Test Echo Show 8 (3. Gen.) im Test: Mit Thread, Zigbee und Matter zur Smart-Home-Zentrale

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Otorva
Manchmal kommt es mir bei Amazon so vor, als ob sie einen echten mehrwert durch ihre umbenenenung in (X.Gen) suggerieren wollen und nur machen um es ins bewusstwein der leute zu holen. am ende dient es den verkauf anzukurbeln und die erneuerungen halten sich immer relativ in grenzen.
zwischen drin kommt dann mal echt eine "upgrade" aber das geht dann unter weil gefühlt alle Quartal eine "neues device mit besseren features kommt. und dann bei spezial days um die hälfte raus hauen zu können um den markt damit zu überschwemmen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich verstehe den kompletten Titel nicht.🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Tilak71
Uff, also ehrlich gesagt bin ich weniger begeistert. Ja, Thread und Matter ist schön und gut, aber der Standby-Verbrauch von 3w (gen1) zu 4w (gen2) zu 7w (jetzt) wird immer schlechter statt besser.

Die runderen Formen des keilförmigen Gehäuses lassen ihn jedoch gefälliger wirken als die 2. Generation.
Ich will ja kein Bodyshaming betreiben, aber diese "runderen" Formen sind nicht meins 🫢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und Retrocloud
Wofür kauft man sowas überhaupt außer für Zielübungen? Kann gar nicht glauben das das schon in der dritten Generation überlebt hat.
 
ob das wirklich bei Amazon in die richtige Richtung läuft?!?
  • Standby geht hoch, das geht gar nicht
  • elementare Spar-Funktionen funktionieren nicht (Display kann zwar abgeschaltet werden, das schaltet sich aber immer wieder ein und bleibt an, obwohl die Kiste weiß, dass niemand zuhause ist)
  • elementare Komfort-Funktionen funktionieren nicht: WakeUp Licht ist toll, nur blendet das Teil dann nächste Nacht auf maximaler Helligkeit. Man muss einmal in die Helligkeitseinstellungen und auf einmal fällt der Kiste dann ein, dass sie ja auf adaptiv und ganz dunkel gestellt ist und macht es auch wieder so. Nochmal: man muss nichts verstellen, nur einmal die Einstellung aufrufen und wieder verlassen
  • es gibt noch 1000 andere, ganz offensichtliche Bugs, die alle in den letzten Jahren nicht gefixt wurden. Und es ist unmöglich solche Fehler vernünftig zu melden.

ich beziehe mich auf Gen2, die ich ich mir gekauft habe, weil zwei Gen1 Show8 schon vor Bugs nur so strotzten. Leider hat sich da mit Gen2 absolut NICHTS geändert und ALLE (ganz offensichtlichen) Bugs und Designfehler, die mich bei Gen1 in den Wahnsinn getrieben haben, wurden 1:1 in Gen2 übernommen. Ich mache mir keine Hoffnung, dass ich für wieder mal 145€ einwerfen mit Gen3 weniger Bugs bekomme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Alkmachine und Reglohln
Ist die Software so schrott wie bei echo show 5 . 3gen auch 2023 , langsam , träge , sowas von mies Programmiert ?
Mein Echo 5 haben die nach über 2 Wochen nach dem Rückgabe Datum wieder zurück genommen, nach einen Anruf beim Support.
Alleine schon das Geflacker ,alles ausgeschaltet( diese Dings bums ,komm nicht drauf) und wechselt trotzdem auf einen leeren Bildschirm , nur so zum trotz .
Und als Krönung kam immer noch obwohl alles aus war , "ruf Vater an" mal hin und wieder , nicht immer.
Möchte echt mal wissen wer diese Dinger Programmiert und Testet.
Wenn man nicht Suizid gefährdet ist , dann ist man es mit Sicherheit nach 4 Wochen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, die Geräteklasse ist ja mal völlig an mir vorbeigegangen! Geile Teile, als SmartHome Hub und mit LLM unterstützte Sprachsteuerung, individuelle Profile mit eigenständiger Erkennung? Supergeil, wünsch ich mir seit Jahren! HAL (oder Jarvis), wir nähern uns!
Von Amazon? Tja nein, ich bin raus. Ich warte auf die FOSS Lösungen und wenn es Jahrzehnte dauert.
Immerhin ist die Idee in der Welt, ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, SVΞN und Saint81
7W im Standby mit Display On auf Max. geht komplett in die falsche Richtung.
Der Nachfolger eines Gerätes sollte immer sparsamer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Thorque, Engaged und eine weitere Person
Schinken42 schrieb:
Geile Teile, als SmartHome Hub und mit LLM unterstützte Sprachsteuerung, individuelle Profile...
Ja, den Technik-Traum habe ich auch geträumt als HA Anfang diesen Jahres mit "Year of the Voice" angefangen hat. Leider sind wir noch nicht so weit. Weder von den Modellen noch von Hardware, die dabei kein Loch in die Stromrechnung brennen würde.

