Aufwertung eines Mini-ITX PCs zum Gesellschaftsspiel PC

Rico27

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
18
Ich benötige für mein neues Projekt eure Expertise und bin sehr offen für konstruktive Kritik.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Lange Fassung:

Ich suche einen PC für mein Wohnzimmer. Momentan nutze ich eine Art Mini PC der einzig dafür da ist, im Internet zu surfen und Kodi/Netflix/Youtube zu nutzen.

Jetzt möchten wir abends ab und zu ein paar Gesellschaftscomputerspiele spielen wie Rennspiele (wie z.B. Mariokart) oder Overcooked im Multiplayer.

Sehr gerne auch ältere Spiele über Emulatoren bzw. die Dos Box. (sofern legal)

Im Großen und ganzen würde ich behaupten eher keine Grafischen meisterwerke mit viel Leistungsanspruch.

Ich habe 3 Möglichkeiten die ?Umsetzbar? wären und dazu hätte ich gerne eine Meinung

1. Wir kaufen uns eine NintendoSwitch und spielen überteuerte Spiele am Fernseher. Eingeschränke Asuswahl an Titeln. Mobiler Modus nicht vorgesehen.

2. Ich habe noch einen leistungsstarken PC. Dieser könnte ebenfalls an den Fernseher angeschlossen werden. Hier wäre aber wichtig, dass 2 Nutzer Paralell darauf zugreifen können. Ich habe das Forum durchforstet und gelesen, dass dies unter Windows nicht einfach machbar ist. Softwarelösungen wie SoftXpand sind eingestampft worden. Sollte hier jemand neuers wissen dann sehr gerne kundtun (Windows 11)

3. Mein "Alter" Wohnzimmer PC wird aufgewertet.

Alternative 2 wäre am Besten aber ich denke nicht umsetzbar. Alternative 3 wird gerade bevorzugt.

4 K Auflösung. WQHD ist bei Fernsehern oft nicht nutzbar laut einem eurer Artikel.

Kurze Fassung:
4 K Bildschirmauflösung
Grafisch Anspruchslose Spiele wie Overcooked, Monkey Island, Emulatoren/Dosbox für älte Spiele (Bomberman)
Netflix + Surfing + Internetstreaming von öffentlich Rechtlichen Sendern


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und wenig Stromverbrauch!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein geeigneter 50 zoll Fernseher. Dieser wird noch beschafft.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): Intel Pentium G3240 3,2 GHZ 2 Kerne
Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 99U5584-005.A00LF 4 GB DDR3 1600 MHz
Mainboard: ASUS H871-Plus
Netzteil: BeQuiet Pure Power 300 Watt
Gehäuse: Fractal Design Node 304
Grafikkarte: N.A.
HDD / SSD: SanDisc SDSSDP064G Sata 6 Gb/s 64 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 €


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht unbedingt sofort. Black Friday kann kommen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wieder selbst zusammenbauen.


------------------------------------------

Ich würde das komplette "alte" System übernehmen zzgl:
  • den Arbeitsspeicher aufstocken mit 8 GB (somit 12 GB)
  • Eine neue SSD kaufen (500 GB)
  • eine neue Grafikkarte hier ist darauf zu achten, dass diese Maximal 31 CM lang sein darf.
  • vermutlich benötige ich ebenfalls ein neues Netzteil. Dieses darf nicht länger sein als 160mm!

Meine Fragen an euch:

1. Welche Alternative bevorzugt ihr? Wäre Alternative 2 durchführbar?
2. Welche Grafikkarte wäre sinvoll? Sie sollte leise, stromsparend und nicht länger als 31 cm sein
3. Ist der Prozessor ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
MarioKart am PC ist ja schon spannend.
Die CPU ist zum Zocken gar nichts.
Ich hab im Grunde keine Ahnung was du wirklich spielen willst, aber das dann scheinbar in 4K.
Du scheinst alles um ein altes Mainboard herum aufbauen zu wollen => Unsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Netzteil und Gehäuse kann man vielleicht übernehmen. Eine APU ala Ryzen 5600G scheint da schon Overkill bzw. Zu viel fürs Budget. 3200G gebraucht könnte die Anforderungen erfüllen.
 
Cardhu schrieb:
MarioKart am PC ist ja schon spannend.
Die CPU ist zum Zocken gar nichts.
Ich hab im Grunde keine Ahnung was du wirklich spielen willst, aber das dann scheinbar in 4K.
Du scheinst alles um ein altes Mainboard herum aufbauen zu wollen => Unsinn

4k deswegen, weil wir Filme ebenfalls über diesen PC am Fernseher schauen.
Für die Spiele ist dies nicht unbedingt notwendig, aber ständig händisch die Auflösung zu ändern wäre jetzt nicht so optimal.

Ok also deiner Meinung müsste die CPU auch geändert werden. Danke.

Ist das Mainboard denn ein limitierender Faktor?
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Netzteil und Gehäuse kann man vielleicht übernehmen. Eine APU ala Ryzen 5600G scheint da schon Overkill bzw. Zu viel fürs Budget. 3200G gebraucht könnte die Anforderungen erfüllen.
Hört sich nach einer guten alternative ohne GPU an. Wusste nicht dass mittlerweile die CPU hersteller so weit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Was genau meinst du damit?
1 Computer auf den zeitgleich 2 Nutzer Zugriff haben über 2 unterschiedliche Peripheriegeräten mit unterschiedlichen Aufgaben. (z.B. einer spielt und der andere surft)
 
Rico27 schrieb:
1 Computer auf den zeitgleich 2 Nutzer Zugriff haben über 2 unterschiedliche Peripheriegeräten mit unterschiedlichen Aufgaben. (z.B. einer spielt und der andere surft)
Was könntest du auch mit zwei virtuellen Maschinen auf dem Rechner machen, dazu brauchst du dann aber mindestens eine CPU mit Grafik und eine Grafikkarte oder zwei Grafikkarten.
 
Zurück
Oben