HTPC - aus alt mach neu - Restekiste + Ebay

smashcb

Lieutenant
Hi

ich möchte in meinem Wohnzimmer einen Rechner unter dem Fernseher stehen habe, mit dem ich auch ein paar Sachen streamen kann, aber wenn es sein muss auch ein bisschen Zocken.

Focus liegt dabei auf der Lautstärke beim Streamen - solte möglichst 0 db sein oder sehr sehr leise.

Der Fernseher kann 1080 p

Das System soll auf einem Linux laufen im Dualboot zu Windows 11 (für Fifa only) und Batocera (Retro Gaming) und einem Linux zum Zocken und Streamen

Ich hab noch folgende Teile rumliegen, welche eingebaut werden sollen :

• Silverstone Gehäuse SilverStone SST-GD09B
  • ASUS RX 570 mit 4 GB VRAM
  • bestimmt 16 GB DDR 4
  • NMVE SSDs
  • ATX Netzteil
  • Blueray Laufwerk

Der Knackpunkt ... die Mainboard und CPU

Was ich hab ist ein i7 8700 und ein Medionmainboard - das ist allerdings extrem beschissen beim Einstellen von Lüfterkurven, also es ist nicht vorhanden.

Deswegen war Überlegung Bundle Ryzen 5 3600 und ein Gigabyte oder ASUS Board , wegen der Lüfterkurven.

Budget Idee war noch ein B350/360 Board und ein alten 2600 ... aber der Preisunterschied mit vernuenftigem Board zu 3600 ist nicht so dolle.

Den Intel verwenden aber dafür neues Board - weil ich hauptsächlich Linux einsetzen will, wäre mir AMD lieber, auch wenn die CPU hier nicht so viel späne macht - aber Z370er Boards sind ja scheinbar Gold wert.

Was ich wissen will, verrenne ich mich ? würdet ihr lieber den 3600 aus meinem Daily ausbauen und dafür dem einen bessere CPU verpassen ? Eigentlich macht der nichts sooo viel und ich müsste meinen Rechner zerlegen.

Budget hab ich mir 100 Euro gesetzt. aktuell hätten aber alle gern ihre Mondpreise wegen der RAM Krise .

Wie würdet ihr das machen ?

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Brotato
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
medium
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
smashcb schrieb:
A. Lüfter per Stepdownwandler auf einen Wert fixieren und laufen lassen.
B. günstiges AM4 Board und dann z.b. für dich als Upgrade einen gebrauchten 5600/5700X organisieren, haut nur mit deinem Budget nicht hin.
C Günstiges 1151v2 Board, das muss kein Z sein, aber sehr schlecht verfügbar und/oder halt viel Geld für alten Kram.

smashcb schrieb:
Was ich grundsätzlich bei der Ausgangslage machen würde: Noch ein bisschen warten und eine der neuen Ryzen 9000(!) G APUs kaufen. Unter Linux ist AMD noch immer die beste Lösung.

Nun hast Du schon DDR4, dann den 5700G. Damit würdest du die Graka als veraltete Lärm- und Hitzequelle beseitigen. Wobei die Performance natürlich nicht die gleiche ist wie beim kommenden 9700G.

Aber auch wenn Du die Graka weiter benutzen willst, würde ich bei dem Profil eine APU ins Auge fassen, damit sie im Windowsbetrieb und bei der Medienwiedergabe energiesparend die Arbeit erledigt, während die Graka schläft und die Lüfter still stehen. In diesem Fall reicht ein Ryzen 5500GT.

Den alten Intel und die schlechte Lüftersteuerung kannst du verkaufen, um das Budget zu erhöhen. Für das Kürzel "i7" wird immer noch ein völlig sinnloser Aufpreis bezahlt, obwohl sogar der ältere Ryzen 5700G bereits doppelt so schnell(!) ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Du kannst natürlich auch den 3600 und die RX570 nehmen, hast dann aber besonders im idle einen deutlich höheren Stromverbrauch. Dann brauchst du aber auch ein AM4 Mainboard...

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Ein neues Board ist sowieso sinnvoll. Wie ich schrieb ist der Ryzen 5700G doppelt so schnell wie diese alte Intel-CPU, obwohl er nicht (mehr) die Speerspitze des Portfolios darstellt (was zum Glück auch für den Preis gilt). Hier könnte sich @smashcb die "Kuriositäten" des Gebrauchtmarktes mal zu Nutze machen. Viele Leute "kleben" ja an ihrem alten Board und wollen nach etlichen Jahren unbedingt noch die CPU aufrüsten. Nach dem Prinzip "Wenn schon, denn schon" muss es unbedingt die größte sein, folglich zahlen sie unvernünftig viel Geld dafür, damit "i7" auf der Verpackung steht.

Ein 3600er wäre noch ZEN2 + Chiplet. Technisch wäre eine monolithische ZEN3 APU vorzuziehen. Wobei man hier natürlich (wenn man gebraucht kauft und ZEN2 akzeptiert) auch nach einem Ryzen 4600G gucken kann.

Was ich noch bedenken würde: Dein altes Board ist jetzt 8-9 Jahre alt, genauso wie andere gebrauchte Boards aus dieser Generation. Mit dem Alter häufen sich auch die Ausfälle, weshalb Unternehmen solche PCs schon lange vorher routinemäßig raus werfen (6 Jahre sind üblich). Mit AM4 hättest Du wieder ein aktuelles, neu gefertigtes Board, und viel kosten muss das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Fan schrieb:
Mit AM4 hättest Du wieder ein aktuelles, neu gefertigtes Board, und viel kosten muss das auch nicht.
ja ich will den Intel verkaufen.
Allerdings hat der "Gebrauchtmarkt" dein Statement scheinbar auch gelesen und ich hab keinen günstigen Ryzen 5700G mehr gesehen ;)

Zurück
Oben