Für die Zukunft teile ich auf jeden Fall deine Hoffnung & ich glaube das wir da ganz sicher nicht alleine sind die bei einer Self/Home-hosted Voice Assistant Lösung mit an bord springen würden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Saint81 schrieb:
Ja, den Technik-Traum habe ich auch geträumt als HA Anfang diesen Jahres mit "Year of the Voice" angefangen hat.
Ich träum den seit 20 Jahren, aber wer HA ist oder, dass dieses Jahr so genannt wurde weiss ich nicht 😅.
Saint81 schrieb:
Leider sind wir noch nicht so weit. Weder von den Modellen noch von Hardware, die dabei kein Loch in die Stromrechnung brennen würde.
Der Stromverbrauch ist mir dabei relativ, denn relativ gesehen wird er nicht viel an meiner Rechnung ändern.
Die Modelle reichen mir persönlich auch schon aus (besser ist besser und dagegen hätte ich natürlich auch nichts).
Saint81 schrieb:
Für die Zukunft teile ich auf jeden Fall deine Hoffnung & ich glaube das wir da ganz sicher nicht alleine sind die bei einer Self/Home-hosted Voice Assistant Lösung mit an bord springen würden :D
Hoffentlich, sonst warten wir ewig xD.
 
Seitdem Amazon plant mir ungefragt Werbung auf diesen Geräten auszurollen, ist der Amazon Krams tot und fliegt bzw. ist rausgeflogen bei mir..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988 und mojitomay
Wo bleiben die ZigBee + Thread USB alternativen zu fertigen Hersteller hubs?

Das geht da seit den ersten Meldungen zu Matter damals nicht wirklich weiter, zB Sky Connect und ZB-Dongle-E warten immer noch auf die benötigte fw, und die jetzige zigbee only fw ist bei zigbee2mqtt immer noch als experimentell gelistet.

Matter scheint wohl echt nur die buzzword anfälligen Kunden zu jucken, die Developer Community, und auch die bestehenden smart User interessiert sich dafür anscheinend nur mit extrem geringer prio. 😂

Außerdem mache ich doch keine Alexa, Google, oder Siri zu meinem Haupt Hub, da muss man ja schon ziemlich blöde sein, alle Karten auf solche Vereine zu setzen.

Aber gut zu wissen dass die immer mehr schlucken, da bleibe ich bei gen1, hätte gedacht die werden in der Hinsicht besser, die aktuellen Dots haben sie doch auch auf quasi 0w Verbrauch drücken können. 🤷🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Saint81 schrieb:
Leider sind wir noch nicht so weit. Weder von den Modellen noch von Hardware, die dabei kein Loch in die Stromrechnung brennen würde.
Gäbe da immernoch Variante Self Hosted Cloud.
Besonders für Ai Interference wo sonst mind. ne GTX1060 oder so nötig wird wäre das evtl günstiger. Und immernoch nicht alle Daten bei Amazon.

Saint81 schrieb:
Für die Zukunft teile ich auf jeden Fall deine Hoffnung & ich glaube das wir da ganz sicher nicht alleine sind die bei einer Self/Home-hosted Voice Assistant Lösung mit an bord springen würden :D
Naja es läuft ja schon recht okay Lokal, für Vordefinierte Sätze zur steuerung der Home Automation. Nur Zeugs wie "Hey Nabu, wann läuft Film XYZ im Kino" geht halt nicht.

