Bei mir ist die CCU (in meinem Fall CCU2) dank Home Assistant nur noch ein besseres RF-Modul.
Zu den 64 HM-Geräten sind mittlerweile nochmal 26 ZigBee-Geräte dazu gekommen.
Dazu noch 8 Reolink Kameras, Home Connect, Chromecast, Shelly und ESP Home und SolaX Wechselrichter. Auf dem Server läuft zusätzlich noch der Logitech Media Server, der vorher auf einem eigenen System lief. Das IKEA -Gateway ist bei Kleinanzeigen entsorgt worden.
Das läuft absolut sauber, die Oberfläche ist flott und Systemübergreifende Verknüpfungen sind kinderleicht einzurichten und ausreichend flott (Nichts schlägt direkte Bindungen, aber HA macht das schon akzeptabel schnell).
Da kann man auch so schöne Sachen machen, wie: Wenn eine Reolink Kamera eine Personenerkennung meldet, und es nach Sonnenuntergang ist, dann schalte das über Homematic angebundene Hoflicht für 5 Minuten ein. Es macht einfach Freude, wenn man nicht in einem System gefangen ist und das sauber funktioniert.
Der Cloud-Dienst ist zwar nicht ganz billig, hat bisher aber auch super funktioniert und erspart DynDNS und VPN selber am laufen zu halten.
Verglichen mit Homematic ist die Protokollierung und Darstellung von Sensorwerten deutlich schneller und wirkt moderner. Man muss auch keine Graphen für jeden Sensor-Wert selber konfigurieren. Das Protokoll kann man auf jedem Wert anschauen.
Das Energie-Dashboard sollten sich die Anbieter von Solaranlagen gerne mal anschauen. Einbindung von Energiemessern, Stromzählern und Wechselrichtern zum Gegenüberstellen von Erzeugung, Bezug, Speicherung und Verbrauch und Einspeisung ist wirklich übersichtlich dargestellt.
Bei Homematic muss man aber die Robustheit der Hardware und Funkverbindung loben. Das da was abraucht, oder Funkprobleme hat, ist im Einfamilienhaus eher selten. Da ist der Zigbee-China-Kram schon deutlich empfindlicher - Dafür aber wirklich billig. Ein Homeatic Hutschienen Schaltaktor mit Leistungsmessung geht pro Schaltkanal bei Homematic(IP) bei knapp 50,- EUR pro Kanal los. Ein Zigbee-Aktor mit einer TE und Leistungsmessung gib es garde bei AliExpress für unter 10,- EUR.
Was bei Homematic auch schon immer top war, sind Direktverbindungen, die auch ohne Gateway/CCU funktionieren. Das habe ich bei ZigBee-Geräten bisher nur bei IKEA-Produkten funktionstüchtig gesehen. Ich würde mal vermuten, dass das bei HUE und anderen Markengeräten zumindest innerhalb des Herstellers auch funktioniert. Aber China Tuya Billig-Aktor mit anderem zufälligem Aktor binden, ist mir noch nicht gelungen. Wenn man sich in Foren umschaut, scheint das ein üblicher Nachteil von ZigBee zu sein. Wenn das für die geforderte Anwendung egal ist, schlägt der Preis der Geräte aber Homematic um Längen.