Augenarzt wartezeit 4 Monate, ich glaube ich spinne!

failmi schrieb:
Also kassenpatienten kommt mir das Ganze echt vera*scht vor.
polaroid schrieb:
Hallo, ich hätte gern einen Termin - Tut mir leid, ist leider erst in 6 Monaten wieder was frei - Ich bin aber privat versichert - Achso, na dann wie wärs mit nächster Woche?

Bin auch privat versichert und hatte auch im Dezember ein Termin für Juli (!) machen müssen :freak:
Bisher kam es erst einmal vor, dass ich "besser" behandelt wurde, fühlt sich aber auch komisch an: Man kommt in ein volles Wartezimmer und ist der nächste, der drankommt - die Blicke werde ich nie vergessen :evillol:

Kenne sogar eine Arztpraxis da haben privatversicherte ein eigenes Wartezimmer
und gesetzlich versicherte ein eigenes.
Im ersteren gibts dann Kaffee & Kuchen.

Naja wer es braucht ich find sowas peinlich.

Bei uns im Ort darf man als Kassenpatient auch für nen Augenarzttermin ca. 6 Monate warten. Wir haben allerdings nur einen Augenarzt und knapp 9.000 Bewohner + noch n paar in den umliegenden Dörfern.
Man kann sich zwar auf Gut Glück reinsetzen und hoffen, dass irwann mal Platz zwischen 2 Patienten ist, aber da ist das beste, wenn man sich ein Buch mitnimmt.
Privatpatienten haben bei unserem Arzt Mittwochs Sprechstunde, aber kommen auch so einfach mal zwischendurch dran. Ist aber auch logisch, da sie dem Arzt das rund 2,8 fache eines Kassenpatienten einbringen.

Zum Optiker: Also meine Mutter hat vor kurzem nen Sehtest bei nem Optiker gemacht, weil sie ne neue Brille braucht und dort hat sie für den Test auch Geld bezahlen müssen.
Kann natürlich überall anders sein.

Wenn du wirklich nur ne Computerbrille brauchst, reicht bestimmt der Optiker, aber wenn du richtig sicher gehen willst, solltest du zum arzt gehen.

bei uns in der city ist es das selbe. egal wo du hingehst, ca. 6mon Wartezeit beim Augenarzt.

vorallem, wer weiß was in 6monaten los ist?
nachher kannst den nicht wahr nehmen. hattte damals angerufen, neuen Termin in 2,5mon bekommen.

ich mach es so, das wenn ich mal Zeit habe, gehe ich ohne termin hin. ist aber echt lästig. man sollte vorher schon zum Kiosk und sich mit Zeitschriften eindecken.

wenn der azrt um 8Uhr auf macht, man um 7:30uhr hinkommt, sitzen da schon 3-5 Leute.

und vor 12Uhr kommt man dann selten ran. nervig isses schon als Brillenschlange durchs Leben zu müssen ;)

Bei uns sind es 2 Ärzte auf 35K Einwohner. 3 Monate Wartezeit ist bei beiden Standard.

Zur Computerbrille:
Die liegt von den Dioptrinwert etwa zwischen Lesebrille und normaler Brille.
Bekomme demnächst eine Gleitsichtbrille und zusätzlich eine Computerbrille.
Vermessen lassen habe ich beim Augenarzt, da ich immer einen Komplettcheck machen lasse.
Unser Optiker mißt gerne nochmal nach, da er wohl stolz darauf ist, dass er dasselbe Gerät zum Ermitteln der Sehschärfe hat wie ein Augenarzt.

meine cousine ist arzthelferin bei einem augenarzt, daher kann sich meine ganze verwandschaft nicht über wartezeiten beklagen bei diesem arzt beklagen *g*. Hatte bisher immer glück und das längste was ich mal gewartet habe war nen termin fürn MRT und das waren 4 tage :p

aber wartezeiten bei augenärzten ist schon sehr hoch, da wartet ,man öfter mal mehrere wochen. Kommt natürlich auch immer drauf an wieviele es von denen im umkreis gibt.

Ich kann das Thema nachvollziehen, mein Klasse CE läuft bald ab (3 Monate) und diesen will ich natürlich verlängern und brauche dazu diese Bescheinigung vom Augenarzt. Frühester Termin, bei mir in der Gegend Anfang / Mitte November. :(

Ich habs dann eben in den beiden nächstgelegenen größeren Städten probiert und hab dort innerhalb von 14 Tagen etwas bekommen :)

Richtig finde ich soetwas nicht, zumal in der Übergangszeit, zwischen Ablauf der Gültigkeit und Ausstellung des neuen Führerscheins (dauert auch bald 3 - 4 Wochen inkl der neuen Fahrerkarte) kein Fahren möglich ist (lt Aussage der Mitarbeiterin auf der Führerscheinstelle).

Ich kann natürlich nicht hingehen und den Sehtest ein halbes Jahr vorher machen, da dieser nur ein bestimmtes Alter haben darf :rolleyes:

Zurück
Oben