Welche Lautsprecher für mein Setup

mertcan99

Ensign
Ich habe einen 65 Zoll TV und eine Yamaha RX‑V485 angeschlossen.
Daran angeschlossen sind
FL/FR Sony SS-A102

Center Sony SS‑CNV300H
Sub JBL Sub 175

Ich habe bei Kleinanzeigen in meiner Gegend alle Lautsprecher durchstöbert und endlich eine Topliste erstellt und suche nach Feedback.

FL/FR Alternativen
Magnat Quantum 505 70€
Magnat Motion 144 50€
oder bei meinen Stereos bleiben wenn sich das finanziell nicht lohnt.

Center Alternative
Canton Plus 100 CM 60€

SL/SR Neuanschaffung(lohnt sich das überhaupt seitlich? Hinten kein Platz)

Canton Ergo 22 DC 120€
Cantius 1.5 80€
Denon SC‑N10 30€

Für sub habe ich nach keinen alternativen gesucht weil ich meinen für gut genug dimensioniert halte.

Gerne alles mögliche an Feedback zum gesamtsetup.

Paar Ergänzungen:
Was mein Ziel ist ist schwer in Worte zu fassen weil ich nicht wirklich Ahnung habe😅
Ich habe vor einem Jahr für 150€ den Receiver gekauft weil der in meiner Preiskategorie günstig war. Die Fronts sind Stereos aus dem Keller meiner Eltern, laut meinem Vater in den 90ern geachenkt bekommen, der Center war zu verschenken bei ebay. Den Sub hab ich für 50€ bei einem bekannten bekommen.

ich dachte mir am Anfang Hauptsache etwas ist deutlich besser als garnichts. Ich habe damals auf reddit nach feedback gefragt bzw was meine erste Baustelle sein sollte und die Antwort war eigentlich alles außer der receiver. Deswegen habe ich nach besseren Lautsprechern gesucht und wollte diese eingeordnet haben.
Ziel ist es mit kleinem Geld soviel wie möglich rauszuholen, wenn es hilft Dinge umzupositionieren etc.

Anhänge

• Wohnzimmer Ansicht2.jpg
    Wohnzimmer Ansicht2.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 84
  • Wohnzimmer Ansicht.jpg
    Wohnzimmer Ansicht.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 75
  • Wohnzimmer.png
    Wohnzimmer.png
    86,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Der Raum ist leider für Heimkino überhaupt nicht geeignet. Bleib lieber bei deinem Setup. Das Einzige Sinnvolle wären noch die Standlautsprecher für mehr Bühne aber dein FR klebt ja direkt an der Wand was nicht gerade optimal ist.

genau, was ist das eigentliche Ziel?

sind die alten defekt (Sicken gerissen, schnarren oder sowas)?

natürlich generieren die LS am Ende den Ton und maßgeblich für den "Klang" verantwortlich aber es spielen noch viele andere Dinge rein!
z.B. hat dein AVR kein wirklich effektives Einmessystem und kann den Bass/Subwoofer quasi gar nicht korrigieren (im Vergleich zu heute aktuellen Systemen).

je nachdem was dich jetzt "stört", könnte z.B. ein gebrauchtes Antimode (das jemand wegen Umstieg auf Audyssey oder Dirac nicht mehr benötigt) oder ein AVR mit "mehr Loudness" deine (nicht benannten) Probleme besser lösen als neue Lautsprecher.
(außer natürlich "mechanische" Bearbeitung der Raum-Akustik!)

ansonsten halte ich persönlich weder von Magnat noch von Canton besonders viel, zumindest habe ich von denen noch nie etwas "wirklich gutes" gehört. Das gilt aber für den Rest der "üblichen Verdächtigen" ala Heco&Co. genauso ;)

Wobei die Ergo Reihe da zumindest meiner Meinung nach zu den eher "besseren" gehört.

Mickey Mouse schrieb:
gilt aber für den Rest der "üblichen Verdächtigen" ala Heco&Co
wie bitte?
heco baut seit den 1950er jahren jahren lautsprecher.
di sind sehr oft in den referenzlisten der audiomagazine aufgeführt.
und dann wagst du es diese auf eine stufe mit magnat zu stellen?
ich bitte dich.
Mickey Mouse schrieb:
zumindest meiner Meinung nach zu den eher "besseren"
meinungen sind nicht ausschlaggebend und auch nicht zielführend.

hier spielen eher wörter wie hörvermögen, raumakkustik/-moden, sitzplatz, bevorzugte
persl. klänge/frequenzgänge (manche mögen bass, manche eher weniger) , sitzplatz/position/höhe,
aufstellort eine rolle.

mertcan99 schrieb:
habe bei Kleinanzeigen in meiner Gegend alle Lautsprecher durchstöbert
zu welchem zweck?
lauter wird es dadurch eh nicht bzw sollte es nicht.
und was bringt es wenn es sich dann dadurch evtl 'besser' anhört ,
wenn man das volumen so weit erhöhrt das der verzerrfaktor zum tragen kommt,
zusätzlich zu den wild herumschwingenden frequenzen, welche dadurch mehrfach an
den wänden/moden reflektieren und somit jeden surroundeffekt und auch das klangbild selbst
verfälschen.
wenn es etwas gut klingen soll, muss es nicht zwingend laut(er) sein.

