AUNA 5.1 vs Nubert Nuboxx A-125 2.0 jeweils als TV-Heimkinosystem

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
879
Folgendes:

Ein Freund hat zum Geburtstag ohne mein Wissen dieses Anlage bekommen:
https://www.amazon.de/auna-5-1-Surround-Heimkinosystem-Lautsprechersystem-Sidefiring-Subwoofer-Areal-652-schwarz/dp/B06WLMR2ZP/ref=sr_1_8?crid=1O8A2CNZURS4B&keywords=auna+5.1&qid=1669039367&sprefix=auna+5.1,aps,86&sr=8-8

für 250€

ich würde 200€ drauflegen und ihm das hier holen:
https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323

Habe selbst die Nuboxx B30 mit Verstärker und die sind außerordentlich gut!
Aber halt nur 2.0 der Bass ist aber viel besser als vom 5.1 Auna was ich schon gehört habe am geburtstag und der Sound ist auch besser von den Nubert, die Nuboxx A125 sind bissl kleiner 25% leistungstechnisch als meine aber sicherlich trotzdem besser als die Auna.

Nun aber das 5.1 vs 2.0 Problem.

5.1 billig klingt natürlich auch nicht schlecht weil von hinten sound kommt und vom Center sprich für Filme, wird am TV betrieben.

Wie schätzt ihr das ein?

Freund sagt ihm ist es egal, er sagt die gefallen ihm schon sehr gut die 5.1, nicht das die 2.0 dann ernüchternd nicht dieselbe Klang Bühne bieten wie die billig 5.1?

Wie kann man das in Erfahrung bringen?

Vielen Dank!
 
Wenn ihm die 5.1 gefallen, warum dann was anderes? Muss ja nicht dir gefallen, sondern ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Geckoo, Dimensionday und eine weitere Person
Wenn ihm die Auna sehr gut gefallen und er bock auf 5.1 hat macht es keinen Sinn ihm ein 2.0-System hinzustellen.

Er wird wohl probehören müssen, wie soll er sonst herausfinden ob ihm die anderen Lautsprecher zusagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Okay dokay danke meine lieben :heilig:
 
Lass ihn doch mal Probehören, alles andere ist Murks (genau wie die Lautsprecher).

Es gibt aber durchaus Menschen, denen der Klang egal ist, bzw. die keinen Unterschied hören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Von dem ganzen 5.1 halte ich nichts. ich nutze immer Stereo. und Nubert bietet da ja vom feinsten für mein Geld. Aber es geht ja nicht um Dich. Wenn der Kumpel zufrieden ist ist doch alles gut.
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
Es gibt aber durchaus Menschen, denen der Klang egal ist, bzw. die keinen Unterschied hören :)
Kann man so gar nicht sagen. Viele kaufen sich Schrott und sind eben zufrieden. Wenn die vielleicht mal richtigen guten Sound hören merken die sicher auch das dass besser klingt! Auch ist es eine Frage des Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
cyberpirate schrieb:
Von dem ganzen 5.1 halte ich nichts. ich nutze immer Stereo
Wenn das für dich so funktioniert, ist das schön.
Ich möchte für Filme nicht mehr auf Mehrkanal-Audio verzichten, bin inzwischen bei 7.1.4 angekommen und würde ohne mit der Wimper zu zucken auf 9.1.6 aufrüsten, wenn die Vor- und Endstufen dann nicht gar so teuer wären.
Die Frage ist, worauf der Beschenkte Wert legt. Zum Musik hören wäre ein 2.0 System mit Nubert-LS oder Studio-Monitoren weit überlegen, selbst wenn man Studio-Monitore im gleichen Preisbereich kaufen würde. Wenn aber der Mehrkanal-Ton ausschlaggebend ist, dann bringt das alles nichts.
Wobei ich mich Frage, wie das Auna-System eigentlich angeschlossen wird. Ich kenne eigentlich, abgesehen von PCs, kein halbwegs aktuelles Gerät, das noch analoge Mehrkanal-Ausgänge hat, und kann bei dem Auna-System keine Digitaleingänge erkennen.
 
Per AUX meine ich 😂
 
Dann ist es bestenfalls aufgeblasenes Stereo...
Hörvergleich anbieten und Entscheidung akzeptieren wäre dann meine favorisierte Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Ist alles richtig und objektiv sind die Nubert-Lautsprecher weit überlegen.
In dem Preisbereich (~450 EUR) gibt es aber halt auch viele Alternativen von anderen Herstellern und da sollte man mehrere probehören, besonders wenn man von der Perspektive kommt, dass das Auna-System eigentlich ganz gut klingt, also gar keinen Vergleich hat, mal ganz davon abgesehen, dass ein Paar Presonus E5 für das gleiche Geld klanglich schon weit überlegen wären.
An der Stelle des Erstellers würde ich einen Hörvergleich anbieten.
"Wir" müssen nicht immer missionieren. Wenn jemand im direkten Vergleich trotzdem das Auna-System bevorzugt, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das eben so.
 
Zurück
Oben