Augenbelastung bei IPS Bildschirm des Y720

Tallantis

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.075
Guten Tag zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Auch, wenn mein Problem im Panel des Laptops steckt, hoffe ich, dass hier trotzdem richtig bin. Es geht nur um das IPS Panel.

Das Panel von meinem Lenovo Legion Y720 belastet meine Augen schon nach wenigen Momenten, die ich drauf schaue. Dabei wird er Blick direkt verschwommen. Auch meine Gunnerware, oder interne Blaulichfilter ändern da nichts dran. Ich weiß, dass auf dem Panel eine Folie drauf ist, die Antiglare sein soll. Kann es sein, dass sie irgendwie die Strahlen streut, dass meine Augen damit nicht zurecht kommen?

Ich sollte dazu sagen, dass ich zig Monitore jeder klasse hatte und noch nie irgendein Problem mit hatte, die Gunnar trage ich eher aus Prävention. Es ist also ein spezielles Problem mit dem Laptop Bildschirm. Kann das einer nachvollziehen, hatte das selbe Problem irgendwo, oder hat Lösungen?

Grüße und schönen Abend.
 
PWM? hast du das Problem auch bei voller Helligkeite?
 
GokuSS4 schrieb:
PWM? hast du das Problem auch bei voller Helligkeite?

Schwer zu sagen, ich merke auf jeden Fall auch bei voller Helligkeit, dass meine Augenlieder sich etwas verengen wollen und es leicht verschwimmt. Subjektiv scheint es aber schon besser sein. Aber nutzen nicht alle anderen Monitore auch PWM? Ich weiß, dass mein BenQ FlickerFree drin hat, aber den besitze ich erst seit ein paar Monaten. Beim Laptop meiner Freundin machen die unterschiedlichen Helligkeitsstufen mir auch keine Probleme.
 
Um den Thread abzuschließen und falls einer das selbe Problem hat:

Nach langem hadern, wegen der Garantie und Unsicherheit, ob was schief geht, hab ich mich doch entschlossen das Anti Glare Coating des Laptops zu entfernen. Das Ergebnis ist, dass es tatsächlich am Coating lag, dass ich so Probleme hatte. Das war nämlich viel zu dick. Das Bild war verwaschen, dunkler und die Lichtbrechung zehrte an meinen Augen. Ohne das Coating sieht man erst was für ein feines IPS Panel darunter liegt. Bis auf einen kleinen Lichthof nichts zu sehen und brillante Farben. Es ist zwar nun Glossy, aber ganz ehrlich, es interessiert mich überhaupt nicht und fällt auch nicht auf, weil ich nicht in der Sonne hocke mit dem Gerät. Und wenn, würde das Coating auch keine Wunder bewirken, da das Panel nicht hell genug wird, wie üblich bei Gaming Laptops.

Ich hab mit einem Schraubenzieher mit äußerster Vorsicht die spitze Ecke gelöst, wenn man erstmal eine Ecke gelöst hat, hat man es fast geschafft. Danach hab ich vorsichtig, aber doch beständig die recht fest geklebte Folie abgezogen. Manche empfehlen dazu einen Föhn, um den Kleber zu lösen, ich fand ihn unnötig. Am Ende hatte ich einen minimalen Kleberest am Rand, den ich mit Löser entfernt habe. Es war vom Kopf her zwar recht stressig, weil man doch viel Gewalt anwenden musste, aber das Display ist recht flexibel. Klar muss sein, dass die Folie einmal gelöst, nicht wieder angebracht werden kann. Schon die kleine gelöste Ecke, bleibt gelöst.

Ich schreib die kleine Beschreibung vor allem, weil ich selber Probleme hatte Videos, oder Versicherungen zu finden, dass es problemlos möglich ist das coating, zumindest bei Lenovo, zu lösen. Und, dass es auch was bringt. Fragt sich was Lenovo sich dabei denkt so eine dicke Folie anzubringen, die auch noch so festgeklebt wird, statt einfach eine dünne aufzubringen, die man optional schnell entfernen kann wie bei einer eigenen Handy Folie usw. Ich find es im Nachhinein auch krass, dass meine Augen die zig Monitore gewöhnt sich durch diese Folie schon nach ein paar Momenten kapitulierten.
 
Zurück
Oben