News Eizo präsentiert drei neue IPS-Bildschirme der ColorEdge-Serie

Ganz schön teuer :)

Aber für professionelle Fotografen (oder so) wird die Anschaffung es wert sein, denke ich.
Durch Kalibrieren lässt sich nur so-und-so viel machen bei einem Mittelklasse-Bildschirm.
 
2 von 3 mit der 1200er Auflösung - sehr schön!
 
Was bedeutet ColorEdge jetzt eigentlich?
100% Adobe RGB oder was?

Reichlich spärliche Infos, man müsste schon mal wissen wofür hier über 1000€ bezahlt werden soll;)
 
Ach menno :(
Wie wäre es mal mit mehr brauchbaren Consumer Bildschirmen im Bereich von 500€?
Lasst die Handkalibrierung weg, kürzt Support und nehmt meinetwegen Pivot raus. Aber bitte Höhenverstellbarkeit drin lassen.
IPS mit sehr geringer Reaktionszeit und guten Farben, der nicht brummt, schlicht und elegant ist und dabei 24" hat, muss doch irgendwie für 499€ möglich sein! (nein - die neulich vorgestellte Gamer Serie mit 3ms Panel samt der fehlende Höhenverstellbarkeit und das grauenvolle Design erfüllen diese Bedingungen nicht)
 
Ich bin ein wenig enttäuscht das sich im Monitorbereich so wenig tut, von hochauflösenden Displays außerhalb des Profi-Bereichs findet man so gut wie nichts und alles über 27" ist kaum noch bezahlbar. Hach...

Frage an die Kenner: warum sind die Abdeckungen so teuer? 210€ wirken doch recht viel.
 
Die Abdeckung wurde mit viel Liebe und Detailversessenheit in China hergestellt. Qualität hat halt ihren Preis. ;)
 
da kauf ich mir doch lieber n apple cinema/thunderbolt display
billiger, schöner, grösser, höhere auflösung und ein glare display, das nochmal schönere farben macht.

"ohh ich bin grafiker, ich arbeite professionell, deswegen muss mein display unbedingt matt sein mimimi" aber dann alles auf hochglanz drucken lassen :D so peinlich!
 
Ich frage mich, ob es wirklich IPS-Panels oder noch nicht PLS sind. Letztere hätten soweit ich weiss keine Nachteile gegenüber IPS. Dafür einen grösseren Blickwinkel und kein IPS-Glitzern.
Ich verstehe auch nicht ganz warum man bei Grafikmonitoren nicht weiterhin auf VA-Panels setzt, die haben einen weitaus besseren Kontrastumfang (Mein "billig-VA" EV2333 hat gemessene 7000:1)
Ich hoffe, es wurde etwas an der PWM-Freqzenz des Backlights gedreht, die 200Hz vom EV2335 fallen teilweise etwas auf.
 
Perry S. Hilton schrieb:
da kauf ich mir doch lieber n apple cinema/thunderbolt display
billiger, schöner, grösser, höhere auflösung und ein glare display, das nochmal schönere farben macht.

Ähh...nein.

Die Apple-Teile sind die reinsten Ziegelsteine, völlig unkomfortable aufgrund fehlender Einstellungsmöglichkeiten (Swifel, Pivot, Höhenverstellbarkeit) haben ein schlechteres Panel, unnatürlichere Farben (auch wegen LED), einen Schminkspiegel sowie kaum Anschlussmöglichkeiten.

Wir haben auf Arbeit einen 27" (neues Modell), der steht nur verpackt in der Ecke, keiner will ihn haben, wieso wohl...
 
[F]L4SH schrieb:
Ach menno :(
Wie wäre es mal mit mehr brauchbaren Consumer Bildschirmen im Bereich von 500€?
Lasst die Handkalibrierung weg, kürzt Support und nehmt meinetwegen Pivot raus. Aber bitte Höhenverstellbarkeit drin lassen.
IPS mit sehr geringer Reaktionszeit und guten Farben, der nicht brummt, schlicht und elegant ist und dabei 24" hat, muss doch irgendwie für 499€ möglich sein!

Hä? Gibt doch genug 24" IPS Bildschirme bis 500€. Z. B. der von Dell oder HP.
Eizo ist immer doppelt so teuer, allein schon weil sie 5 Jahre Vor Ort Austauschservice haben.
 
Und ... Sind die dann auch mit 3ms Reaktionszeit und Höhenverstellbarkeit?
 
