Aus 2 Mono-Spuren 1 Mono-Spur machen mit Audacity

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

ich versuche hier für eine Mono-Spur einen Teil rauszuschneiden und den Übergang wieder halbwegs sauber hinzubekommen. Die ganzen Crossfade-Funktionen helfen wenig. Am effektisten war es den Teil vor und den Teil nach dem Cut in zwie getrennte Mono-Spuren aufzuteilen, beim ersten ein FadeOut beim zweiten ein FadeIn zu machen und dann eine Überblendung von 1 oder 2 Sekunden einzurichten. Danach das ganze wieder zu einer Monospur vereinigen und die Geschwindigkeit erhöhen, damit das ganze wieder synchron ist.

Problem: Das zusammenfügen der beiden Monospuren geht nur manchmal. Ich bin über Spuren / Mix / Mischen und rendern gegangen. Manchmal erhalte ich gleich eine Monospur und bin fertig, manchmal habe ich aber eine Stereospur. Davon ist ein Kanal so wie er sein soll und einer irgendwie mit einem FadeIn über die ganze Länge. Hab ich manchmal etwas zufällig voreingestellt, so dass gleich die fertige Mono-Spur erstellt wird? Ich finde da nichts.
 
Ich kann jetzt nur von Wavelab sprechen. Denke aber das es bei Audacity den selben Lösungsweg gibt.
Die grünen Pfeile sind meine stereo spuren inkl fade in / out usw.... (es macht auch keinen Unterschied ob jetzt stereo oder mono)
Drücke ich Wiedergabe höre ich den kompletten "Mix" kann Spuren muten oder die lautstärke anpassen, Effekte setzen und noch 100 andere Sachen. Bis es dann so klingt wie ich es gerne hätte.
Dann folge ich den roten Pfeilen.
Record -> Wiedergabe - Ausgang ( Haken bei automatischer Start bei Signal )
Ein kleines Stück über Pfeil 2 steht in blau Stereo / 44100Hz / 16 Bit dort kann ich das Audiodateiformat der Aufnahme einstellen. In deinem Fall wäre das Mono (Mix) weil mono Signal verarbeitet wird.
Stereo zu Mono bräuchte dann eine dB absenkung.

Dann brauch ich nur noch auf Play drücken, alles abspielen lassen und dann am Ende Stop.
Danach öffnet sich ein neues Fenster mit der fixfertigen Spur -> Exportieren und fertig
wavelab.jpg
 
Das scheint bei audacity schon anders zu laufen. Mal sehen ob ich das mal im dortigen forum poste.

Hat wavlab sowas wie ein leiser oder lauter werdendes fadein oder fadeout? Normal wird die Lautstärke gleichmäßig geändert. Gibt es auch etwas wie sie Lautstärkenaenderung zunimmt/abnimmt? Also exponentiell steigt oder fällt?
 
Klar hat es das.
Ich kann die Länge sowie die Kurve frei einstellen.
 
Die Länge kann ich auch in audacity einstellen, die Kurve ist dann aber linear ab- oder aufsteigend.
 
Zurück
Oben