News Aus CCU3 wird OpenCCU: eQ-3 übergibt die Smart-Home-Zentrale der Community

Dann mal gucken.
Ich nutze einen piVCCU3 aufm Pi als Homatic Zentrale.
Im Moment wird alles noch mit ioBroker gesteuert.
Ich wollte mir mal HomeAssistant anschauen, da geht es irgendwie weiter.
Es läuft alles wunderbar und ohne Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
Also irgendwie liest sich das alles etwas schwammig. Ich würde das jetzt so verstehen, dass ab 2027 keine neuen Homematic Produkte auf den Markt kommen!?!

@digdib Ich verstehe es eher so, dass nicht garantiert ist, dass neue Produkte ab 2027 noch mit der CCU3 funktionieren, wenn die Community das nicht selbst integriert.

@Frank Das frage ich mich ja auch. Ich verstehe die Ankündigung erst einmal so, dass es ab 2027 keine offizielle Homematic Zentrale von eQ-3 selbst mehr gibt. Sondern alles bei der Community und der OpenCCU liegt, oder?
Ich kann mir da jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass eQ-3 dann in 2027 ein Produkt auf den Markt bring, dass eigentlich nicht alleine funktioniert und dann auf die Community hoffen, dass diese es in die OpenCCU integrieren.

Wenn die Software dann OpenSource wird, könnte es ja durchaus sein, dass man die dann auch auf potenteren Hosts betreiben könnte insofern es eine Portierung gibt.

digdib schrieb:
@Frank Ich verstehe die Ankündigung erst einmal so, dass es ab 2027 keine offizielle Homematic Zentrale von eQ-3 selbst mehr gibt.
Ich hätte das als erste Stufe eines EOL der CCU3 verstanden. EQ3 vertreibt (vorerst) noch die Hardware (CCU3) aber nur im Direktvertrieb für diejenigen, die explizit die CCU3 wollen. Die Weiterentwicklung wird der Community übergeben.

EQ3 wird sich damit offensichtlich auf die neue Home Control Unit konzentrieren (vermarkten und weiterentwickeln).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Seven2758, stefan92x und eine weitere Person
@Maximilian.1 Genau, womit die CCU3 dann eben neue Sensoren/Geräte nicht mehr zwingend unterstützen wird, sondern dies nur bei der Home Control Unit garantiert ist. Für Support muss dann ab 2027 die Community sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Maximilian.1 schrieb:
EQ3 wird sich damit offensichtlich auf die neue Home Control Unit konzentrieren (vermarkten und weiterentwickeln).

Man kann die CCU3 auch per Plug-In in die neue HCU1 einbinden.
Daher finde ich es großartig, dass EQ3 einem die Wahl lässt, ob man die HCU1 kauft oder die CCU3 eigenständig über die Community betreibt.

Da gibt es auch andere Fälle, bei dem der Hersteller einfach den Stecker zieht und man die Geräte nur entsorgen kann.

Ich habe mich ganz aktuell gerade intensiv mit der CCU3 und der home control Unit befasst und gestern u.a. eine CCU3 bestellt.
Die home control unit hat aktuell von Nutzern sehr schlechte Bewertungen in Sachen praktische Nutzbarkeit.
Die Softwareimplementierung für Geräte scheint unvollständig gelöst.
Diese news interpretiere ich daher wie eine kleine Kapitulation Seitens ELV, die Sache allein nicht mehr mit vertretbarem Aufwand reparieren zu können. Jetzt sollen es die Nutzer selben richten.

Die CCU3 hat schon jetzt in der der teuersten Variante die Möglichkeit, die darauf befindliche Software ganz individuell anzupassen zu können (Neo creator/99€ pro Jahr). Ich sehe deswegen kein rasches Ende oder gar ein EOL für die CCU3. Ganz im Gegenteil.

SaxnPaule schrieb:
Wenn die Software dann OpenSource wird, könnte es ja durchaus sein, dass man die dann auch auf potenteren Hosts betreiben könnte insofern es eine Portierung gibt.
Wie meinst du das? Raspmatic gibt es doch schon ewig?

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und Knighty
Es gibt mehrere etablierte "Distributionen" die auf OCCU basieren. Ja, auch Open CCU gibt es schon seit Jahren!

Neben Raspmatic wären hier vor allem Debmatic (auf Basis Debian) und piVCCU und YAHM zu erwähnen.
Die durchaus aktive Community findet ihr unter https://homematic-forum.de/

das heißt im Klartext doch nur, dass die Produktlinie eingestellt wird und man die aktuellen Nutzer nicht vor den Kopf stoßen möchte

Ich kann nur HomeAssistant empfehlen. Ich habe damit, zu Beginn als völliger Laie, ganz bequem und wartungsarm knapp 120 Geräte und dutzende Automationen eingerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, raekaos, ThomasK_7 und eine weitere Person
Bei mir ist die CCU (in meinem Fall CCU2) dank Home Assistant nur noch ein besseres RF-Modul.

