News Auktionsplattformen sorgen für Frust bei Verkäufern

Also gerade bei Hardware Verkäufen muss man sich nun keine großen Sorgen darum machen, dass man nicht den erhofften Erlös erzielen wird.

Da wird sogar teils für Jahre alte Gebrauchtware fast der aktuelle Neupreis geboten. War vor Kurzem mal auf der Suche nach einer PhenomII X4 945 CPU. Aktuell als Neuware ab 65€ erhältlich. Auf Ebay geht eine solche CPU noch immer für mehr als 55€ weg.
Also nicht einmal 10€ weniger als der aktuelle Neupreis beträgt.

Das Gleiche gilt in den meisten Fällen für Grafikkarten.

Insofern muss man sich zumindest in dieser Warenklasse wohl keine Sorgen machen.

Das kotzt einen eher als Käufer an, weil man einfach kein Schnäppchen mehr machen kann. Ja nicht einmal einen angemessenen Gebrauchtkauf kann man machen. Völlig überhöhte Preise werden da aufgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den erhofften Erlös nicht.
Aber Ebay greift einfach zu sehr in die Tasche.
9% (+0,35€ +1,9% Paypal).
Da wundert man sich jeden Monat über die 20-30€ Ebay Rechnung
 
Da stimme ich Maarv völlig zu.

Ebay ist nciht mehr was es mal war. bei den Gebühren fängt es an, wucher - mehr nicht! :(

@ Morrich

"Das kotzt einen eher als Käufer an, weil man einfach kein Schnäppchen mehr machen kann. Ja nicht einmal einen angemessenen Gebrauchtkauf kann man machen. Völlig überhöhte Preise werden da aufgerufen. "

Das liegt aber nur daran, das jeder Verkäufer einen bestimmten Betrag im Kopf was er noch gerne erhalten würde. Da kommen dann noch ebay Geühren dazu und wenn die Auktion nicht den Gewünschten Verlauf nimmt, wird die Auktion vom Verkäufer selbst nach oben gepusht.

Eigentlich hat sich nichts zu damals geändert, außer dass ebay gierig geworden ist.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bilanz: 36 ebay Deals, 2x Probleme:

- einer wollte nicht liefern, weil ihm der erzielte Preis nicht hoch genug war, nach Anwaltdrohungen lieferte er dann ein halb kaputtes Teil

- der zweite reagierte einfach überhaupt nicht auf gar nichts, da es nur ein Teil für 17 Euro war, hab ich`s irgendwann nicht mehr weiterverfolgt - aber ebay natürlich gemeldet. Was ebay dann getan hat? Nichts.
 
Denn verkauf doch anders wo Maarv. Niemand zwingt Dich bei ebay die Sachen zu verkaufen. Bei amazon hast Du aber nur noch höhere Gebühren als bei eBay, bei hood ist der Käuferpool zu gering sodass der Artikel für zuwenig weg geht usw. Bleibt also noch eBay Kleinanzeigen.



Und wenn die Verkäufer den Artikel nicht los werden bzw. für zu wenig liegt es meistens an Ihnen. Sei es eine gute Artikelbeschreibung, das Ende der Auktion, der Startpreis, ein gutes Bild usw. Denn was für eine überteuerte Sicht manche Menschen für Ihre Artikel haben sieht man gut wenn eBay die Aktion:

Kostenlos reinstellen egal zu welchem Startpreis

startet. Und ist es eine schnell hingeklatsche lieblose Artikelbeschreibung mit vielen Rechtschreibfehlern und fehlendem Artikelbild brauchen sich die Verkäufer echt nicht wundern wenn es denn auch negativ Bewertungen hagelt. In den meisten Fällen sind die Verkäufer selber dran schuld.



@qwuerzer:

Mit PayPal bezahlt? Bewertungen vorher kontrolliert? Denn passiert so etwas nicht.
 
Bei ebay kann man eigt. nur noch Artikel kaufen.
Verkaufen lohnt sich kaum noch wegen den hohen Gebühren.

Am besten ist immer persönliches Verkaufen, da hat man keine Probleme/Kosten ;)
 
eBay ist für mich (zum Verkaufen) gestorben. Bei den Gebühren setz ich da nix mehr rein.
Versuche in letzter Zeit öfter mein Zeug unter Freunden zu verkaufen. Alternativ: Hier im Marktplatz oder bei eBay Kleinanzeigen versuchen.
 
