News Aus dem 3D-Drucker: Ein kompaktes Case mit viel Mesh entsteht im Selbstbau

Ich habe mal eine Blende für die Rückseite gedruckt, aber diese wurde wegen der Wärme des PCs dann weich hielt nicht mehr...
 
sehr geile Aktion. feiere deinen Versuch! weiter so, da schau ich gerne zu.

das hab ich tatsächlich letzte Woche nämlich auch überlegt:
Ich such mich schon ne Weile doof nach einem Gehäuse für ATX oder mATX Boards, das so kompakt wie möglich ist (starkes SFX Netzteil reicht mir), aber dennoch meine Anforderungen an mögliche Karten (wohl mit Riser) abdeckt.
Das is bei mir so speziell, dass sich da wohl kein Hersteller (wg. Abnehmer und Margen) für erbarmen würde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (spezifiziert)
Am Ende steht dennoch ein hässlicher [mMn] , Geräuschintensiver und staubiger "Kasten" rum. Elend teuer, aufwendig und aus sehr bedenklichem Kunststoff [Recycling findet praktisch nicht statt, Filament Herstellung sowie der "Druck" selbst schwer Umwelt | Gesundheitsbelastend].

Was der "Kasten" jetzt energetisch von der Planung ab bis hin zur Fertigstellung an Ressourcen verbraucht, kann ich zwar nicht beziffern, klar ist aber in jedem Fall eine sehr schleche Bilanz.

Ich betreibe seit meiner Kindheit angefangen mit einem 386er meine Hardware offen im Schrank. Kenne weder Temperatur oder Staub Probleme, komme jederzeit easy an die Hardware und generell habe nur anhand Betriebsled | Monitor Kenntis darüber ob der Rechner läuft oder nicht, weil praktisch jederzeit völlig Geräuschlos und auch war stets nur 1 Lüfter mit extrem niedrieger Drehzahl zur Wärmeabfuhr nötig, selbst bei Hochsommertemperaturen und Vollast [Rendern | Gaming].

Ich bin absolut kein Fan von Gehäusen im PC Bereich, war ich auch nie und ist für mich auch nie praktikabel gewesen [Aktuell 3x m2 SSD, 4x Sata SSD, 8x HDD jede per Schalter on Desktop zuschaltbar ohne das irgend was an, ab, umgesteckt werden muss.

Ich mag persönlich nur einen clean Desktop, kein LED Bling oder tausend Lüfter die oft sogar soviel wir der reine Idlebetrieb [CPU | GPU] verbrauchen und in jeder Situation völlige Ruhe.

Die Idee für dieses Projekt ist an sich mMn nicht unbedingt falsch, sehe aber in Anbetracht das es von vielem schon zu viel in X Designs gibt und das bereits hier zwischen NT und GPU ein gegensätziger Luftstrom erzeugt wird, dieses "Produkt" völlig unnötig und die Zweckmäßigkeit stelle ich hier auch in Frage, ist es am Ende doch nur eine fragwürdige individuelle "Umverpackung".

Der Grundaufbau [Schrank und Hardwarerahmen] auf den Bildern ist nun 20 Jahre alt, einzig die Hardware hat sich immer wieder geändert. Fast nichts wurde zugekauft, sondern einfach aus Resten oder über gebliebenen Teilen gebaut.
Lufteinlass komplett passiv über 2 Lammellentüren und feinmaschigem Strumpf als Staubschutz [wird hin ubd wieder einfach mal abgesaugt] .
Die GPU kann von unten mit Kühler Luft frei atmen, die warme Abluft ohne Widerstand oder irgendwelchen Luftverwirblungen frei nach oben steigen wo ein einziger 120mm Lüfter ganz simpel die Luft nach hinten saugt. Völlig ausreichend in jeder Situation. Das NT übrigens kann auch völlig frei Atmen und ist seit eh und je bei mir vorne verbaut, was Verkabelung schon immer massiv vereinfacht.
Und so einfach gehts an die Hardware... Tür auf, feuer frei. Und sollte mal die gesamte Hardware raus, einfach die obere Platte abnehmen [liegt nur auf] und den Rahmen hoch genommen, fertig ist das "rankommen" von allen Seiten.

Sicher ist das auch nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt es, ist an "Praktikabelheit" unereicht und wahnsinnig effektiv gegenüber klassischen "Gehäusen" und "einfach nur" aus Holz [überwiegend]. Und da sowieso jeder Desktop irgendwo auf einer Tischplatte steht, auch immer unterzubringen.
 