Ich habe die Canton Ergo Serie früher schon einmal gehabt. Als Rear Lautsprecher u.A. die Ergo 22 DC. Später, als ich umgestiegen bin, haben die Solo im Fitnessraum gespielt. Ein klanglich sehr guter Lautsprecher. Später habe ich dann auch diese verkauft und bin auf ein sehr großes Subwoofer System von Magnat umgestiegen. Magnat Motion und Quantum sind gegen die Ergo Serie minderwertig und nicht vergleichbar.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
heco baut seit den 1950er jahren jahren lautsprecher.
HIFI hat sicherlich nicht mehr die Bedeutung von einst, aber HECO baut immer noch hervorragende Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es noch nicht gesagt wurde, ich würde persönlich nicht die Hersteller mischen. D.h. Center und FL/FR/SL/SR von demselben Hersteller nehmen.

Paar Ergänzungen da sich die Fragen wiederholen.

Was mein Ziel ist ist schwer in Worte zu fassen weil ich nicht wirklich Ahnung habe😅
Ich habe vor einem Jahr für 150€ den Receiver gekauft weil der in meiner Preiskategorie günstig war. Die Fronts sind Stereos aus dem Keller meiner Eltern, laut meinem Vater in den 90ern geachenkt bekommen, der Center war zu verschenken bei ebay. Den Sub hab ich für 50€ bei einem bekannten bekommen.

ich dachte mir am Anfang Hauptsache etwas ist deutlich besser als garnichts. Ich habe damals auf reddit nach feedback gefragt bzw was meine erste Baustelle sein sollte und die Antwort war eigentlich alles außer der receiver. Deswegen habe ich nach besseren Lautsprechern gesucht und wollte diese eingeordnet haben.
Ziel ist es mit kleinem Geld soviel wie möglich rauszuholen, wenn es hilft Dinge umzupositionieren etc.

Ich fürchte, Du hast am falschen Ende gespart. Die Lautsprecher sind immer nur das letzte Glied in der Kette und als solche rettungslos verloren, wenn die Zulieferer oder Zuspieler nichts taugen.

Du kannst den Subwoofer zunächst auf deine Hörposition stellen und dich dann durch den Raum bewegen, um herauszufinden, an welcher Stelle sich der Bass am stärksten bemerkbar macht. Das wäre dann ein guter Standort für den Subwoofer.

In deinem Zimmer ist es ähnlich wie bei mir: Es ist eher schwierig, den Subwoofer in eine andere Ecke zu stellen. Vielleicht steht er dann nicht optimal, aber dafür optisch verträglich. Das musst du abwägen.

Ich hatte den Subwoofer auch viel zu lange zu hoch aufgedreht. Das klang sehr matschig und wobbelig. Ich habe es allerdings nicht wahrgenommen, weil ich mich daran gewöhnt habe.

Du könntest deine aktuellen Lautsprecher von der Wand weg- oder näher ranstellen und damit etwas herumexperimentieren, um herauszufinden, ob sich der Klang für dich verbessert.

Ich habe meine hinteren Lautsprecher direkt an die hintere Wand geklatsch, da es nicht anders möglich war und ist. Für mich funktioniert es. Die haben hinten und zu einer Seite nur 5cm zum "atmen".

Den größten Schritt nach vorn in Sachen Klang, Präzision und Wums hat ein neuer AVR mit Dirac gebracht.

Zu den Lautsprechern kann ich nichts sagen. Ich glaub, du wirst dich da Stück für Stück rantasten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
meinungen sind nicht ausschlaggebend und auch nicht zielführend.
ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht...
bei Lautsprechern kommt man um "Meinungen" nicht herum, zumindest nicht so lange man sie nicht SELBER in der gewünschten UMGEBUNG hört.
Klar gibt es auch noch "objektive" technische Daten wie Frequenzgang, Wirkungsgrad/Kennschalldruck usw., die sind i.d.R. aber eher nebensächlich.

und repariere bitte mal deine Shift Taste...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und wolve666
Die erste Frage ist: Was ist mit deinen Lautsprechern? Sind sie defekt? Machen sie einen fürchterlichen Sound? Wieso willst du neue? Eventuell gibts du sinnlos Geld aus.

Der Yamaha RX‑V485 kann allem Anschein nach HD-Audio mit CINEMA DSP 3D.
https://manual.yamaha.com/av/18/rxv485/de-DE/313741323.html
Hast du das schon einmal ausprobiert? Es funktioniert in Stereo und in Surround. Da bei deinem Raum eher nur Stereo in Frage kommt, solltest du dich für eine Verbesserung des Sounds um dazu passende Speaker informieren.

Paradox.13te schrieb:
Man könnte schon was aus dem Zimmer machen – hängt aber von deinem Budget und davon ab, wie wichtig es dir ist.
Was heißt das? Von welchem Budget sprechen wir? Also gibt sicherlich 2-3 Preiskategorien von denen wir sprechen.
Grundsätzlich soll das ganze nicht mehr als 500€ kosten. Ob ich jetzt in einen neuen Receiver investieren, den Raum oder Lautsprecher kann ich nicht beurteilen.

Bluetrance schrieb:
Du kannst den Subwoofer zunächst auf deine Hörposition stellen und dich dann durch den Raum bewegen,
Dieser Tip war schon immer falsch, er macht akustisch keinen Sinn. In dem asymmetrischen Raum noch weniger.

Zurück
Oben