Aus alt mach neu(er) - low budget Gaming PC

Patten90

Newbie
Hey alle zusammen :)

bin bei der Planung meines neuen Rechners auf dieses Forum gestoßen....hab generell eher wenig Ahnung von der Zusammenstellung eines guten PC´s...ich kenne nur die Grundprinzipien und halt alles was ich mir aus irgendwelchen Computerzeitschriften angelesen habe :)

Momentan hab ich einen PC der uralt ist. Nun wollte ich diesen zu einem sehr geringen Preis aufstocken. Ich will KEINEN High-End PC haben! Es reicht mir wenn aktuelle Spiele (insbesondere D3^^) flüssig laufen (und nicht gerade alles auf minimum haben ;)).

Es wäre super wenn sich jemand die Liste mal anschauen würde und beurteilen könnte ob das alles so kompatibel und einigermaßen sinnvoll ist^^
Für Verbesserungsvorschläge habe ich auch immer ein offenes Ohr, sollte nur nicht allzu teuer sein =)

Mainboard:
ASRock H61M/U3S3 (ca. 52€)
[lohnt sich usb 3.0 eigentlich?]

CPU:
Intel Core i3-2120, boxed (ca. 102€)

Graka:
EVGA GeForce GTX 550 Ti FPB (ca. 99€)
[hdmi ausgang ist mir wichtig, will teilweise über meinen TV spielen]

RAM:
4GB Corsair ValueSelect (ca. 19€)

Dazu evtl ne neue Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1TB (ca. 80€)

Gehäuse und Laufwerke habe ich alles und brauch nix neues....nur das Netzteil...habe mir vor nem halben Jahr ein neues gekauft...das be quiet mit 350W, da habe ich keine Ahnung ob das genug ist?!

Ich danke euch schonmal für das Bemühen =)

lg

Nimm doch leiber eine AMD HD 6870, ist nur ein bsischen teuer, lohnt sich aber mehr.

PS. Ist denn das Gehäuse was du hast auch groß genug, gerade für dei Grafikkarte?

Hi,
freut mich, dass du zu "uns" gefunden hast. Deine Konfiguration sieht soweit ganz gut aus, leistungstechnisch passt die Hardware gut zusammen. Dein Netzteil sollte stark genüg sein für den i3 und die 550Ti. Die Grafikkarte ist jedoch etwas überteuert, Preis/Leistungstechnisch würde ich dir zu einer HD 6770 raten (die 7770er Reihe ist noch zu teuer). Die 6770 bietet in etwa die selbe Leistung wie die 550Ti und ist afaik günstiger zu erstehen.
Gruß

edit: Genau kann man übrigens noch nicht sagen wieviel Rechenpower D3 brauchen wird, da es bisher nur Betatests gibt. Ich denke aber, dass der Rechner für das Spiel stark genug sein sollte.

edit2: Überleg nochmal 9 € mehr zu investieren und einen H67 Chipsatz zu kaufen, der unterstützt direkt Sata 6Gb/s, sowas hier wäre dann wohl passen:
http://geizhals.at/de/620881

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist stark genug für die Komponenten.

Wie aber schon gesagt wurde, ist die 550 Ti nix. Entweder eine Radeon 6770 ab 80,- die gleich schnell ist. Oder eine Radeon 6850 für 115,- die schneller ist. HDMI Ausgang hat jede aktuelle Grafikkarte.Wenn unbedingt nvidia, dann eine GTX 560, die aber schon auf dem Preisniveau einer Radeon 6870 liegt.

Beim Speicher, bitte 2x2GB kaufen.

USB3 lohnt sich wenn du es nutzen willst. Z.B. sind externe Festplatten mit USB3 deutlichst schneller. Man kann USB3 aber auch mit einer 10€ PCI-E Karte nachkaufen wenn man will.

Spar dir die neue Festplatte, vorallem zu dem Preis!
Investier das Geld lieber in 8GB Ram, weils nur 10€ mehr kostet, und statt dem i3 einen i5 2320, sind auch nochmal +50€.
Dann noch statt der 550ti, entweder ne 6870, oder ne 560, wobei die AMD deutlich besser von P/L ist!
Dann bist du insgesammt 20€ mehr los als jetzt, aber damit bist du super aufgestellt für praktisch jedes aktuelle Spiel.

Hier mal ne kleine güstige und Leistungsstarke Kombi mit dem besten Gaming P/L

325€ alles bei Mindfactory
102€ - Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
30€ - TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
140€ - XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
53€ - ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

Optional
113€ - ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C)
20€ - Arctic Cooling Freezer 13

Dein beQuiet 350Watt sollte absolut reichen bei dieser Hardware
Kaufe keinen I5 weil der in 99% der Games keine 4% mehr Leistung bringt!!!
Zudem ist nen D3 wie fast alle Blizzard Games nen freund von Hardwarekrüppeln... bedeutet das Game braucht so gut wie keine ordentliche Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch eine HDD?
Wenn ja, behalten, bis die Preise gesunken sind.

Also bei mir kommt da gleich einmal die Frage auf warum kein AMD?

Also zb einen Quad Llano alias A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz
plus zb das Gigabyte Board Gigabyte GA-A75M-D2H, A75

Kostet nur maginal mehr und du hast dafür einen Quadcore, mit offenem Multi. Bzw ein Mainboard mit HDMI und optischem Digital ausgang...

Wobei ich auch der meinung bin, dass sich 8gb auf jeden Fall lohnen. Vor allem bei den Preisen zur Zeit

Weiß ja nicht was du dazu sagst, aber ich würde lieber den Llano nehmen, bzw wenn du noch ein wenig zeit hast auf Trinity warten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht Fernwärme?
AMD Quads? Selbst mit 8-Kernen schafft es AMD nicht nen 4-Kern Intel I5 zu schlagen.
Wenn man das Budget hat sich nen I3 + dezidierter Grafikkarte zu kaufen, sollte man das machen und nicht auf nen gehbinderten AMD setzten!

ChaosCamper schrieb:
Hast du noch eine HDD?
Wenn ja, behalten, bis die Preise gesunken sind.

Laut mehrerer Angaben werden die Preise nicht mehr auf Vor-Flutniveau sinken!

Tresenschlampe schrieb:
Warum nicht Fernwärme?
AMD Quads? Selbst mit 8-Kernen schafft es AMD nicht nen 4-Kern Intel I5 zu schlagen.
Wenn man das Budget hat sich nen I3 + dezidierter Grafikkarte zu kaufen, sollte man das machen und nicht auf nen gehbinderten AMD setzten!

Aber im niedrigeren Preisbereich sind die AMDs einfach im Vorteil vom P/L Verhältnis her!

Warum muss man hier ständig erklären das AMD Llano the biggest Bullshit ever ist wenn es nicht gerade auf die IGP ankommt!

Gewöhnt euch mal an nen verdammten CPU Test zu lesen bevor Ihr "Scheiße" empfiehlt.
Selbst der gute Wille hilft dem TE nicht wenn er am Ende mit so einem Müll arbeiten muss!

Hier noch mal für alle AMD Nerd's die hinterm Mond wohnen und nicht wissen das CB auch CPU testet!
Unbenannt-xkzk.jpg

Sobald eine dezidierte Grafikkarte am Start ist kann der Llano einpacken!

Tresenschlampe schrieb:
Warum nicht Fernwärme?

Nur mit dem einzigen unterschied dass er sich einen dual Core Intel also I3 kauft. Und für das Geld was der dual core kostet bekommt er bei AMD einen Quad...

Prisoner.o.Time schrieb:
Also zb einen Quad Llano alias A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz
plus zb das Gigabyte Board Gigabyte GA-A75M-D2H, A75

Kostet nur maginal mehr und du hast dafür einen Quadcore, mit offenem Multi. Bzw ein Mainboard mit HDMI und optischem Digital ausgang...
.

Was bitte helfen 4 scheintot Cores? Da kannste auch 8-Kerne draus machen die Dinger bleiben "behindert"...

Schau dir mal diesen Test an!!!!
https://www.computerbase.de/artikel...est.1668/seite-7#abschnitt_theoretische_tests

In jeder verdammten Benchliste verkackt der A8 mit seinen 4Kernen gegen die 2Kerne des I3...
Oh ich sehe gerade das es nen minimal kleinerer A8 ist, aber das macht den Kohl auch nicht mehr Fett angesichts der massiven Leistungsdifferenzen von 10% bei Anwendungen und 20% in Games!

Das einzige was einen A8 rechtfertigen würde wäre die IGP welcher er nicht brauch!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

ich versuchs mal chronologisch abzuarbeiten:

- ich habe mich für einen H61 und gegen einen H67 entschieden, weil ich in einem Test/Thread gelesen hab das die wohl von der leistung her identisch sind, die H61er Reihe aber wesentlich günstiger ist :)

- mein Gehäuse ist BxHxT: 200x420x470mm, reicht das? sind andere werte nötig? hab da ehrlich gesgat keine sek. dran gedacht xD hab das Techsolo TC-72^^

- Festplatte fliegt raus aus der Einkaufsliste :) kann die Preise da ganz schlecht einschätzen, aber fürs erste reichen meine jetzigen Festplatten auch locker aus

- okay, werde dann nicht die Geforce nehmen, da nvidia nich unbedingt sein muss werd ich mir hier nochmal den kopf zerbrechen ob HD 6770 oder 6850 ;) wenns was teurer wird als meine erste Planung ist es auch nich so schlimm

- habe mich auch gegen den AMD entschieden, weil die Intel, trotz weniger Kerne bessere Testergebnisse haben, wurde aber ja schon gepostet. Jetzt stell sich die Frage ob i3 oder i5? Wird der quadcore lohnt sich atm ein quadcore? Was ich so gelesen hab nutzt das kaum ein Spiel voll aus....

- 8 GB RAM = 4x2 GB? gibts da auch unterschiede in der Leistung ob man 4x2 oder 2x4 oder was es sonst noch so gibt? :-o

ich muss die Komponenten sowieso noch nicht jetzt kaufen, da ,wie gesagt, ich das System fürs erste für D3 brauche hat das noch n ganz klein wenig zeit^^

edit:
wieviel sollte man denn ca für ne 1TB Festplatte hinblättern??

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 2x4 oder 4x2 ist in Sache "Leistung" egal...

Nur bombst du dir mit den 2GB Modulen das Board zu und kommst nicht über 8GB mit den 4GB Modulen kannst du bis auf 16GB aufrüsten sofern du 4Slots hast... was das H61 von Asrock nicht hat.

HD 6770 oder 6850 beides Crap! Wenn ne ATI dann die 6870!!! Alles andere sind nur bessere Versionen einer IGP und werden sonst nur von Saturn und MediaMarkkt verbaut um Kunden zu verarschen und mit Nvidia/ATI Gaminggrafikkarten werben zu dürfen...

Falls du noch ne Festplatte hast würde ich erstmal die nutzen und wenn dan später eine 2-2,5TB nachrüsten da diese ein deutlich bessere P/L haben! [1TB ca.70€ - 2TB ca.100€]

Was das Gehäuse angeht...
"Techsolo TC-72" ist das typische berliner Ghetto Prollgehäuse im Hoodboyz Style -.-'
Aber egal es kann nen Mainboard halten also reicht das ;) Dabei passen ATX wie yATC rein daher kannst du zu jedem MB greifen da es kein MB gibt das in dein Budget passt das da nicht passen würde.

Nochmal zu Bestätigung, das H61 und H67 sind identisch wobei der H61 um 1-2 SATA3 bzw. USB3 Port's beschnitten wurde. Soll Dir aber egal sein...

Ist die oben von mir erstellt Konfig über deinem Budget mit 325€ für Grafikkarte, Mainboard, Speicher und CPU?

aaach ich meinte auch die HD 6870 - sorry, die hattest du mir ja auch oben genannt^^

deine konfig oben liegt nicht über meinem budget und gefällt mir, denke das wird es :)

Das Gehäuse hab ich auch nur genommen, weil ich es echt günstig bekommen hab ;)aussehen war mir dabei egal, hauptsache es passt alles rein....(komme auch nicht aus Berlin :p)

Danke =)

Ich bins wieder/immernoch :-) kann mir vllt noch jemand nen rat geben bezüglich der cpu? Lohnt sich der i5 mit 4 kernen? Reicht dafür mein netzteil auch noch? Der i5 ist ja in etwa....70-100€ teurer. Danke schonmal ;)

Der i3 reicht biosher für fast alles aus. Wie du richtig gesehen hast nutzen derzeit nur sehr wenige Spiele den dritten und vierten Kern. Wie das aber in drei Jahren sein wird, kann dir keiner sagen. Mein Tip:
Einen Pentium G630 Prozessor für knapp 50€. Wenn der in ein oder zwei Jahren nichtmehr ausreicht, baust du dir dann einen ivybridge quadcore rein, oder was es dann eben geben wird. Ivybridge (kommt demnächst), wird zu den Sandybridge-Mainboards kompatibel sein.
http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958-10.html

Averages.png

Zurück
Oben