Anhänge

  • IMG_20230206_132754.jpg
    IMG_20230206_132754.jpg
    958 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20230206_132811.jpg
    IMG_20230206_132811.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_20230206_132932.jpg
    IMG_20230206_132932.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Du hast jetzt nur mit vielen Worten vermittelt, dass dein

MasterWinne schrieb:
hässlicher [...] und staubiger "Kasten"
groß und aus Holz ist. Ein Gehäuse ist es dennoch, sogar eins mit Extragehäuse drinne. Case-ception quasi. Der Ersteller des präsentierten Gehäuses hat sich genau wie du einen Spaß draus gemacht und seine Zwecke befriedigt. Wo ist der Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Deinorius
Falsch. Es ist nur ein "Träger" und kein Gehäuse. Und ja, man könnte sagen der Schrank ist das Gehäuse, genau wie die 4 Wände des Zimmers wo Hardware frei drin rum liegt....
 
Müs Lee schrieb:
Die Idee ist cool, aber etwas mehr "Design" wäre schön gewesen :) Mit dem Drucker kann man so viele tolle Sperenzchen veranstalten, aber vielleicht mag @an.ONE es eher schlicht.


Pulvermaschinen wohl nie. Die will man sowieso nicht im Haus haben und die günstigen sind immer noch sehr teuer. Spielereien wie Ultrafuse - siehe:
Korrekt, und handlicher wird das ganze auch nicht, da man noch Schutzgas aus Flaschen/Stickstoffgenerator etc. für die Kammer braucht.

Gibt (/Gab?) aber auch schon LPBF-Anlagen als "Desktop-Variante" z.B.:
https://www.3dmake.de/3d-drucker/realizer-slm-50/

Aber ein ATX-Case fertigt man damit eher als Puzzle. :D
 
Stimmt, ganz vergessen. Alleine das Gas frisst ein nettes Löchle in die Tasche.

Mr-Brightside schrieb:
Gibt (/Gab?) aber auch schon LPBF-Anlagen als "Desktop-Variante" z.B.:
https://www.3dmake.de/3d-drucker/realizer-slm-50/
Interessantes Ding, aber lächerlich kleines Bauvolumen bei dem Preis. Es gibt auch von Element22 Titanpulver für SLS-Anlagen wie von Sinterit, die Teile müssen nachher ebenfalls gesintert werden. An sich spannend und wesentlich günstiger, falls es brauchbar ist.
 
Die Idee ist zwar gut aber seien wir mal ehrlich, wer will schon so einen Plastikbomber als PC :D
 
theGucky schrieb:
Ich habe mal eine Blende für die Rückseite gedruckt, aber diese wurde wegen der Wärme des PCs dann weich hielt nicht mehr...
Auch aus ABS? Ich komme bei keiner der Temperaturen über 55 Grad. Da ist noch Luft.. Und ebenso kommen nochmal 4 Lüfter ins Gehäuse. Sehe ich nun nicht als Problem.
MasterWinne schrieb:
Am Ende steht dennoch ein hässlicher [mMn] , Geräuschintensiver und staubiger "Kasten" rum. Elend teuer, aufwendig und aus sehr bedenklichem Kunststoff [Recycling findet praktisch nicht statt, Filament Herstellung sowie der "Druck" selbst schwer Umwelt | Gesundheitsbelastend].

Was der "Kasten" jetzt energetisch von der Planung ab bis hin zur Fertigstellung an Ressourcen verbraucht, kann ich zwar nicht beziffern, klar ist aber in jedem Fall eine sehr schleche Bilanz.

Die Idee für dieses Projekt ist an sich mMn nicht unbedingt falsch, sehe aber in Anbetracht das es von vielem schon zu viel in X Designs gibt und das bereits hier zwischen NT und GPU ein gegensätziger Luftstrom erzeugt wird, dieses "Produkt" völlig unnötig und die Zweckmäßigkeit stelle ich hier auch in Frage, ist es am Ende doch nur eine fragwürdige individuelle "Umverpackung".
Ich mag ebenso kein buntes Licht im Rechner, da stimme ich dir zu. Die Idee mit dem Schrank ist super, aber mir gehts um das tüfteln ansich. Ich will ein Gehäuse nach meinen Vorstellungen basteln, und das eben Stück für Stück.

Das Gehäuse kostet mich evtl eine Rolle Filament, selbst wenns 2 werden, dann soll das so sein. Bisher sind 600g verdruckt, angemerkt R-Titan, also recyceltes Filament :)

Der gegenseitige Luftstrom ist erwähnt im Thema, das war rein für den Zusammenbau, da ich im unteren Abteil zu wenig Platz für die Kabel gelassen habe. Das Netzteil bläst die Luft final nach unten raus und saugt sie von Hinten an.