Der Dell hat eine Signarverzögerung von nicht mal 1 ms, eine Gesamtlatenz von 7 ms. Der HP ist deutlich langsamer. Aber wenn Du natürlich den Unterschied zwischen 3 und 7 ms siehst, sollten die Optiker vielleicht neue Standards für das menschliche Auge veröffentlichen.
 
Lars_SHG schrieb:
2 von 3 mit der 1200er Auflösung - sehr schön!

Da hab ich ehrlich gesagt mehr erwartet, einmal weil sie nicht gerade billig sind und einmal weils für Grafiker viel interessanter werden dürfte....

btw Wieso hat sich keiner an Plasmas im PC Bereich gewagt? Wenn ich mir anschaue was Pioneer im Consumer Bereich vor 6 Jahren konnte und was Panasonic jetzt kann, einfach mal kleiner machen das ganze oder nicht?
 
Ich verstehe auch nicht ganz warum man bei Grafikmonitoren nicht weiterhin auf VA-Panels setzt, die haben einen weitaus besseren Kontrastumfang
Die Blickwinkelstabilität von IPS-Panels ist höher. Auch gute S-PVA Panels leiden aus dem Winkel unter größeren farbmetrischen Verschiebungen. Wahrnehmbar sind hier vor allem Gradationsveränderungen. Deswegen galt bei entsprechenden Geräten immer die Maßgabe, farbkritische Arbeiten im zentralen Bereich durchzuführen. Diese Einschränkungen fallen bei IPS-Panels weg. Die geringere Kontraststabilität fällt hier weniger ins Gewicht, genau wie der etwas eingeschränkte Kontrastumfang, der beispielsweise beim Softproofing überhaupt nicht limitiert. Ein weiterer mindestens gleichberechtigter Faktor ist schlicht die Tatsache, dass Samsung entsprechende Panels – mit Ausnahme von vglw. kleinen C-PVA Versionen – für Computerbildschirme nicht mehr produziert. Hier liegt der Fokus ganz klar auf den TV-Bereich.

Das soll VA-Panels überhaupt nicht abwerten. Es sind hervorragende Allrounder, die nicht ohne Grund große Verbreitung in LCD-TVs gefunden haben.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Plasma am Arbeitsplatz haben wollen. Mit dem Flackern würde ich nach ner Stunde tierische Kopfschmerzen bekommen.Mal davon abgesehen, dass Plasmas nicht für Grafiker entwickelt wurden ;)

GlockMane88 schrieb:
Höhere Auflösungen wären mal interessant, oder kann das nur Apple? :p


Würde nur kaum Sinn machen. Die 1920*1200 entsprechen bei 24" und normalem Sitzabstand >50 cm ziemlich genau der Pixeldichte, bei der das Auge keinen Unterschied mehr zu einer höhreren Auflösung wahrnehmen kann.
Zusätzlich könnte man die neuen Bildschirme nicht an alten PCs betreiben, weil sie DuallinkDVI etc. bräuchten und weit höhrere Kosten hätten, die der Markt kaum bereit zu zahlen ist. Sieht man ja an den 16:9 Bildschirmen und TN Panels. Selbst in Büros trifft man die immer häufiger an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Kino, CB.

"bei HDMI verringert sich diese [(die Auflösung)]auf 1.920 × 1.080 Bildpunkte."

Und die überzähligen Pixel des Display werden solange in einer kleinen Schublade gelagert, ja?

Dummfug. Die Auflösung reduziert sich natürlich nicht sondern das Bild wird mit Rand dargestellt. Gute Lösung! Aber eben sowas von völlig unindentisch mit einer Auflösungsverringerung das es beim lesen die Augen tränen läßt.
 
pmkrefeld schrieb:
btw Wieso hat sich keiner an Plasmas im PC Bereich gewagt? Wenn ich mir anschaue was Pioneer im Consumer Bereich vor 6 Jahren konnte und was Panasonic jetzt kann, einfach mal kleiner machen das ganze oder nicht?
Eben vermutlich genau wegen dieser 'verkleinerung'.
Plasmas sind im grunde bei einem FHD Bildschirm meherere Mio. wintzige leuchtstoffröhrchen.
Hinzu kommt das ein Computerbildschirm meitens mit statischem bildmaterial versorgt wird, dh. es gibt bereiche die sich fast nie oder nur sehr selten ändern. Das fördert das einbrennen wofür die Plasma geräte nach wie vor anfällig sind - Prinzipbedingt.

Davon abgesehen.... OLED/LED Bildschirme stehen quasi vor der tür und diese überflügeln Plasmas in praktisch jeder hinsicht.
 
Zurück
Oben