Aus Alt mach Neu - PC Upgrade

Neoks

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Hey Leute! Ich würde gerne meinen treuen Begleiter etwas modernisieren.
Unten stehend habe ich den Fragebogen nach bestem Gewissen ausgefüllt.
Meine Grafikkarte ist ziemlich in die Jahre gekommen, die würde ich gerne austauschen.
Leider bin ich nicht so versiert, was das Zusammenspiel einzelner Komponenten angeht, würde mich daher über einige Ratschläge/Tipps von eurer Seite freuen. Benutze den Rechner hauptsächlich für Gaming, meistens Indie Games aber ab und an mal, wenn die Zeit es erlaubt, auch ein AAA-Spiel. Gerne würde ich auch PS, ID und AI weiterhin benutzen können.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Meistens Indie-Games aber zwischendrin auch mal Elden Ring, Son of the Forest, Hogwarts Legacy, Witcher 3 oder Cyberpunk.

  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) habe ich derzeit, mein MSI MAG241C gibt derzeit auch nicht mehr her. Wenn mehr möglich wäre, dann würde ich mir auch einen passenden Monitor suchen.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe Einstellung bei Games die nicht viel fordern (Indie Games) und mittlere bei anspruchsvolleren Games reicht mir.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    30 FPS sollten drin sein, 60 wären nett.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Indesign, Photoshop & Ilustrator sollten nutzbar sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Würde gerne einfach etwas solides haben, auf das man sich verlassen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1
Monitor 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat Zeit, muss nicht von heute auf morgen geschehen. Kann auf jeden Fall abwarten, falls passende Teile im Angebot sind.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen Das zusammenbauen sollte mir grundsätzlich keine großen Problem bereiten. Für die meisten Fragen haben YT und Google dann ausgereicht.

Gruß Neoks
 
Die Beiden SSD kannst du weiter verwenden. den Rest würde ich neu holen.

so würde meine Config aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2218bac23ab946d6cbeeacb5b9deb2746b08e9ecd081b

Das gehäuse ist nur ein stellvertreter und da ich deine ansprüche an ästetik nicht kenne habe ich mal ein mittelpreisiges reingelegt.
Als grafikkarte musst du aussuchen ob die 4070 ti oder die 7900 xt genommen wird.

die 7900 xt hat halt wesentlich mehr speicher und wird wohl in zukunft besser da stehen als die Nvidia. Rein von der reinen Spiele leistung her ist mal die eine mal die andere vorne. im Durchschnitt ist die AMD karte ein paar prozentpunkte vorne. Habe ein wenig auf LED geachtet falls dich LED ned juckt kannst du hier und da den einen oder anderen euro sparen.
 
wenn nur die gpu geht dann ne rtx3060 12gb
Aber ich würd board ram und cpu wechseln
bsp wäre günstig am4
r5 5600x
b550m ds3h
32gb ddr4 3600 4 sticks gskill riphjaws v 3600 cl19 laufen mit cl20 aber ich weiß das diese laufen
cl18 wären besser abe das machst am besten am preis aus.
Ideal sind cl16 ddr4 3600 aber auch teuer.

dazu ein
bq pure power 12 fm 550w
rtx3060 12gb egal welche aber die mit zero fan modus rate ich an.
 
warum sollte er sich für 1080p ne 900€ graka kaufen?

https://geizhals.de/wishlists/969879

daran orientieren und ggf. weglassen was du nicht brauchst.
ob amd oder nvidia gpu besser ist bei deinen programmen weiß ich nicht, musste gucken.
zum daddeln auf 1080p reicht auf jeden fall sowas wie eine 6700xt oder RTX 3060 12GB aus.
wenn du noch sachen weiterverwendest kommste mit 1000€ schon fast hin.
 
mkbftw schrieb:
warum sollte er sich für 1080p ne 900€ graka kaufen
Weil er auch einen neuen monitor ins auge fasst der wird wohl kaum fann 1080p haben ... . Thema zukunftssicherheit und so ...
 
Dann ist aber sofort die Frage, ob die 1000-2000 € inkl. neuem Monitor sind oder nicht.
 
mkbftw schrieb:

Danke für die Liste! Welche Teile würden denn Sinn machen überhaupt noch zu behalten?
Ich tue mich selbst heute noch schwer damit alles neu zu kaufen wenn das alte eigentlich noch funktioniert, wobei mir natürlich klar ist das es sich irgendwann nicht mehr lohnt ständig auf alt alt alt zu setzen.

@syfsyn Wenn ich günstig fahren möchte ändere ich nur die Graka aber du rätst mir auch eher mehr als weniger zu tauschen, richtig?


@[SET]-=JENNER=-
Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast!
Dein Build geht preislich ja deutlich über 2000€ hinaus. Du würdest aber sagen, falls man in die Zukunft investieren wollen würde, dann würde sich das lohnen?
Die 1000-2000€ waren jetzt erstmal ohne neuen Monitor im Sinn, aber das heißt natürlich nicht, dass ein neuer nicht noch möglich wäre. Mein MSI würde ich auf jeden Fall gerne weiter nutzen, wär nämlich ein Geschenk :)
Was LEDs und so ein Schnick Schnack angeht, brauch ich alles nicht. Von mir aus könnte das ein schwarzer viereckiger Kasten sein und damit wäre ich auch glücklich :D

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Neoks schrieb:
Dein Build geht preislich ja deutlich über 2000€ hinaus
Nö geht er nicht 😂😂😂 denn du musst nur eine der beiden grakas weg lassen 😅😅😅 und schon biste bei 2 k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bester, ich danke dir für die aktualisierte Liste!
Ich werde mir jetzt alle Vorschläge genau angucken. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben