Aus alt mach neu... :)

Alm

Cadet 1st Year
hi
ich wusste nicht so genau wo in welches subforum ich meine angelegenheit posten soll, deswegen habe ich mich spontan für das grka-forum entschieden.

Gestern, Freitag, ging mein PC nicht mehr an. Ich hab dann mal nachgeschaut und bemerkte zwei kleine durchgeschmorrte Kabel an meinem Mainboard.
Ich bin dann zum Atelco ( kennt vielleicht wer..) und hab denen meinen PC gezeigt. Aufgrund der 5! Jahres Garantie haben sie mir mein altes Mainboard ausgebaut und ein neues MSI KT4AV eingebaut sowie ein neues Netzteil. Da die alten SD RAM natürlich nicht auf dem neuen Mainboard laufen, haben sie mir diese auch zurückgenommen und mir neue 256 MD DDR RAM eingebaut sowie einen schönen neuen SPIRE CPU Cooler ;) für meinen alten AMD ATHLON 1100 ( der leider nicht kaputt war ;) ) .

so nun wurde aus meinem fast 4 Jahre alten PC schrittweise ein komplett neuer...
und ich hab dafür kein cent gezahlt ;).

soweit sogut.
nun spiele ich aber mit dem gedanken den pc für doom 3 und weitere knaller auf die ich die letzen 2jahre verzichtet hatte aufzurüsten, da ich ja umsonst "starthilfe" vom laden bekommen habe.

welchen cpu empfiehlt ihr mir ? xp oder 64 ?
noch einen weiteren rambaustein einsetzen um 512 zu erreichen oder gleich 1024 ?
neue grafikkarte? geforce 5 ?

also neben dem neuen netzteil,256mb ddr ram , MSI mainboard & cooler sind jetzt noch folgende alten komponenten drin:

athlon 1100
geforce 2 mx
soundblaster Live! 1024
12x teac brenner
52x dvdrom

Also in das Board paßt schon mal kein A64, also musste nen normalen XP kaufen. :)

Kühler wirst Du aber wahrscheinlich auch nen neuen brauchen, ich weiß jetzt leider nicht bis wieviel Dein jetztiger ausgelegt ist.

Grafikkarten, komt darauf an ob Du auf den Zug der neuesten Generation (GF6800 oder ATI x800pro) aufsteigen willst oder die auch noch sehr gut laufenden GF FX5900XT oder Radeon 9800pro nehmen willst, alles eine frage des Geldbeutels. ;)

Speicher würde ich schon 1 Gig nehmen.

Willkommen auf FB!

(Das ist ja eher eine Frage nach einem Komplettsystem ;) ... egal, haben ja so ein paar Jung-Mods, die ruhig mal arbeiten können ... :D)

CPU: Athlon XP, mit maximal 333er FSB(166 MHz). Vielleicht auch ein XP-M mit freiem Multi, kannst dann ein wenig rumprobieren. (der 64 passt übrigens nicht...)

Kühler: falls du nicht zu extrem übertakten willst, ein Arctic Cooling 2 TC

RAM: 512 sollten es schon sein, mehr wenn es der Geldbeutel am Ende noch hergibt, Markenram!

Graka: für ein Gamer 9800Pro, 5900XT wenn es denn unbedingt eine NV sein soll ;).

Hi
vielen dank für die schnellen antworten..
also ihr meint das mein neuer 25eur teurer Lüfter da nicht ausreichen wird? das kann ich mir nur schwer vorstellen.. das war einer der besten im Geschäft

könntet ihr mal ein paar marken bzgl der rams nennen. Mir fällt auf anhieb nur infineon ein.

Ach so...mit dem Lüfter hab ich überlesen...sollte erstmal reichen.

RAMses: orig. Samsung, Kingston Value, Corsair Value, Apacer sind so sonstige, "normale" Marken.

Zurück
Oben