Arbeits- Arbeits/Spiele PC (aus 1 mach 2)

Kandler

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
15
1. Was ist der Verwendungszweck?

Pc 1:
Meine Frau kann zukünftig auch von zu Hause arbeiten, braucht dazu einen PC. Keine Besonderen Anforderungen, Finanzanalysen etc. 2 Monitore 24". Wenn überhaupt mal eine Runde Diablo oder sowas, nichts aufwändiges und mit alt-Hardware zu stemmen.

Pc 2:
Arbeit/Spiele PC. Datenanalysen, Grafiken erstellen (Farben nicht so wichtig also keine Kalibrierung o. ä. erforderlich), Arbeit schreiben :freak: und spielen.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Path of Exile, Diablo, Anno 1800, wenig bis keine Shooter. WQHD, mittlere Qualität würde reichen, je nachdem was machbar ist. Bisher spiel ich mit meiner alten Krücke also bin einiges gewohnt. ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zu vernachlässigen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Muss kein besonders leiser PC sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

PC1: 2 x 24" FHD 60 Hz ein Dell 2415H vorhanden, ein weiterer ähnlicher wird gekauft

PC2: 1 x 32" WQHD 75 Hz Freesync


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Z68M/USB3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: 2 alte hab ich noch, die müssten noch gehen.
  • Grafikkarte: HD6870 mit 1GB ich glaube Sapphire
  • HDD / SSD: 120GB SSD 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Finanzminister sagt um die 1000 € ;). Das ist jetzt mal als grober Richtwert zu sehen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Das hängt von so vielen Faktoren ab die ich nicht absehen kann.

5. Wann soll gekauft werden?

Bald. Muss nicht jetzt sein, aber es geht mir auch nicht um eine fertige Zusammenstellung mehr um ein paar Grundsätzliche Fragen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst


Hallo CB-Forum,

lange nicht mehr gesehen. :o

Dank euch hab ich meinen Rechner nun seit 7 Jahren und er tut immer noch seinen Dienst (außer NT), jetzt werden allerdings einige Anschaffungen fällig wie oben schon angedeutet. Im Moment sitze ich an meinem Rechner von oben mit dem 24" Dell. Meine Frau bekommt noch in Q1 die Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten, dazu braucht sie aber einen eigenen Rechner.

Mein alter Rechner geht noch einwandfrei ist jedoch besonders was Spiele angeht doch schon etwas schwach auf der Brust (HD6870:evillol:) und spätestens wenn ich den WQHD anschließe ist die nicht mehr wirklich brauchbar. (v. a. dann zu Anno 1800)

Ich teile mal meine Überlegungen mit euch und bitte euch um konstruktive Kritik.

Meine Frau bekommt den aktuellen PC, der reicht locker für die Anforderungen und lässt auch die Möglichkeit zum spielen offen.. Ich behalte das Netzteil Straightpower 10 500W CM und kauf ein günstigeres in den PC (350W sollten ja hier reichen). Das kommt alles in ein altes Gehäuse ohne Lüfter. Dazu ein dem Dell2415H ähnlicher Monitor und fertig. Die genauen Anforderungen der Tools kenne ich allerdings noch nicht, aber ich denke das läuft eh alles über VPN auf dem Server des Arbeitgebers.

Nun zu PC 2:

Bleibt mir noch ein Gehäuse, Thermaltake soprano (von 2007 mit Gehäuselüfter), das SP 10 500W und der WQHD Monitor. Bei den restlichen Komponenten hätte ich mich jetzt an der 700€ Konfig orientiert mit RX580. (Ryzen 2600, 16GB RAM, B450)

Macht nach den aktuellen Preisen ca:
580€ für PC2
40€ für ein NT PC1 (350W)
200€ für einen 24" Dell
= 820€

Schaut soweit ganz gut aus und ich bin gut im Budget. Allerdings bleiben noch einige Fragen: :confused_alt:

1. RX580 bei WQHD 75Hz? Die vorherrschende Forumsmeinung ist ja es sollte mindestens eine Vega56 sein allerdings bin ich mit meiner HD6870 auch nicht verwöhnt. Wie schauts da mit mittleren Ansprüchen aus bei WQHD?

a) falls die Vega, reicht dann das SP10 500W?

2. Hat sich an den Gehäusen in den letzten 12 Jahren irgendwas getan? Mehr Lüfter, andere Slots, andere Befestigungen fürs MB o. ä.?

3. Hab ich was wichtiges übersehen?

Vielen Dank!

Kandler
 
Wenn du ein günstiges Angebot findest ist die Vega 56 ja gar nicht sooo viel teuer als die RX580. Die 56er gibt es ab und zu für 289 bei MF. Damit reicht auch das SP10 gut mit dem angepeilten Prozessor. Und die 56er kannst du normalerweise auch gut untervolten. da gibt es ne schöne Anleitung hier im Forum.

Wobei dir vermutlich bei weniger aufwendigen Spielen auch die RX580 auf WQHD reichen wird.
 
Ich würde beim Spiele-PC nach Möglichkeit nicht an der Grafikkarte sparen. Meine Empfehlung wäre folglich die Vega 56 zu nehmen, wenn das Budget es zulässt. Des weiteren würde ich die alte Hardware nicht dauerhaft in einem Gehäuse ohne Lüfter betreiben, sofern an dem PC eventuell auch gespielt werden soll. Je nach Aufbau von deinem vorhandenem Gehäuse, würde ich ein oder zwei Gehäuselüfter einbauen, um die Grafikkarte mit Frischluft zu versorgen und/oder die warme Abluft aus dem Gehäuse zu befördern.

Aus deinem Text zu den Monitoren werde ich nicht ganz schlau. So wie ich es verstehe, hast du einen Dell 2415H und es soll für den alten PC noch ein weiterer Monitor, sowie auch ein Monitor für den neuen PC besorgt werden?

PC 1
  • Prozessor: i5-2400
  • Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance
  • Mainboard: ASRock Z68M/USB3
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power
  • Gehäuse: Vorhanden
  • Lüfter: Arctic F12 PWM & Arctic F12
  • Grafikkarte: Sapphire HD6870
  • SSD / HDD: 120GB SSD / 1TB HDD
  • Monitor: Dell 2415H & Dell InfinityEdge S2419HN
PC 2
PC 1
PC 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben