Aufwand Roadtripping Videos zu schneiden!?

polloze

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.600
Hallo Community!

Ich gucke auf Youtube super gerne diese Videos, bei denen Leute ihr Auto mit einer Actioncam ausstatten und irgendwo hinfahren. Das Ganze dann etwas zeitraffern, mit Musik unterlegen... vielleicht auch hier und da mal einen Cut setzen.

Dazu habe ich eine Frage. Kann man grob sagen, was man dafür im einfachsten Fall an Software braucht und wie viel Zeitaufwand sowas grob benötigt? Ich frage, da ich durchaus überlege mir auch mal so eine Cam zuzulegen und ebenfalls solche Videos dann zusammenschneiden möchte... aber halt für mich selbst und nicht für Youtube.

Hoffentlich habe ich damit genug Input gegeben, um die Frage beantworten zu können. :)

Cheers, polloze
 
Beim ersten mal dauert es etwas länger, weil man sich mit der Software arragieren muss, aber Zeitraffer+bisschen Cut+Musik geht in der Regel sehr schnell, auch für Laien. Das Rendern wird je nach PC aber eine Weile dauern. Aber sowas kann man gut über Nacht laufen lassen.
Ich nutze Davinci Resolve, was aber etwas mehr bietet und dementsprechend etwas mehr Zeit beim Lernen benötigt. Dafür kann man dann auch einfach Farbkorrekturen machen. Die Standardversion ist kostenlos.
 
da reicht auch der Windows Movie Maker ... der früher noch zur Standard Installation gehörte, bzw. über die Windows Essentials installiert wurde, heute auf den Namen Windows Live Movie Maker hört und unter 8 und 10 einfach weggelassen wurde.

Aufwand je nach Können und gewünschter Qualität ... die üblichen Youtube Filmchen max 15 min! wenn es halt schon scheitert überhaupt google zu bedienen kann das auch Stunden oder Tage dauern :D

Wenn die Ansprüche an die Qualität steigt und du mehr Effekte etc. brauchst musst dich halt nach nem anderen Programm umsehen, das Netz bietet da auch genug Freeware/Kaufware mit dem du auch nen Hollywood Blockbuster schneiden könntest! ( Aber wie immer gilt auch hier: Skill kommt nicht durch Technik)

Standardmässig liegt eigentlich auch jeder CAM heutzutage ein Programm bei und sei es nur in einer "Essential" Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool. Die Tage habe ich nämlich eben so einen Youtuber gefragt und der sagte, dass das durchaus etwas Zeit benötigen würde. Klang halt so ganz und gar nicht, als wenn er von 15 Minuten oder etwas mehr sprechen würde. Sondern deutlich mehr. Aber das klingt doch schon mal gut!

Klar owned_you. Ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Meine Technik ist aber alles anders als Uptodate... eine neue Linse wäre mal angebracht. Aber mein geliebter Body (50D) bleibt mir treu. :)

Habt ihr denn zufällig noch einen guten Tipp, was ungefähr ausgeben sollte für einen guten Einstieg? Muss ja dann nicht direkt das neueste GoPro Modell für hunderte von Euro sein...
 
Wenn du ein aktuelles Handy hast, kannst du einfach das nehmen. Halterung kaufen und an den Zigarettenanzünder anschließen. (Wenn du nicht Ultraweitwinkel brauchst)

Könntest natürlich auch einfach die Timelapse Funktion der 50D für Videos nutzen, falls dir die minimale Zeitdiffernz reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hah! Ich muss gestehen, dass ich noch nie ein Video mit einem meiner Smartphones gemacht habe und somit an das naheliegendste gar nicht gedacht habe :D Perfekt. Dann werde ich das mit der von dir genannten Software die Tage mal probieren.

Sehr cool. Danke für euren Input und ein happy weekend!
 
Falls du ein Androidgerät nutzt und bei deinem Handy Probleme mit der Dateigröße bekommst, weil der Platz nicht reicht oder die Kamera nach 4GB abbricht, kannst du auch Open Camera nutzten, da kann man die fps, Datenrate, Auflösung usw. manuell einstellen, außerdem gibt es eine automatische Neustartfunktion, wenn das Dateisystem kein weiteres Aufnehmen erlaubt.
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.sourceforge.opencamera&hl=de
 
Ah, Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben