smashcb
Lieutenant
Hi
ich möchte in meinem Wohnzimmer einen Rechner unter dem Fernseher stehen habe, mit dem ich auch ein paar Sachen streamen kann, aber wenn es sein muss auch ein bisschen Zocken.
Focus liegt dabei auf der Lautstärke beim Streamen - solte möglichst 0 db sein oder sehr sehr leise.
Der Fernseher kann 1080 p
Das System soll auf einem Linux laufen im Dualboot zu Windows 11 (für Fifa only) und Batocera (Retro Gaming) und einem Linux zum Zocken und Streamen
Ich hab noch folgende Teile rumliegen, welche eingebaut werden sollen :
Der Knackpunkt ... die Mainboard und CPU
Was ich hab ist ein i7 8700 und ein Medionmainboard - das ist allerdings extrem beschissen beim Einstellen von Lüfterkurven, also es ist nicht vorhanden.
Deswegen war Überlegung Bundle Ryzen 5 3600 und ein Gigabyte oder ASUS Board , wegen der Lüfterkurven.
Budget Idee war noch ein B350/360 Board und ein alten 2600 ... aber der Preisunterschied mit vernuenftigem Board zu 3600 ist nicht so dolle.
Den Intel verwenden aber dafür neues Board - weil ich hauptsächlich Linux einsetzen will, wäre mir AMD lieber, auch wenn die CPU hier nicht so viel späne macht - aber Z370er Boards sind ja scheinbar Gold wert.
Was ich wissen will, verrenne ich mich ? würdet ihr lieber den 3600 aus meinem Daily ausbauen und dafür dem einen bessere CPU verpassen ? Eigentlich macht der nichts sooo viel und ich müsste meinen Rechner zerlegen.
Budget hab ich mir 100 Euro gesetzt. aktuell hätten aber alle gern ihre Mondpreise wegen der RAM Krise .
Wie würdet ihr das machen ?
ich möchte in meinem Wohnzimmer einen Rechner unter dem Fernseher stehen habe, mit dem ich auch ein paar Sachen streamen kann, aber wenn es sein muss auch ein bisschen Zocken.
Focus liegt dabei auf der Lautstärke beim Streamen - solte möglichst 0 db sein oder sehr sehr leise.
Der Fernseher kann 1080 p
Das System soll auf einem Linux laufen im Dualboot zu Windows 11 (für Fifa only) und Batocera (Retro Gaming) und einem Linux zum Zocken und Streamen
Ich hab noch folgende Teile rumliegen, welche eingebaut werden sollen :
- Silverstone Gehäuse SilverStone SST-GD09B
- ASUS RX 570 mit 4 GB VRAM
- bestimmt 16 GB DDR 4
- NMVE SSDs
- ATX Netzteil
- Blueray Laufwerk
Der Knackpunkt ... die Mainboard und CPU
Was ich hab ist ein i7 8700 und ein Medionmainboard - das ist allerdings extrem beschissen beim Einstellen von Lüfterkurven, also es ist nicht vorhanden.
Deswegen war Überlegung Bundle Ryzen 5 3600 und ein Gigabyte oder ASUS Board , wegen der Lüfterkurven.
Budget Idee war noch ein B350/360 Board und ein alten 2600 ... aber der Preisunterschied mit vernuenftigem Board zu 3600 ist nicht so dolle.
Den Intel verwenden aber dafür neues Board - weil ich hauptsächlich Linux einsetzen will, wäre mir AMD lieber, auch wenn die CPU hier nicht so viel späne macht - aber Z370er Boards sind ja scheinbar Gold wert.
Was ich wissen will, verrenne ich mich ? würdet ihr lieber den 3600 aus meinem Daily ausbauen und dafür dem einen bessere CPU verpassen ? Eigentlich macht der nichts sooo viel und ich müsste meinen Rechner zerlegen.
Budget hab ich mir 100 Euro gesetzt. aktuell hätten aber alle gern ihre Mondpreise wegen der RAM Krise .
Wie würdet ihr das machen ?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Brotato
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- medium
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 100
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.