Aus 1 mach 2 (PCS) udn dabei Upgrade und neuer Formfaktor

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
442
Hi, ich hab jetzt n paar Monate schonmal vorausgespart und schon bisschen was zusammenbekommen. Mein Begehr ist einen PC in 2 aufzuteilen. einer soll mit größtenteils meiner alten Hardware laufen und ich will auf ihm musik machen und mal meinen besuch bisschen mitspielen lassen. Der andere PC soll ziemlich High End werden und nur die 7900XTX und das Gehäuse behalten.

Ich hab diesen Thread aufgemacht weil ich mich schon ziemlich geärgert hab als ich statt ner 4080 mich für die 7900xtx entschieden habe und dieses Mal gerne ein paar Meinungen vorab hätte zu dem Thema. Ich hatte ja auch schon die 3070 und habe die "einfach so" ersetzt weil es ja vllt. irgendwas hübscher macht, hat es aber nicht nur kann ich jetzt halt was ich vorher konnte mit doppelt so vielen frames wobei die entscheidung doch irgendwie ok ist mit dem 32" freesync monitor. will eben nicht wieder mega viel geld ausgeben und dann nix besser laufen haben.

da ich ne maisonette wohnugn habe wäre es auch schön den "musik pc" ab und an mal nach oben ins schlafzimmer zu stellen und dann halt auf meinem alten 24" monitor bisschen zu basteln abends, da stört es die nachbarn nicht, und kann da mit nahfeldmonitoren ohne kopfhörer arbeiten. Deswegen wäre ein kleiner PC schon schön, aber falls das ableton live auch auf das Mainboard registriert ist und nciht nur auf die CPU müsste ich schon ein ATX Board reinbekommen, sonst würde auch mATX reichen. Das ist noch herauszufinden.

Anschaffungszeitpunkt ist SPÄTESTENS wenn Ryzen 8k rauskommt. sonst vllt vorher mit nem 7800x3D, den ich dann verkaufe wenn ich auf Ryzen 8k umsteige.

Beratung/Disskusion/Andere meinungen sind vorallem zu dem kleinen pc fürs arbeiten an meiner musik gewünscht. Ne Highendkiste in riesengroß zum Zocken schaff ich schon. ist bei weitem nicht mein erster eigenbau PC.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? PC1 JA / PC2 NEIN
ALLE Spiele (2560x1440) Hohe Details, Raytracing Nebensache aber 165FPS wäre schön wobei mein monitor auch freesync hat

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung mit ABleton Live 11 auf den PC 2,

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… PC 2 Nein / PC 1 JA

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 32" 165hz monitor mit 1440p soll gemeinsam genutzt werden mit Switch der in den Monitor integriert ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5800X (Auf den ist mein Ableton registriert, glaube ist nur die CPU ausschlaggebend)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb ddr4 ram 3600mhz mit rgb von Crucial
  • Mainboard: … GIGABYTE x570 Aorus Elite
  • Netzteil: … 800w Netzteil einer guten marke aber müsste pc aufschrauben um zu sehen welche
  • Gehäuse: … LIAN LI O11 Dynamic Der8auer Edition
  • Grafikkarte: … 1x 7900XTX + 1x 1660 Super Ghost
  • HDD / SSD: … 2x ssd 1x1tb / 1x4tb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal aber nur so viel wie muss

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald Ryzen 8000 erscheint

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
eden89 schrieb:
Sobald Ryzen 8000 erscheint
Dann erst dann wieder kommen. Bringt ja alles nichts vorher und das mit der 8000er Serie kann ja noch dauern.
edit: und wenn vorher vielleicht nicht direkt so einen teuren 7xxx Chip nur um nachher 15-20% mehr zu haben bei einem Wechsel. Weiß man ja alles nicht.

eden89 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal aber nur so viel wie muss
Hier gehört i.d.R. immer eine Zahl hin. Manche sind sich nämlich nicht ganz bewusst wohin die Reise gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
hast wohl nicht ganz gelesen, außerdem will ich vorher meinungen und in 4-5 monaten könnte es schon soweit sein. ich habe außerdem geschrieben da es ja eh (ryzen 8000) am5 sockel cpus sind ich vllt auch gleich upgrade und mir nen 7800x3d kaufe.

zahlen pfff. gut ok, zockerpc ohne gpu und ohne netzteil bis 1200€ , der andere bis so 300 für gehäuse in klein board und nem netzteil sowie einem guten luftkühler
 
Darum schrieb ich ja auch wenn du eh auf eine unbekannten Nachfolger wechseln willst evtl. vorher nicht so eine teure CPU evtl.?! Möglich dass das Upgrade 7800X3D wirtschaftlich nicht richtig lohnt auf 8xxx. Ist ja alles unbekannt.

Zahlen sind nicht "pff", du wärst von fast jedem Anderen hier darauf angesprochen worden ;)

edit: worauf Ableton sich registriert weiß ich nicht genau, aber ich habe meine Version schon mal nur per Datenträger auf eine andere Hardware mitgeschleppt. Diese musste ich für Windows natürliich aktivieren, aber Ableton lief.
 
