Mini ITX PC-Build im NR200P

Planctomycetes

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,

nachdem ich erfahren habe, dass man diesen Fragebogen hier ausfüllen kann, wollte ich es mal ausprobieren und freue mich über Antworten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

ja, hauptsächlich CPU-lastige Spiele
  • Welche Spiele genau? ... Planetside2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … hauptsächlich 720p bzw. 1080p, da ich möglichst viele FPS erreichen möchte
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … die niedrigsten Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS oder mehr, da ich einen 144Hz-Monitor habe

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein, nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… kein Overclocking, Lautstärke egal, kein RGB notwendig, am wichtigsten ist mir die Performance

Besonders wichtig ist mir, dass die Komponenten sich nicht im Weg sind beim Einbau, z.B. der CPU-Kühler sowie die RAM-Module.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… nur einen Monitor mit 144Hz mit FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i7 3770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 8GB DDR3 1600MHz
  • Mainboard: … AsRock Z77 Pro3
  • Netzteil: … Thermaltake Hamburg 530W
  • Gehäuse: … Antec Two Three Hundred
  • Grafikkarte: … Msi RX 6750XT
  • HDD / SSD: … 250 GB SSD, 1 TB HDD
Wichtig: diesen PC möchte ich nicht auseinanderbauen. Auch die Grafikkarte soll da drin bleiben. Der alte PC dient als Back-Up-PC.

Bereits für den neuen PC vorhanden: Corsair 750W 80+ Platinum SFF-Netzteil, Cooler Master NR200P


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… für alle Komponenten, ohne Grafikkarte, Gehäuse sowie Netzteil maximal etwa 1500€

Ich habe schon mal paar Komponenten bei Geizhals rausgesucht, die evtl. in den PC passen würden, bin mir aber nicht sicher, ob die zusammen wirklich Sinn machen:

https://geizhals.de/wishlists/3212786

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… in den nächsten 3 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen. Ich habe bei meinem alten PC (siehe oben) das Netzteil, den Arbeitsspeicher, die Festplatte sowie die Grafikkarte mal ausgetauscht.
 
Drewkev schrieb:

Ich will kein Korinthenkacker sein, aber "in den nächsten 3 Monaten" schließt alles ab sofort bis dahin ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Planctomycetes schrieb:
Cooler Master NR200P
Zwar ist dieses Gehäuse angenehm modular aufgebaut, der Bau in einem Mini-ITX Gehäuse ist aber dennoch deutlich herausfordernder als der Bau in einem ATX oder µATX Gehäuse.

Da das hier ...
Planctomycetes schrieb:
Ich habe bei meinem alten PC (siehe oben) das Netzteil, den Arbeitsspeicher, die Festplatte sowie die Grafikkarte mal ausgetauscht.
... nicht wirklich nach einem PC Schrauber mit reichlich Erfahrung klingt, empfehle ich dringend, dir das eine oder andere YT Video zum Bau im Cooler Master NR200P Gehäuse (davon gibt es reichlich) anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Also damit meinte ich, dass ich ab sofort bzw. spätestens in 3 Monaten einen neuen PC bauen möchte.
 
Zurück
Oben