Severus
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
vorab der Fragebogen:
1. Preisspanne?
~ 800€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Den u.g. PC nutze ich seit 2011, wenn ich mich Recht entsinne. Folglich möchte ich ein bisschen Ruhe haben.
3. Verwendungszweck?
Casual Gaming a la Europa Universalis, Hearts of Iron, FIFA, dann und wann mal Fallout 4, Skyrim oder Witcher 3. Battlefield 1 würde mich auch mal reizen.
3.1. Spiele
Siehe 3.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Bisschen Fotobearbeitung (PS Elements 11?)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
GPU: AMD Radeon HD 6950 (1 GB)
CPU: i5 2400
Mainboard: Asrock H61i Café
RAM: 8 GB Corsair Vengeance 1600 MHz
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530 W
Speicher: 1 TB HDD und Samsung 840 Pro 120 GB
Gehäuse: Fractal Arc
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Möglichst über mehrere Jahre Ruhe haben und ein zukunftssicheres System haben.
Gerne mit Ryzen 5 1600(x?), da die von der P/L mein Meinung nach viel bieten.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbstbau.
Kauf innerhalb des dritten Quartals.
Soviel zur Pflicht. Ein wenig habe ich mich auch schon selbst schlau gemacht. Aufgrund des alten Unterbaus gehe ich davon aus, dass Aufrüsten sinnlos ist. Oder irre ich mich?
Folgende Komponente sind mir über den Weg gelaufen und haben mein Interesse geweckt:
CPU:
Ryzen 5 1600(x?)
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus
GPU:
Radeon RX 570
GTX 1060
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600
Macht die x-Version beim Ryzen 5 1600 Sinn? Bzw macht sich der höhere Basistakt bemerkbar? Übertakten ist ein böhmisches Dorf für mich.
Die RX 570 scheint aktuell schwer erhältlich zu sein.. macht es Sinn, auf diese zu warten?
Würde ich für meinen alten PC noch ein paar Euros bekommen? Wie viel könnte man dafür ansetzen?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und vorab auch schon vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge.
vorab der Fragebogen:
1. Preisspanne?
~ 800€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Den u.g. PC nutze ich seit 2011, wenn ich mich Recht entsinne. Folglich möchte ich ein bisschen Ruhe haben.
3. Verwendungszweck?
Casual Gaming a la Europa Universalis, Hearts of Iron, FIFA, dann und wann mal Fallout 4, Skyrim oder Witcher 3. Battlefield 1 würde mich auch mal reizen.
3.1. Spiele
Siehe 3.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Bisschen Fotobearbeitung (PS Elements 11?)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
GPU: AMD Radeon HD 6950 (1 GB)
CPU: i5 2400
Mainboard: Asrock H61i Café
RAM: 8 GB Corsair Vengeance 1600 MHz
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530 W
Speicher: 1 TB HDD und Samsung 840 Pro 120 GB
Gehäuse: Fractal Arc
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Möglichst über mehrere Jahre Ruhe haben und ein zukunftssicheres System haben.
Gerne mit Ryzen 5 1600(x?), da die von der P/L mein Meinung nach viel bieten.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbstbau.
Kauf innerhalb des dritten Quartals.
Soviel zur Pflicht. Ein wenig habe ich mich auch schon selbst schlau gemacht. Aufgrund des alten Unterbaus gehe ich davon aus, dass Aufrüsten sinnlos ist. Oder irre ich mich?
Folgende Komponente sind mir über den Weg gelaufen und haben mein Interesse geweckt:
CPU:
Ryzen 5 1600(x?)
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus
GPU:
Radeon RX 570
GTX 1060
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600
Macht die x-Version beim Ryzen 5 1600 Sinn? Bzw macht sich der höhere Basistakt bemerkbar? Übertakten ist ein böhmisches Dorf für mich.
Die RX 570 scheint aktuell schwer erhältlich zu sein.. macht es Sinn, auf diese zu warten?
Würde ich für meinen alten PC noch ein paar Euros bekommen? Wie viel könnte man dafür ansetzen?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und vorab auch schon vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge.