AuraService currently unavailable

bywizard

Lieutenant
Guten Tag liebes Forum!

Seit Tagen bin ich nun am verzweifeln wegen meiner Mainboard Beleuchtung.
Ich habe das Asus ROG Strix x299 e gaming und wollte aura sync von der downloadseite installieren jedoch bekomme ich immer wieder diese Fehlermeldungen:
Screenshot_10.jpg

Ich hab das ganze schon auch mit verschiedenen Versionen probiert und auch alles mit RevoUninstaller deinstalliert doch nichts hilft. Habt ihr Ideen?

Hi,

was würdest du auf den Hinweis, der in der Fehlermeldung zu lesen ist, antworten? Sind die Services installiert und gestartet? Falls ja mal alles komplett sauber deinstallieren und nochmal testen.

VG,
Mad

ich hab alles sauber deinstalliert und nochmal probiert jedoch gleich

Man kann Aura im Bios aktivieren und wieder deaktivieren.
Die Asus SW ist für den Ar....sh, bei mir funktioniert nur eine Version, nicht mal die neueste.
Eine Version hat mir fast alles an RGB zerschossen....

Ich hab bei meinem System in 6 Monaten und rund 10 probierten Aura-Versionen inkl. zwei kompletten Win-Neuinstallation nicht zum Laufen gebracht, hab mittlerweile aufgegeben. Selten so einen Softwaremurks in den Händen gehabt, Asus kanns einfach nicht. Im ROG-Forum gibt's ellenlange Threads diesbezüglich.

[ChAoZ] schrieb:
Man kann Aura im Bios aktivieren und wieder deaktivieren.
Die Asus SW ist für den Ar....sh, bei mir funktioniert nur eine Version, nicht mal die neueste.
Eine Version hat mir fast alles an RGB zerschossen....
wo im bios?

Überall, ist immer oben im "Header" rechts.

Anhänge

• IMG_20190921_175757[1].jpg
    IMG_20190921_175757[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.904
Ich hatte das selbe Problem. (Benutze das Asus ROG Strix B450-I Gaming) (Achtung: Auch wenn es klingt als hättest du diesen Schritt schonmal versucht, bitte lese bis zum Ende da ich denke, dass du ein Detail nicht beachtet hast bzw. nicht davon gewust hast (was ich auch nicht getan habe)) Ich hab den Asus support angeschrieben und die haben mir gesagt, ich solle Armoury Crate installieren (Ein eher neueres Programm von Asus welches die selben Funktionen wie Aura Sync hat. Hier kommst du zum Download) Dazu kam in der E-Mail noch ein Setup für einen ROG-Service. Keine Ahnung ob dieser wichtig ist oder nicht aber ich habe ihn installiert (Link zum Download ist später noch vermerkt) . Ebenfalls kam in der E-Mail noch ein PDF in dem alles über die Installation erklärt wurde, was größten Teils für mich nichts neues war, bis auf eine Sache: man musste Aura Sync deinstallieren. Armoury Crate funktioniert wohl nicht solange Aura Sync installiert ist also bitte Aura Sync komplett vom PC entfernen. Dafür musst du einfach erneut das Setup für Aura Sync öffnen (das womit du Aura Sync vorher installiert hast). Dann öffnet sich ein Fenster in dem du gefragt wirst ob du Aura Sync deinstallieren möchtest. Wichtig: vor der Installation von Armoury Crate muss Aura Sync deinstlliert sein und der PC muss nach der Deinstallation von Aura Sync einmal rebooten (neu starten). Für mich hat es dann funktioniert. Konnte mit Armoury Crate alles einstellen, sowohl die RGB-Beleuchtung auf dem Board selbst als auch die RGB-Header. Falls es immernoch nicht funktionieren sollte, würde ich mal im BIOS schauen ob alle Einstellungen so sind wie sie sein sollten und nichts noch von der Fehlersuche umgestellt ist. Sprich, dass die Beleuchtung auch aktiviert ist. Ausserdem wirklich schauen, dass Aura Sync komplett vom PC deinstalliert wurde. Du kannst das PDF und das Setup für den ROG-Service (von dem ich keine Ahnung habe ob er wichtig ist oder nicht) auch hier downloaden. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush, bywizard und @@@
Zurück
Oben