@ndi.S schrieb:
Das liegt aber nur daran, das jeder Verkäufer einen bestimmten Betrag im Kopf was er noch gerne erhalten würde. Da kommen dann noch ebay Geühren dazu und wenn die Auktion nicht den Gewünschten Verlauf nimmt, wird die Auktion vom Verkäufer selbst nach oben gepusht.

Aber der Verkäufer kauft ja seine Artikel nicht selbst. Letztlich muss es ja dennoch irgendjemanden geben, der das Zeug dennoch für die hohen Preise kauft.

Und das kann ich einfach nicht verstehen. Wie kann man denn Gebrauchtware für gerade mal 5-10€ weniger als den Neupreis kaufen?
Ist doch völlig sinnfrei und bringt einem nur Nachteile.
 
Eigentlich mochte ich eBay, aber die Gebühren und die Entwicklung in Richtung Amazon gefallen mir persönlich garnicht!

Wenn man nicht genug Kohle für seinen Artikel bekommt kann eBay dort allerdings nichts für. Der Preis für den alten Ramsch wird nunmal dort gemacht, es gibt nur selten echte Schnäppchen...

Mir kommt es allerdings so vor, als würden sich dort ziemlich viele Deppen tummel, die gerade im Elektronikbereich garkeine richtige Preisvorstellung haben, und daher für das Zeugs eher zuviel als zu wenig zahlen. Ich habe schon lange nichts mehr gekauft, weil es auf geizhals meistens nur ein paar Euro teuerer ist ( Dafür aber neu und mit Rechnung und voller Granatie ). Verkaufen ist aber super, man findet immer einen Deppen der einem 5 Jahre alte Hardware für sehr sehr gutes Geld abkauft, um damit seinen Flickwerk-Rechner wieder für 2 Monate halbwegs am Leben zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit August 2002 bei eBay und habe 367 Bewertungen erhalten. Alle positiv, bis auf eine einzige negative und die hat mit einem Hardwareverkauf zu tun, so dass ich das in Zukunft nicht mehr machen werden.

Ich habe ein ASUS M2N-E Mainboard als Bastlerware/Defekt verkauft. Bei mir funktionierte das Board zwar perfekt, aber trotzdem habe ich explizit 5x darauf in der Beschreibung hingewiesen, dass es nur für Bastler ist und ich nicht garantieren kann, dass das Board auch beim Käufer funktioniert.

Natürlich musste es so kommen wie es kam. Der Käufer bewertete mich negativ und schrieb hin, dass ich defekte Ware verkaufen würde. Auf jegliche Mails, was denn das Problem ist kam keine Antwort und eBay hilft einem auch nicht die negative Bewertung zu löschen.

NIE wieder und zu den eBay-Gebühren brauch man gar nichts sagen. In den ersten Jahren war es noch ok, aber inzwischen lohnt sich eBay überhaupt nicht mehr bei diesen Preisen.
 
Yiasmat schrieb:
@qwuerzer:

Mit PayPal bezahlt? Bewertungen vorher kontrolliert? Denn passiert so etwas nicht.

Bewertungen vorher kontrolliert (einer hatte nur 3, der andere auch nicht sehr viele). Ist länger her, damals waren die Abläufe noch nicht so vorgegeben und automatisiert. Habe erstmal in beiden Fällen gar nicht bezahlt, sondern über e-mail versucht, Kontakt aufzunehmen. Dachte mir, bevor ich Geld sende, vereinbare ich besser etwas mit den Verkäufern (hat in allen anderen Fällen auch geklappt).
 
Morrich schrieb:
..... War vor Kurzem mal auf der Suche nach einer PhenomII X4 945 CPU. Aktuell als Neuware ab 65€ erhältlich. Auf Ebay geht eine solche CPU noch immer für mehr als 55€ weg....

kann ich bestätigen - beobachte gerade genau diese CPU :) - und in den letzten paar tagen alles über 50.- :(

Das kotzt einen eher als Käufer an, weil man einfach kein Schnäppchen mehr machen kann.