Dann schau dir mal mein 2.000€ Setup an: https://geizhals.de/wishlists/3452821

Ohne GPU und NT sind wir bei ~ 1.000 € inkl. einem Upgrade-fähigen Mainboard (PCIe 5.0 für GPU und M.2)

Wobei mit Erscheinen von Ryzen 8000 sicherlich auch das ein oder andere neue Mainboard auf den Markt kommen wird und in 5 Monaten sich vieles ändern kann - und wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eden89
ableton kann man pro lizenz auf 2 systemen verwenden, ich ahbe aber schon einen laptop damit eingebunden und den pc mit dem 5800x und der 7900XTX
Ergänzung ()

bisher glaube ich dass ich diese Komponenten will:

Board
https://www.mindfactory.de/product_...o-AM5-Dual-Channel-DDR-ATX-Retai_1465660.html

SSD
https://www.mindfactory.de/product_...-0-x4-3D-NAND-QLC--CT4000P3SSD8-_1469742.html

Kühlung
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Loop-2-360mm-All-in-One_1403722.html

CPU
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-7800X3D-8x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481120.html

RAM
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-7600-DIMM-CL36-Dual-Kit_1473829.html

sind zusammen ca 1230 € jetzt frage ich mich ob es sich lohnt irgendwo abstriche zu machen....

ich hab mir mal eben deine auswahl angesehen und würde zum zocekn schon den 8kerner nehmen und dafür schnelleren ram, mein board ist auch gut und bisschen günstiger. vllt muss ich auch mal shops vergleichen.

mir fällt gerade auf das mein ausgewähltes board nur pcie 4.0 hat ! gut das sich diesen thread aufgemacht habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Aorus kostet aktuell knapp 300 €, aber bietet nicht mal PCIe 5.0 für die GPU. Soviel dazu...

Die SSD von dir ist QLC. Würde ich nicht nehmen....

Und DDR5-7600 macht bei Ryzen 7000 mal so überhaupt gar keinen Sinn! 6000 ist der Sweet Spot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
gut dass wir drüber reden, ist der pc dann außer sync wenn ich 6600MHZ ram nehme? erscheint der dann komischerweise langsamer?
 
Reminder schrieb:
6000 ist der Sweet Spot
Und sogar da melden Nutzer hier Probleme. Manches konnte per handeingriff geregelt werden. Aber wenn die CPU das nicht packt packt sie es nicht. Und beim 3D ist es auch nicht so wild mit dem RAM.

edit: du kannst schnelleren RAM kaufen, evtl. kann die 8000er Serie besser damit umgehen. Aber bis dfahin könnte bzw. wird es sein dass du den Takt runter nehmen musst.
 
ich hab meinem mitbewohner n pc gebaut mit nem 7900x3d und der hat 7800er ram drinne, ders zufrioeden damit seit dem bios update
 
Und der Controller läuft nicht 1:1 sondern 2:1 und damit ist der RAM langsamer als 6000er, der 1:1 läuft
 
das war die frage, also beantwortest du die mit ja.... jetzt müsste man halt in die glaskugel schauen wie das bei ryzen 8000 ist
Ergänzung ()

aber schnelleren ram langsamer takten geht besser als langsamen ram hochtakten
 
geduld ist eine tugend, über sowas verfüge ich nicht
Ergänzung ()

dieses board finde ich auch interessant https://www.asrock.com/mb/AMD/X670E Pro RS/

und die crucial t700 mit 2 tb dazu

würden 650 €uronen ergeben und wären noch 550 für CPU und Kühlung drin

vllt doch so wie in dem bild hier und dann auf den silent loop 2 die arctic rgb fans drauf die gerade auf meinem arctic aio radiator sind?
 

Anhänge

  • afasf.jpg
    afasf.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das MB denn besonderes können?

Diese drei MBs kosten unter 300 EUR, haben am Grafikkarten und M.2 Slot PCIe5 und einen guten Codec: https://geizhals.de/?cmp=2906280&cmp=2819587&cmp=2824307&active=1

Für einen normalen Zocker PC braucht man wahrscheinlich auch in 5 Jahren noch kein PCIe 5.0 für die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
glaube wenn es noch wie versprochen 2 weiter am5 prozessorgenerationen nach ryzen 8000 gibt, und wenn die gpus sich ähnlich schnell weiterentwickeln wie bisher dass es schon noch vor dem ende der nutzung des boards dann schon nen unterschied macht, vorausgesetzt x670-e kann ryzen 9k , 10k ...
 
eden89 schrieb:
und die crucial t700 mit 2 tb dazu

Viel Spaß mit der PCIe 5.0 SSD. :evillol:
Die wird so heiß, dass du ein Steak darauf braten kannst. Abgesehen davon (und dem 357,- großen Loch in deiner Geldbörse) wirst du im alltäglichen Betrieb keinen Unterschied zu einer PCIe 4.0 SSD merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
tja ich bin resistent gegen satire und ironie, aber ich verstehe worauf du raus willst....
war eigentlich auch mit meiner Samsung 980 zufrieden....
 
eden89 schrieb:
tja ich bin resistent gegen satire und ironie,
Das war weder Satire, noch ironisch gemeint. Die PCIe 5.0 SSDs werden richtig heiß und kosten unnötig viel Geld, da du den Unterschied zu einer PCIe 4.0 SSD im Alltagsbetrieb nie spüren wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben