Aus alt mach neu - ca. 800€

Severus

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vorab der Fragebogen:

1. Preisspanne?
~ 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Den u.g. PC nutze ich seit 2011, wenn ich mich Recht entsinne. Folglich möchte ich ein bisschen Ruhe haben. :)

3. Verwendungszweck?
Casual Gaming a la Europa Universalis, Hearts of Iron, FIFA, dann und wann mal Fallout 4, Skyrim oder Witcher 3. Battlefield 1 würde mich auch mal reizen.

3.1. Spiele
Siehe 3.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Bisschen Fotobearbeitung (PS Elements 11?)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
GPU: AMD Radeon HD 6950 (1 GB)
CPU: i5 2400
Mainboard: Asrock H61i Café
RAM: 8 GB Corsair Vengeance 1600 MHz
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530 W
Speicher: 1 TB HDD und Samsung 840 Pro 120 GB
Gehäuse: Fractal Arc

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Möglichst über mehrere Jahre Ruhe haben und ein zukunftssicheres System haben.
Gerne mit Ryzen 5 1600(x?), da die von der P/L mein Meinung nach viel bieten.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbstbau.

Kauf innerhalb des dritten Quartals.

Soviel zur Pflicht. Ein wenig habe ich mich auch schon selbst schlau gemacht. Aufgrund des alten Unterbaus gehe ich davon aus, dass Aufrüsten sinnlos ist. Oder irre ich mich?

Folgende Komponente sind mir über den Weg gelaufen und haben mein Interesse geweckt:

CPU:
Ryzen 5 1600(x?)

Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus

GPU:
Radeon RX 570
GTX 1060

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600

Macht die x-Version beim Ryzen 5 1600 Sinn? Bzw macht sich der höhere Basistakt bemerkbar? Übertakten ist ein böhmisches Dorf für mich.

Die RX 570 scheint aktuell schwer erhältlich zu sein.. macht es Sinn, auf diese zu warten?

Würde ich für meinen alten PC noch ein paar Euros bekommen? Wie viel könnte man dafür ansetzen?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und vorab auch schon vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge. :)

"innerhalb des 3 Quartals", was soll das bedeuten? Am besten kommt du 1-2 Wochen vorher. Generell sieht die CPU/Board Kombo aber schonmal gut aus. 16 Gb RAM und evtl. dann sogar auf VEGA warten wenn du bis September wartest

Die CPU ist zwar nicht mehr krass, aber du kannst schon noch was damit anstellen.
Ich würde erstmal nur die Grafikkarte updaten und dann schauen, ob die erreichte Leistung dir reicht.
Netzteil und RAM genügen ja allemal aktuellen Ansprüchen. Den Großteils der Mehrleistung bekommst du alleine durch die höhere Grafikleistung + größerer Grafikspeicher.

Eine GTX 1070 heute. Wenn dann die CPU zu langsam ist, den Ryzen 1600 bis dahin vielleicht ein 1700, ein ~85€ B350 Board, 16GB RAM und fertig. Das sind dann auch ca. 800€

Ticketz schrieb:
"innerhalb des 3 Quartals", was soll das bedeuten? Am besten kommt du 1-2 Wochen vorher.
Das dritte Quartal beginnt mit dem Juli sodass die zwei Wochen grob hinhauen sollten. ;) Wollte damit lediglich ausdrücken, dass der Kauf nicht von jetzt auf gleich stattfinden muss, sondern eher grob in dem o.g. Zeitraum.

//E:
Wäre die 1070 nicht zu überdimensioniert? Gut 400+€ bei dem Unterbau wirkt.. komisch. :)
Die RX 570 wirkt stimmiger vom Bild, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde auch sagen, kaufe erstmal eine GTX1070 8GB z.b. Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB.

Wenn dir dann dein PC zu lahm ist verkaufst du deine jetzige CPU , Mainboard, DDR3 Ram sowie HD6950 für ~150€ bis 175€ +-25€.

Und holst dir das Ryzen Packet.
Mit den 150€ aus deinem Bundle und der GTX1070 wäre der Ryzen in deinem 800€ Budget.

AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler zwecks höherem Takt
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB alternative G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
ASUS Prime B350-Plus
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für die Antworten! :)

Bereits zwei Personen, die sich für die GTX 1070 aussprechen - scheint wohl nicht die schlechteste Wahl zu sein. Mein Netzteil schafft das auch noch?
Stelle mir das ganze so vor, wie ein Porsche Motor in einem Golf 3. :D

Die angesprochenen GTX 1070 von Palit ist auch eher ruhig? Meine jetzige GraKa tourt schon sehr hoch..

Hi,

die GTX 1070 Gamerock gehört mit zu den leisen GPUs.
Dein Netzteil sollte langen. Schau aber ob die GPU in dein Gehäuse passt von der Länge her.

Der Vorteil ist wenn du dir eine GXT1070 holst , später dein System verkaufst und auf Ryzen umrüstest oder die neuen Intel CPUs irgendwann, dann hast du eine gute GPU die länger hält.

Hi,

leise klingt in diesem Zusammenhang verlockend. :)

Kurz gefasst:
Jetzt die GTX 1070 kaufen und gucken, wie das ganze mit dem System harmoniert. Wenn ich später den Rest ersetze, kann ich die GraKa ohne weiteres weiternutzen? :)

Jup

Zurück
Oben