Doch kann man - habe für eine Freundin ein 5er Satelliten Set zusammengebastelt und keine 20.- bezahlt(inklusive Versand in 2 Aktionen - da war sogar eine 1.- aktion dabei ;)). manchmal brauch maneinfach nur glück und die richtige nische.
 
EBAY=überhöhte Gebüren, überhöhte Preise und überhöhte Spassbieter...

Als Verkäufer null Rechte, als Käufer kannste machen was man will..

Ich hab seit Jahren das Gefühl das bei Ebay keiner mehr Arbeiten tut und die Server einfach nur vor sich hin laufen..Nur noch Spassbieter am Werk..Sofort nach der Auktion bekommste Mails wie:

Huch ist ja das falsche auf was ich bieten wollte..
Kann ich Deine Kontonr. haben, ich kann nicht Paypal zahlen..
Ach ich hab Probleme mit Paypal kann nicht zahlen..
Bekomm mein Geld erst in zwei Wochen, kann ich es später zahlen..
usw..
usw..
usw..

Mehr als Melden kannste es nicht, dann kannste froh sein wenn das mit der Aktionsabbruch funzt und man seine gebühr erstattet bekommt..Aber ne Strafe für die Spassbieter gibt es NULL :grr:
 
Dedicato schrieb:
... und eBay hilft einem auch nicht die negative Bewertung zu löschen.

Frage mich, was eBay eigentlich wirklich macht. Da sitzen und Geld zählen? Ein seriöses Unternehmen kümmert sich um die Probleme seiner Kunden. Ich frage mich, ob man als Kunde nicht das Recht hat, vom Unternehmen einzufordern, dass dieses die Einhaltung seiner Regeln überprüft und notfalls umsetzt!
 
auch als verkäufer hat man des öfteren frust bei/mit ebay und dem verbrecherverein paypal.
 
ebay hatte doch eh vor mehr Händler auf ihre Plattform zu bekommen und private Verkäufe zu reduzieren. Da passt das mit den hohen Gebühren schon ganz gut.

Das Verkäufer nicht den erhofften Preis erzielen ist auch jetzt nicht ganz so schlimm, weil da wahrscheinlich eh zu hohe Erwartungen dahinter stehen. Auf einem Flohmarkt wäre da das selbe geschehen.

Probleme mit Verkäufern hatte ich bis jetzt zum Glück nicht. Ist immer alles gut gelaufen. Einmal musste ich was umtauschen, das ging auch Problemlos ab.
 
Die Erfahrung, dass die Zahlungsmoral über die letzten Jahre massiv gesunken ist habe ich auch gemacht. Gefühlt endet jede dritte Auktion mit einem Spassbieter...

Oder Wie schon beschrieben:

- Kann ich in 2 Wochen zahlen ?
- Kann ich gegen Kamele tauschen ?
- Kann ich die Hälfte jetzt und den Rest Ende des Jahres ?
- Kann ich die Sachen in einem Monat abholen und dann auch erst zahlen ?
- .......

Hauptsache kaufen kaufen kaufen, ohne drüber nachzudenken
 
Zuletzt bearbeitet:
sparvar schrieb:
Doch kann man... manchmal brauch maneinfach nur glück und die richtige nische.

Siehste und genau das ist doch der Pferdefuss. Klar kann ich auch mal ein Schnäppchen machen, wenn ich irgendein Nischenprodukt suche. Aber sobald es darauf hinausläuft, dass man was bekanntes kaufen will, kann man ewig warten, bis man mal an ein Schnäppchen kommt.

Ich bestehe ja nicht einmal auf Schnäppchen, sondern lediglich auf einen angemessenen Gebrauchtpreis.
50€ und mehr für eine gebrauchte CPU die NEU auch nur 65€ kostet, ist aber kein angemessener Preis.
 
Ich hab vor ein paar Tagen ein altes NES Spiel versteigert. Normal gabs da immer 10€ für, meines ging für 3,50 weg und 12 Stunden später wurde eines für über 15 versteigert.

Teilweise sehr seltsam was da abgeht.

Das halbwegs aktuelle Technikartikel fast den Neupreis erzielen ist auch sehr krank.

Schnäppchen kann man eigentlich nur in Rubriken machen, die wenig gefragt sind.
 
Zurück
Oben