Zu den 64 HM-Geräten sind mittlerweile nochmal 26 ZigBee-Geräte dazu gekommen.
Dazu noch 8 Reolink Kameras, Home Connect, Chromecast, Shelly und ESP Home und SolaX Wechselrichter. Auf dem Server läuft zusätzlich noch der Logitech Media Server, der vorher auf einem eigenen System lief. Das IKEA -Gateway ist bei Kleinanzeigen entsorgt worden.

Das läuft absolut sauber, die Oberfläche ist flott und Systemübergreifende Verknüpfungen sind kinderleicht einzurichten und ausreichend flott (Nichts schlägt direkte Bindungen, aber HA macht das schon akzeptabel schnell).

Da kann man auch so schöne Sachen machen, wie: Wenn eine Reolink Kamera eine Personenerkennung meldet, und es nach Sonnenuntergang ist, dann schalte das über Homematic angebundene Hoflicht für 5 Minuten ein. Es macht einfach Freude, wenn man nicht in einem System gefangen ist und das sauber funktioniert.

Der Cloud-Dienst ist zwar nicht ganz billig, hat bisher aber auch super funktioniert und erspart DynDNS und VPN selber am laufen zu halten.

Verglichen mit Homematic ist die Protokollierung und Darstellung von Sensorwerten deutlich schneller und wirkt moderner. Man muss auch keine Graphen für jeden Sensor-Wert selber konfigurieren. Das Protokoll kann man auf jedem Wert anschauen.

Das Energie-Dashboard sollten sich die Anbieter von Solaranlagen gerne mal anschauen. Einbindung von Energiemessern, Stromzählern und Wechselrichtern zum Gegenüberstellen von Erzeugung, Bezug, Speicherung und Verbrauch und Einspeisung ist wirklich übersichtlich dargestellt.

Bei Homematic muss man aber die Robustheit der Hardware und Funkverbindung loben. Das da was abraucht, oder Funkprobleme hat, ist im Einfamilienhaus eher selten. Da ist der Zigbee-China-Kram schon deutlich empfindlicher - Dafür aber wirklich billig. Ein Homeatic Hutschienen Schaltaktor mit Leistungsmessung geht pro Schaltkanal bei Homematic(IP) bei knapp 50,- EUR pro Kanal los. Ein Zigbee-Aktor mit einer TE und Leistungsmessung gib es garde bei AliExpress für unter 10,- EUR.
Was bei Homematic auch schon immer top war, sind Direktverbindungen, die auch ohne Gateway/CCU funktionieren. Das habe ich bei ZigBee-Geräten bisher nur bei IKEA-Produkten funktionstüchtig gesehen. Ich würde mal vermuten, dass das bei HUE und anderen Markengeräten zumindest innerhalb des Herstellers auch funktioniert. Aber China Tuya Billig-Aktor mit anderem zufälligem Aktor binden, ist mir noch nicht gelungen. Wenn man sich in Foren umschaut, scheint das ein üblicher Nachteil von ZigBee zu sein. Wenn das für die geforderte Anwendung egal ist, schlägt der Preis der Geräte aber Homematic um Längen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexos93
Ich habe meine Home Matic Geräte wieder rausgeworfen. Gut funktioniert hat es, war aber auch teuer, manche Sachen nicht zu bekommen oder sehr "speziell" und in Summe auch alles zu proprietär. Einzig die Rauchmelder sind noch da - aber ohne jede Anbindung.

ioBroker hat mich in diesem Zuge ebenfalls verlassen. Die Community war super, kann man nix sagen, aber im Vergleich zu Home Assistant auch nur ein kleines Licht im D-A-CH Raum.
Bei HA lief von Beginn an nahezu alles ohne besonderes zutun. GUI - kann man mal eben zusammenklicken und funktioniert dann völlig unabhängig vom Endgerät.
Es ist nun alles Home Assistant und nen Weg zurück sehe ich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
@GrillSgt Welche Geräte steuerst Du denn damit?

Shellys, ZigBee Aktoren (Leuchten), Saugroboter, Wallbox (via ModBus selbst integriert über YAML), Govee LED Stripes, AV-Receiver, TV, Home Connect Geräte (Trockner, Kaffeevollautomat, Dunstabzugshaube), NUKI SmartLock.

Daneben habe ich noch alltägliches drin wie ne NetAtmo Wetterstation, UniFi APs, NINA, den Online Supermarkt PICNIC und andere Dinge die den Status von VMs sowie Containern auf meinem Proxmox Server zeigen. Was mir noch fehlt ist der Mähroboter, aber hier hat Segway leider bisher nicht geliefert.

Nicht mehr drin habe ich Logitech Harmony da für die Harmony One leider keine ordentlicher Akku mehr zu bekommen war. Die HomeMatic Rauchmelder könnte ich über die CCU noch anbinden - mache ich aber nicht mehr.

Zurück
Oben