Meine Drucker laufen nebengewerblich für meine eigenen Produkte schon recht häufig, verbrauchen aber immerhin weniger als manch Midrange-Rechner während dem zocken, deswegen sehe ich die Kosten da so nicht.
Über den Daumen gepeilt habe ich auf 5 genutzten Druckern evtl 15 Stunden gebraucht.. also Pro Drucker waren das ca. 3 Stunden.. so genau schaue ich da nicht nach :)

Die ganzen bunten Kabel im Rechner sind später nicht mehr sichtbar, entweder durch eine Blende oder eben auch allein deswegen, weil dann alle Kabel im Rechner einheitlich schwarz sind

So würde die Blende aussehen. Im Nachhinein betrachtet, werde ich da einfach eine 3mm Blende Drucken, ganz ohne Schrift. Aber man erkennt den Unterschied zum ersten Bild.

1675688555944.jpg5-1080.ea83aa50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich sehr gut, ich bin gespannt auf das Endprodukt. Ich muss auch mal wieder Case-Modding betreiben, werde aber etwas Bestehendes als Basis nehmen. :D
Geil wäre natürlich, wenn man so einen SLS-Drucker hätte... 🤓

"professionellen CAD-, CAM-, CAE- und PCB-Programm Fusion 360"
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE, Grede und Müs Lee
Chilisidian schrieb:
... und behindert zudem den airflow auch noch massiv.
alle tests die ich zu kabeln und airflow gesehen habe, zeigen, dass kabel für den airflow irrelevant sind.
solange genug frische luft ins gehäuse kommt, ist alles fein

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, Deinorius und Müs Lee
Naja das gezeigte Gehäuse hat auch ohne Kabel nicht wirklich einen Airflow. Da gehört schon mehr dazu. Von daher ist das Ergebnis auch wenig überraschend.
 
@an.ONE
Ich finde es gerade sehr faszinierend, dass dein Gehäuse anscheinend ein Volumen von nur 13,1 l hat, oder habe ich etwas übersehen? Ein von den Maßen völlig normales µATX Gehäuse? Ich verstehe, dass ein guter Teil der Ersparnis davon kommt, dass etwas Breite für das Kabelmanagement fehlt, aber dann wären es halt 16-17 l.
Wie viel Platz hat die Grafikkarte? Eine RTX 4090 wird sicher nicht reinpassen, auch wenn es mir persönich egal ist und das ist es auch, was mich selber reizt. Ich brauche diese Riesengrafikkarten nicht, also würde ich das Gehäuse auf meine Bedürfnisse bzw. auf jene meiner Grafikkarte anpassen und damit auch die Länge und dadurch das Volumen zusätzlich verkleinern.

Müs Lee schrieb:
Die Abluft dürfte eher so 40°C haben, sagt mir mein Bauchgefühl. Hat jemand Zahlen dafür?
Wenn ich daran denke, wie sich die Abluft bei meinen PCs immer angefühlt hat, ist es weit von 50°C entfernt.

MasterWinne schrieb:
Elend teuer, aufwendig und aus sehr bedenklichem Kunststoff [Recycling findet praktisch nicht statt, Filament Herstellung sowie der "Druck" selbst schwer Umwelt | Gesundheitsbelastend].
Und du glaubst, dass ein Metallgehäuse oder auch dieses Metallgestell in deinem Schreibtisch viel besser ist?

an.ONE schrieb:
Das Netzteil bläst die Luft final nach unten raus und saugt sie von Hinten an.
Normalerweise läuft das anders herum. Ist das bei diesem NT anders? Wieso das Gehäuse nicht so bauen, wie es bei den meisten Gehäusen üblich ist? Zumindest bei den normalen NTs wird die kalte Außenluft angesaugt und hinten beim Stromkabel hinausbefördert.

Was ist dein nächster Schritt? Anpassung des Luftflusses? Ich frage mich gerade, ob es nicht eher kontraproduktiv ist, als wenn man einen gesteuerten Luftfluss hat, auch wenn ich davon ausgehe, dass deine Hardware nicht allzu viel Wärme produziert.
 
Es wäre ja schon viel Wert wenn irgend ein Hersteller ein Kit bestehend aus Mainboard Tray und aufrecht stehender Rückseite mit (m)ATX-Blende + Expansion Slots nackt anbieten würde, denn an dem Format kann man wohl nur wenig drehen. Den Rest kann man dann meinetwegen aus Holz, ABS oder Ananas drumherum schnitzen. Ich habe da schon überlegt irgend ein 0815 Case mit der Flex zu zerlegen, aber ich glaube das gibt nur Verletzte - bin nicht so der Metallbauer. Ein wenig Hoffnung habe ich da auf das zentrale Modul des InWin Modfree.
 
Zurück
Oben