aus Bilddatei eine AVI erzeugen

habichtfreak

Captain
hallo,

ich möchte ein bild (wirklich nur eins) in eine avi umwandeln, bzw. eine avi erzeugen in der das bild 10 sekunden zu sehen ist. idealerweise mit fade in und out. das video muss exakt die auflösung des bildes haben (zb 700x400) und divx oder xvid sein. kennt jemand ein programm mit dem sich das bewerkstelligen lässt? falls ja, eine kurze anleitung wäre nicht schlecht.

Nimm Windows Movie Maker, und füge das Bild ein, dann zieh es solange wie du es haben möchtest, effekte hinzufügen geht auch einfach, die auflösung kannst du auch einstellen.

ich ahnte es. mein moviemaker macht keine anständigen bitraten (300kbit/s es lebe der augenkrebs), hat keine frei wählbare bitrate, auflösung, bildwiederholungsrate und er erzeugt wmv statt avi.

sollte der moviemaker doch avi erzeugen können und ich mich irren, wie geht das (win xp)

Wenns kostenlos sein soll, kannstes mit Avidemux probieren

Einfach ein Bild einfügen, dann bearbeiten, kopieren, und dann so oft STRG+V drücken, bis du 10sek erreicht hast.
Warum beharrst du so auf divx oder xvid? H.264 wäre VIEL besser und avidemux benutzt den besten h.264 encoder x264 und ist als MPEG-4 AVC dort betitelt. Containerformat hier bitte kein AVI, sondern MKV oder MP4.

Wenn du weiterhin auf xvid beharrst, hat avidemux auch.

Kostenpflichtig wäre Camtasia 7.

Damit gehts dann auch mit Effekten, und das einfügen von Bildern etc richtig mit Zeitleiste etc.

Aber leider sind da die Lossy Encoder nicht so dolle, aber man könnte ja auch erst verlustfrei speichern und dann mit anderem Programm besser encodieren. (WMM sollte aber eig. auch immerhin unkomprimiert AVI können, so das du nachträglich umwandeln könntest mit anderem Programm.)

Zurück
Oben