Mini-ITX PC

antitwist

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
144
Hallöchen!
Weil mein mittlerweile fast 7 Jahre altes Baby langsam hinterhinkt, liebäugele ich damit, mir einen neuen PC zuzulegen. Dieses Mal soll es ein ITX Build werden.
Nach ein wenig Recherche bin ich bei folgender vorläufiger Zusammenstellung gelandet.
Folgende Fragen:

Ist die Kompatibiltät bei der Zusammenstellung gegeben? PC Part Picker meckert ja nicht, aber vielleicht gibt es noch etwas, auf das ich verstärkt achten sollte. Den CPU-Kühler habe ich übrigens blind gewählt, da ich diesbezüglich noch gar keine Ahnung habe. Welche Kühler wären also empfehlenswert/kompatibel?

Mein Argument, die 4070 der 3080 vorzuziehen, ist 1., dass die 4070 neuer ist, 2. weniger Strom verbraucht und wichtiger 3. DLSS 3 und Frame Generation. Ich habe das Gefühl, vor allem bei AAA-Titeln, bei denen die 4070 in WQHD in Zukunft schwächeln könnte, bzw. tlws. heute schon schwächelt, könnte DLSS das Zünglein an der Waage sein. Dagegen spricht, dass nicht gerade viele Spiele die Technologie bis jetzt unterstützen und auf Kleinanzeigen gebrauchte 3080 teilweise schon unter 500€ angeboten werden. AMD kommt für mich aus irrationalen Gründen nicht infrage.

Habt ihr Argumente für oder gegen das gewählte Mainboard? So groß ist die Auswahl an B650 Boards ja nicht und ich hätte gern 2 M.2 Slots, somit fällt das Board von Gigabyte raus.

Sollte ich unter dem Netzteil noch einen zusätzlichen 120er-Lüfter einbauen oder das lieber sein lassen? Würde natürlich mit Lautstärke und Temperaturen helfen, aber Kabelmanagement erschweren.

Und brauche ich ein custom Kabel für die Graka/andere Komponenten? Irgendwo hatte ich das mal gelesen. Oder sollte ich da einfach warten und messen, wenn alles da ist?

Und schlussendlich die vielleicht wichtigste Frage: Ist der Bau eines ITX Systems als 2. PC-Bau eine zu große Herausforderung und sollte ich mir besser Hilfe von einem der Helfer hier aus dem Forum suchen? Oder ist das mit ein bisschen Frustrationstoleranz und Kabelbinderakrobatik zu bewerkstelligen? Wenn ja, habt ihr Dinge auf die ich verstärkt achten sollte oder weitere Tipps?

Dann noch einmal der Vollständigkeit halber der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - alles dabei: AAA-Titel (Hogwarts Legacy, Cyberpunk etc.), FPS (CS2, Valorant), Strategie (Anno, Crusader Kings, Civ)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein - WQHD, evtl. in Zukunft zweiter Monitor (FullHD oder WQHD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? AAA-Titel über 60, E-Sports-Titel in anderen Sphären.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
mini-ITX, kein RGB, 2x M.2 Slot

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zunächst vorhandenen Dell (WQHD, TN, 144Hz, G-Sync), später evtl. zusätzlichen Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
HDD / SSD: 970 Evo 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ - 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
Gern selbst zusammenbauen, jedoch keine Vorkenntnisse im Bereich ITX.

Danke euch schonmal!
 
Der Noctua wird im reinen Gamingbetrieb aktuell vermutlich gerade so ausreichen. Da würde ich eventuell in Abhängigkeit von der Grafikkartendicke schauen ob ein etwas stärkerer Kühler möglich wird, um hier auch Reserve für die Zukunft oder für geräuschreduzierten Betrieb zu haben. Ansonsten finde ich die Zusammenstellung schon schick.
Persönlich habe ich schon in einigen Jonsbo-Gehäusen gebaut, welche auch recht schick sind. Zum Beispiel:
Jonsbo A4

Darin bekommt man eine 2,5 Slot-Grafikkarte und einen Noctua NH-L12 mit nur dem untergeschnallten Lüfter unter. 2 einblasende Lüfter unten, 2 absaugende oben.
 
In das Terra müsste der Noctua L12S reingehen, der der CPU besser tut.

Gigabyte Windforce wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Ich wũrde die Inno3D Twin X2 nehmen.

Ich würde auch 4070 der 3080 vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das Terra Case ist was die Lautstarke angeht leider schwierig. Die Schlitze fuehren zu unangenhmen Geraeuschen (Gamers Nexus YT). Vllt lieber das Dan Case H20, falls es dir gefaellt und da dann eine 240 AIO nehmen (max Hoehe von 55 mm). Ja ich weis, alle haten AIOs, aber in einem ITX Build bringt es eine bessere Kuehlleistung als der von dir genannte Noctua.
 
@Tevur Für den NH-L12S (70mm hoch) müsste die Grafikkarte aber schon schlank werden. Muss man wohl im Einzelfall die Kombo aus Kühler und Grafikkarte schauen, ob das noch passt.
 
Das Case steht (eigentlich) nicht zur Diskussion. Wie viele andere, hab ich mich absolut in den Holzakzent gepaart mit dem Formfaktor verliebt, und bin daher ziemlich set. Das Video von Gamers Nexus schaue ich mir mal an, das klingt ja nicht so gut.
 
Die Inno3D Twin X2 ist laut Geizhals 250x118x42mm. Das heißt nach dem Bild, dass der Trenner auf Position 1 kann:
2957134-l30.jpg


Damit passt der L12S


Ich hab mir das Setup auch schon rausgesucht. Bin mir da auch nicht so sicher wegen dem Airflow. Verwirbelungen durch die Ritzen könnten ein Problem sein, das man aber mal in der Praxis testen müsste. Ich würde bei dem Zwei-Kammersystem mit Top-Blower auf ein Überdruck-Design setzen und die Lüfer entsprechend konfigurieren. Um die Lautstärke zu begrenzen, kann man außerdem jederzeit undervolten oder zumindest TDP-Grenzen für CPU und GPU einstellen.
 
Zurück
Oben