Allerdings sind wir momentan gerade so in dem Zeitpunkt wo sämtliche Modelle langsam mal brauchbar werden und nun nach reduktionen der Ressourcen geforscht wird.
In 2-3 Jahren läuft so ein Model lokal auf dem Smartphone mit guten ergebnissen :)
Evtl gibts dann auch USB3.0 NPU Chips die maximal 5-10W verbraten.

Engaged schrieb:
Außerdem mache ich doch keine Alexa, Google, oder Siri zu meinem Haupt Hub, da muss man ja schon ziemlich blöde sein, alle Karten auf solche Vereine zu setzen.
Nicht Blöde.
Bequem!
Ich persönlich würde mir auch NIE eine Alexa ins Haus stellen, auch die Google app mit Hotword detection wird auf jedem Handy direkt deaktiviert.
Aber sämtliche Opensource lösung sind komplett unbrauchbar.
Hab mir vor par wochen ein HomeAssistant Setup aufgegleist zur kontrolle von Multiroom Audio mit LogitechMediaServer. Nächster schritt ist Radar Präsenz detektoren für automatische Musikverfolgung wenn ich aufstehe und in den nächsten Raum gehe....
1703003597719.png

Und Dabei hab ich auch kurz 2-3 andere Sachen befasst, wie zbsp der Assistant zur Steuerung via Chat/Voice, local interference, kontrolle von anderen Geräten, einbindung von Sensoren via ESPHome usw.

Ich kann dir garantieren das 99.99% NICHT in der Lage wären so ein System aufzusetzen!
Hingegen bei Amazon packst du den Karton aus, stellst es auf den Tisch hängst strom an, anmelden an Amazon Kontro. Fertig.
Ob jetzt alle Hue Lampen damit korrekt an und ab schalten sei mal dahin gestellt...

Aber es ist halt einfach so das ausser ein par Nerds die auf Freiwilliger Basis an dem System rumbasteln (und sich auch noch in 3-4 verschiedene Fraktionen aufspalten! Openhab, Smartthings, hubitat, homeseer....) Niemand die Ressourcen hat das für N00bs zu optimieren und vor allem auf jegliche anfälligen Fehler / Fehlbenutzung zu testen.

Genau darum wird Alexa / Google Home / Apples ding immer einen grösseren Marktanteil haben als die vernünfigten Opensource lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Engaged
Gigaherz schrieb:
Wofür kauft man sowas überhaupt außer für Zielübungen? Kann gar nicht glauben das das schon in der dritten Generation überlebt hat.
Alles wird gut … und wenn nicht, dann baust du einen Aluhut.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
7 Watt Standby sind einfach zu viel. Ja er bringt alles mit, aber man setzt ja auch auf so etwas with Thread und Matter, um z.B. Stromkosten zu sparen.

Matter löst ja erstmal nur das Kommunikationsproblem, wäre aber schön wenn einfach nur noch Thread Geräte oder Thread+Wifi Geräte zwecks Kompatibilität kommen würden.

Bin diese Woche von Alexa auf dem Homepod Mini gewechselt, allein dass ich mal Musik abspielen kann ohne von einem "WUSSTEST DU ...?" durch Alexa genervt zu werden. Da nehme ich es dann sogar in Kauf, dass mich Siri mal nicht versteht, für den Wecker und Musik einschalten reicht es, Home Automation wird automatisch über Routinen gemacht. Gab auch schöne Rabatte für Eve Thermostate, dass sie kaum teurer als Tado und Co waren.
 
Mein Homeassistant läuft auf nem gebrauchten 150€ HP ProDesk 800 G3 (7500T, 8GB RAM) in einer VM. Dazu noch ein bisschen docker mit Nextcloud, traefik, jellyfin und ein bisschen mehr. Verbraucht um die 14W.

Zigbee ist so eine Sache. Nen Freund hat Probleme mit Thermostaten & Fensterkontakten welche sich gerne verabschieden selbst mit Routern im Zimmer. Ich hab Probleme mit Fensterkontakten und hin und wieder ein Bewegungsmelder. Extrem nervig kann das sein. Hue läuft auch über Zigbee aber Funktioniert einfach. Vielleicht weniger das Billigste kaufen. Ikea Lampen funktionieren recht gut und sind gute Router (Zigbee, nicht über Hue).

Ich würde mir nen Amazon Display kaufen. Sofort, wenn ich damit machen kann was ich möchte - Linux drauf packen.
 
Zurück
Oben