Aus Dateinamen Ordner erstelle und alle passenden Dateien reinkopieren

eselwald

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.241
Hallo liebe Leute,

es gibt Tage da steht man irgendwie total auf dem Schlauch. So geht es mir heute und ich hoffe ihr könnt mir dabei Helfen vom Schlauch wieder runter zu kommen.

Ich recht viele Bilder welcher alle gleich aufgebaut sind:

XXXXXXXX_1
XXXXXXXX_2
qe2rwrwe_2
ewrwerwe_1
werwerw_1

Nun möchte ich das für alle Bilder passende Ordner angelegt werden und die Dateien in diesen Ordner geschoben werden.

Bsp:
Aus der Datei XXXXXXXX_1 wird der Ordner XXXXXXXX erstellt und alle Dateien mit den Namen XXXXXXXX_(Egal) werden in diesen Ordner geschoben. Das Trennzeichen hierfür ist immer der "_"

Bis jetzt habe ich noch nichts passendes gefunden hat ggf. jemand von euch eine Idee?
 
*nix oder Windows OS ?
 
Sorry, Windows 10 ist das OS
 
Das geht sehr komfortabel mit Powershell und Stringvergleichen (in Vebindung mit Stichwort "Matches").

Unter Umständen auch "Reguläre Ausdrücke", wenn das Namenskonstrukt umfangreicher werden sollte (RegEx beherrscht Powershell auch hervorragend).

Google spuckt dazu bestimmt auch vorgefertigte Scripte aus, die möglicherweise nur ein wenig nach Deinen Bedürfnissen angepasst werden müssen :)

@DeusoftheWired - sehr nützliches Tool, habe ich gleich mal gebookmarkt :) (und es beherrscht auch RegEx, also reguläre Ausdrücke!)
 
DeusoftheWired schrieb:

Es geht mir hier nicht um das Umbenennen der Dateien, die Namen sollen so bleiben. Es geht mir um das erstellen von Ordner und das einfügen der Dateien.

Aber danke für das Tool, ähnliches kann auch der Total Commander ;-)
 
@SonyXP Gerne doch! :)

@eselwald Bei einer ähnlichen Frage im Bulk-Rename-Utility-Forum wurde auf ein ähnliches Programm verwiesen: PFrank. Das ist auch mächtig, benötigt aber ein bißchen Einlesezeit.

Ich hab vor ein paar Wochen Photos aus 18 Jahren für das Einpflegen ins NAS umbenannt, sortiert, gelöscht, aufbereitet. Kann eine Ordnerstruktur nach dem Schema YYYY-MM-DD_$Ereignis dringend empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eselwald
@DeusoftheWired: Diese Ordner-Struktur kann Windows 10 mit dem Foto Import erstellen also mit YYYY-MM-DD

Und Danke mit PFrank und dem Link hat es super gut geklappt, vielen Dank!
 
Zurück
Oben