 
Die Lautsprecher werden da ja im Vergleich sehr nah bei einander stehen, da wird sich die räumliche Wirkung wahrscheinlich deutlich reduzieren.
 
Ok also so ist es im Moment
20191229_223458.jpg
Links ist halt die Wand und rechts geht es zum Esszimmer.
Momentan gefällt mir der Sound .
Das Problem mit dem neuen Schrank ist wenn ich die LS neben dem Schrank aufstelle passt das mit der Wand nicht mehr . Und einen neuen Schrank aussuchen hahahaha wenn der Gewerkschaft ein Schrank gefällt dann wird das auch der ;-)))
 
GaborDenes schrieb:
OT: 6m Abstand bei einem 65" TV sind zu viel, besonders wenn 4K ins Spiel kommt...

Das heisst übersetzt: 65" Zoll bei 6 m sind grenzwertig. Wenn 4K ins Spiel kommt ist es unguckbar. Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich hatte den Post 7 auch ignoriert:evillol:
 
Der linke Lautsprecher steht zur Zeit leider sehr unvorteilhaft: Nahezu direkt an der seitlich begrenzenden Wand, zur Rückwand kein Abstand und auf der anderen Seite stehen auch wieder direkt Möbel. So eingequetscht sollte ein Lautsprecher nicht stehen. Je freier der Lautsprecher steht, desto besser wird das Klangergebnis ausfallen. Denn durch die vielen begrenzenden Flächen erhälst du sehr viele Schallreflektionen, welche das Klangbild des Lautsprechers stark verfälschen und verwaschen.
Deswegen halte ich deinen alternativen Vorschlag zur Aufstellung leider für ebenso wenig zielführend.
Ergänzung ()

Ideal wäre es, wenn du alles einen halben Meter bis ganzen Meter nach rechts verrücken könntest, damit der linke Lautsprecher Luft bekommt. Allerdings vermute ich, dass sich das kaum umsetzen lässt.

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Lautsprecher nach vorne zu ziehen, jedoch behinderst du dadurch halt leider die Türen der Möbel. Wie so oft, muss eben ein Kompromiss gefunden werden.
 
Egal....

Aber zum Thema: Mir ist schon klar, dass Geschmäcker verschieden sind und ich kenne ja auch Deine Stauraumsituation nicht, aber ist es wirklich nötig, so viele Schränke an die kleine Wand zu quetschen und dann noch einen TV dazwischen zu hängen?
Ich würde eher zu einer "luftigeren" Variante tendieren, die mehr Platz für die Lautsprecher gibt. Vielleicht kannst Du damit ja den Generalmajor überzeugen?!?
 
@osman1904 : jaja....die Frauen :)... Spass beiseite... Wie schon geschrieben wurde, ist die neue Variante klanglich wahrscheinlich ein Rückschritt. Wie wichtig ist der Regierung bzw. der Gewerkschaft der Klang beim Filme / TV schauen? Falls ihr das wichtig ist, wäre für mich die Frage, ob das neue Konzept dann nicht doch nochmal überdacht werden kann...

Die Ultima 40 so "einzupferchen", ist m.E. keine gute Lösung...eher im Gegenteil. Da kannst du ja schon fast eine Soundbar einsetzen... Wieso wollt ihr denn die Schrankwand ersetzen? Sieht sehr stimmig aus (auch wenn es überhaupt nicht mein Stil ist :)). TV und LS sowie die ganze Elektronik scheinen recht sauber integriert zu sein.

Kompromisse müssen wir fast alle eingehen...wenn man nicht gerade in einem 400qm Loft sich ausbreiten kann und / oder frei von den Entscheidungen anderer ist (duck und weg :)).

Links und rechts mehr Platz für die Stand-LS wäre sicherlich gut. Ich würde zumindest versuchen, mich nicht zu verschlechtern.
 
Ja der Klang ist meiner liebsten wurscht :( Der Schrank passt nicht mehr zur Einrichtung deswegen soll ein neuer her.
Mit der Soundbar bin ich auch am überlegen. Ich nutze sehr selten die Heimkino komponenten da ich viel Arbeite .
Dachte an das Cinesystem Trios Easy 5.1 Set M oder Cinebar Pro Surround "4.1-Set
 
Die neue Schrankkombi wird es leider auch einer Soundbar schwer machen, die nach mehreren Seiten abstrahlt. Daher würde ich eine nach vorne ausgerichtete Soundbar evtl. nehmen und mit zwei Rear-LS ergänzen.
Z.B. die Nupro AS 250, die du noch mit entsprechenden Satelitten ergänzen kannst. Aber vielleicht gibt es hier noch andere Meinungen.
Die von dir genannten Teufel-Kombis kenne ich nicht und kann sie daher nicht beurteilen.
 
Sind beides Soundbar Typen die nach vorne strahlen
 
Zurück
Oben