Aus 250gb mach 180gb

Dermitri

Cadet 1st Year
So Leute, ich hatte einen kleinen Flash mit meinem PC. Das hab ich in einem anderen Thread hier im Forum schon mal ausführlicher erzählt, ich will hier aber lediglich daran andocken.
Und zwar hatte ich ja das Problem, dass ich nicht von der Festplatte booten konnte, und kein Vista installieren konnte. Damit bin ich zu atelco gegangen, 4 Stunden saß ich da ohne kompetente auskunft, egal. Jedenfalls hat der Typ das Problem behoben, indem er mit XP beide Partitionen gelöscht hat (C: 50gb; D:200gb). Und dann hat er halt mehrmals XP drauf installiert, um halt zu testen.
Der musste nun am Ende aber noch XP aus Lizenzgründen löschen, das hat er erreicht, indem er Partition C gelöscht hat, und D nicht. Damit musste ich Zuhause wieder meine alte XP-CD rauskramen, reinschieben und Partitionen einrichten, gesagt getan. Hab beide gelöscht, und dann der Schrecken: Anstatt 250 gb Festplattenkapartität wurden nur 180 angezeigt.
Nun gut, wegen meinem anderen Problem, wollte ich ohnehin zu Atelco fahren und meine Garantie ordentlich ausnutzen (bitte nicht falsch verstehen, nichts mit Betrug).
Nun musste ich dafür aber auch Vista installieren, um Garantie zu haben, dass der REchner wirklich kaputt ist. Ist er nicht!!! Nur die Festplatte.
Jetzt habe ich halt nur 180 gb. Also eine C: Partition mit 50gb und einen leeren raum mit 130, der unter Vista aber als "D:/" angezeigt wird, welches man nur noch formatieren braucht.

Meint ihr ich kann das selber irgendwie regeln, oder muss ich wirklich nur wegen der Festplatte den weiten Weg bis zu Atelco machen????

Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Ich würde dir empfehlen,mit der gParted Live-CD zu booten und zu gucken,was dort angezeigt wird. Wenn dort die vollen 250 GB angezeigt werden,kannst du dann damit Partitionen erstellen. Windows sollte sie dann erkennen.

@fabeltierkater
Meinst du, Vista ist zu dämlich festzustellen, wie groß die Platte ist und welche Partitionen vorhanden sind?

Zuletzt bearbeitet: (Adressat eingetragen.)
Nein, ich meine die bei Atelco sind zu dämlich, um meinen PC hinzukriegen.

Schau doch einfach in der Datenträgerverwaltung nach ob noch freier Bereich da ist. Eine 250er Platte hat nicht auf einmal nur noch 180 GB, was wird denn im Biosscreen angezeigt, auch nur 180?

werkam schrieb:
Schau doch einfach in der Datenträgerverwaltung nach ob noch freier Bereich da ist. Eine 250er Platte hat nicht auf einmal nur noch 180 GB, was wird denn im Biosscreen angezeigt, auch nur 180?

So, sorry, dass ich so spät antworte, aber ich war vorhin am anderen PC dran und konnte nicht nachschauen.

Nein, im Bios werden tatsächlich 250Gb angezeigt. Bei der Installation von Windows XP werden aber 180 angezeigt. Bei Vista in der Installtion auch. Im Vista Betrieb werden sogar insgesamt nur 120gb angezeigt. Im Gerätemanager unter Laufwerke, steht dan folgendes.
Also ca. 240gb. Zwar auch 10 zu wenig, aber immerhin ziemlich nahe.

Du sollst nicht auf die Eigenschaften der Platte schauen sondern in der Datenträgerverwaltung nachsehen, da werden bestimmt die restlichen Gb als unzugeordneter Bereich aufgeführt, mach eine Partition/logisches Laufwerk davon und formatiere sie, dann hast Du auch die 250 GB. Das 10 GB fehlen ist normal, die Hersteller rechnen anders als Windows.
Meine 250er hat 250.056.704.000 Bytes, das sind 232 GB. Der Hersteller schreibt aber 250 Gb weil er durch 1000 rechnet, was aber nicht richtig ist. Meine Platte ist die gleiche wie die von Dir, Samsung SP 2504C SATA.

werkam schrieb:
Du sollst nicht auf die Eigenschaften der Platte schauen sondern in der Datenträgerverwaltung nachsehen, da werden bestimmt die restlichen Gb als unzugeordneter Bereich aufgeführt, mach eine Partition/logisches Laufwerk davon und formatiere sie, dann hast Du auch die 250 GB. Das 10 GB fehlen ist normal, die Hersteller rechnen anders als Windows.
Meine 250er hat 250.056.704.000 Bytes, das sind 232 GB. Der Hersteller schreibt aber 250 Gb weil er durch 1000 rechnet, was aber nicht richtig ist. Meine Platte ist die gleiche wie die von Dir, Samsung SP 2504C SATA.

Wo ist den die Datenträgerverwaltung????
Dennoch bezweifle ich, dass es klappt. Bei der Installation von Windows XP habe ich wirklich alle Partitionen gelöscht. Und es wurden 130 oder 180 gb angezeigt. Ok, ich hab mir nicht dabei gedacht. Hab eine 50gb Partition erstellt. Und 80 gb blieben über als unpartitionierter Bereich. Dachte mir, das wäre einfach ein Fehler in der Darstellung. Also auf "E" geklickt, und noch eine neue partition erstellt. hab 200gb eingegeben, aber da kamen nur 80 raus.

Wenn nur 130 Gb angezeigt werden, ist die XP Cd zu alt (ohne Servicepack) und kann noch keine Platten verwalten, die >> 132 Gb sind. Die Datenträgerverwaltung startest Du entweder über "start ausführen " dort "diskmgmt.msc" eingeben oder rechte Maus aufs Symbol vom Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung. Sollte dort auch nichts angezeigt werden was darauf schliesst, das es eine 250er Platte ist, musst Du entweder den BigLba Patch einspielen oder ein SP installieren.

werkam schrieb:
Wenn nur 130 Gb angezeigt werden, ist die XP Cd zu alt (ohne Servicepack) und kann noch keine Platten verwalten, die >> 132 Gb sind. Die Datenträgerverwaltung startest Du entweder über "start ausführen " dort "diskmgmt.msc" eingeben oder rechte Maus aufs Symbol vom Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung. Sollte dort auch nichts angezeigt werden was darauf schliesst, das es eine 250er Platte ist, musst Du entweder den BigLba Patch einspielen oder ein SP installieren.

gut Danke, hat geklappt. Die XP Version ist wirklich uralt.

Nein, ich meine die bei Atelco sind zu dämlich, um meinen PC hinzukriegen.

Na dann frage ich mich aber wer zu dämlich ist. :Lol

Ich habe meinen Beitrag #4 zur Klarstellung meines Einwandes mal ergänzt, um Missverständnisse auszuräumen. ;)

Zurück
Oben