Aufstockung von 3070ti zur 5070ti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hxrumaki

Newbie
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es Sinn macht von einer 3070ti zu einer 5070ti oder vllt soger zu einer 5080 aufzustocken.
Mein System ist auf ddr4 hab die ryzen7 5700x3d würde natürlich sobald die Preise für ram gesunken sind auf ddr5 aufstocken wollte aber wissen ob sich das lohnt. Spiele hauptsächlich auf WQHD FPS shooter manchmal ein Story game mein Monitor kann 360hz ist ein OLED. Bin bis jetzt eig zufrieden nur bereitet es mir Sorge mir zukünftig nicht mehr einfach so eine neue Graka kaufen zu können weil die Preise dort vllt auch ansteigen könnten.

MfG

Du bist ja jetzt zufrieden, warum also Aufrüsten? Nur, weil die Preise steigen? Du hast ja kein Bedarf, also musst du ja so oder so kein Geld mehr ausgeben? Einzig, mehr VRAM bei der 5070TI kann dir was helfen.

Du kannst doch locker recherchieren um wieviel die Leistung zu einer 5070Ti/5080 steigt.
Wozu also ein Thread?
Du musst wissen ob Du das jetzt investieren willst. Wenn genügend rausschaut an Mehrleistung (auch für Dein Gamingprofil) und das Geld dafür übrig ist, dann mach' es einfach.

Ich von von einer 3080Ti auf eine 5080 gewechselt, da musste ich niemanden fragen.
Mein Geld, meine Entscheidung und ein Zweitrechner der immer schon auf die 3080Ti geschielt hat.

Lieber die 5070 Ti. Was Preis-Leistung angeht ist die 5080 einfach deutlich schlechter insbesondere in WQHD (nur 12% schneller bei 33% Preisaufschlag).
Und da du ja momentan auch mit einer 3070 Ti keine Probleme zu haben scheinst, wirst du die 12% mehr Leistung einer 5080 ohnehin nicht wirklich benötigen:

1767616460390.png

1767616479376.png

• Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne
Warum gelöscht:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

?

Da du keine Kriterien genannt hast gehe ich davon aus dass du DOTA in 720p spielst, daher ist die Antwort: Nein. Du spielst AAA in 4k und die Leistung der Karte reicht nicht aus? Dann könntest du tauschen. 🤷‍♂️
E: Der Aufpreis von 5070ti/9070xt zu 5080 ist meiner Meinung nach die 15%-25% Mehrleistung nicht wert, aber deine Entscheidung.
Ah, 3070 und 3070ti waren die 🤡-Karten mit nur 8GB Videospeicher, dann mal ein großes Danke an Nvidia! 🤡-videa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben