News Aus dem 3D-Drucker: Ein kompaktes Case mit viel Mesh entsteht im Selbstbau

Deinorius schrieb:
@an.ONE
Ich finde es gerade sehr faszinierend, dass dein Gehäuse anscheinend ein Volumen von nur 13,1 l hat, oder habe ich etwas übersehen? Ein von den Maßen völlig normales µATX Gehäuse? Ich verstehe, dass ein guter Teil der Ersparnis davon kommt, dass etwas Breite für das Kabelmanagement fehlt, aber dann wären es halt 16-17 l.
Wie viel Platz hat die Grafikkarte? Eine RTX 4090 wird sicher nicht reinpassen, auch wenn es mir persönich egal ist und das ist es auch, was mich selber reizt.
Ja, das Gehäuse wirkt auf den Bildern Größer als es ist.
Ein 244 x 244mm Mainboard findet gerade so Platz. Deswegen ist Kabelmanagement ein wenig schwieriger. Ich wollte es aber auch dafür nicht viel Breiter machen. Die Breite ist bei mir bemessen an der Länge einer SSD samt Stecker.

Wenn das neue Netzteil ins gehäuse kommt, macht das schon einiges aus.
Einziehen wird ein Coolermaster Vseries S550 SFX. Das ist sogar nochmal fast 1cm kürzer und bietet eben Kabelmanagement. Damit verschwinden fast die Hälfte der Spaghetti.

Hab das im Bild nochmal markiert mit 244x244mm mATX-Mainbaord.

Screenshot 2023-02-07 114824.png
Das AsRock welches derzeit verbaut ist, hat nur Maße von 226mm x 188mm. Heisst ich könnte das Gehäuse eigentlich so nochmal ein wenig schrumpfen, jedoch würde mir das spätere Upgrade unmöglich machen.

Eine 4090 passt so natürlich nicht ins Gehäuse. Es würde die Option bestehen, das Gehäuse zu erhöhen und eine Grafikkarte vertikal vorne hinter die Front zu packen, aber ich brauche das nicht. Ich werde mit der Leistung der RTXA2000 einige Jahre auskommen.

Deinorius schrieb:
Normalerweise läuft das anders herum. Ist das bei diesem NT anders? Wieso das Gehäuse nicht so bauen, wie es bei den meisten Gehäusen üblich ist?
Ja gute Frage. Derzeit ist das ein LC-Power LC300 SFX 3.21, welches ich günstig über Kleinanzeigen gekauft habe. Ob der Lüfter gedrehrt wurde oder nicht kann ich gerade nicht sagen, hatte das Teil noch nicht auf, jedoch ist es fast lautlos und das war recht positiv.
Deinorius schrieb:
Was ist dein nächster Schritt? Anpassung des Luftflusses? Ich frage mich gerade, ob es nicht eher kontraproduktiv ist, als wenn man einen gesteuerten Luftfluss hat, auch wenn ich davon ausgehe, dass deine Hardware nicht allzu viel Wärme produziert.
Ja meine derzeitige Hardware bleibt erstaunlich Kühl und so kann ich die Lüfterkurven einmal ganz nach unten drehen. In Cyberpunk 2077 wird die RTX ein wenig wärmer, sonst habe ich da nicht viel getestet. Allerdings ist das bei der Karte auch nicht kritisch. Wenn man die Werksseitig aufgebrachte Wärmeleitpaste und die Pads tauscht, ist das alles im Rahmen, selbst wenn man sie schön stresst. Die Abwärme wird bei der A2000 ja direkt nach draussen geführt, also weniger ein Problem.

a2000.png

Ich habe das Gehäuse nochmal hier und da angepasst:

v1.2.pngv1.2-2.png

Ich werde das Grundgerüst am Freitag Abend nochmal drucken. Die oberen und seitlichen Verstrebungen werden dann mit Gewindeeinsätzen zusammengeschraubt. Mit Aceton kleben ist immer ne schöne Sauerei und dauert mir zu lange.

Lüfter sollten Heute im Laufe des Tages ankommen, dann schaue ich mal nach den Aufnahmen.
Das werden 4x Scythe Kate Flex in 16mm Bauhöhe, die bieten mir zum Deckel hin noch genug Luft und ebenso bei der Unterseite des Mainboards.

Das Mainboard wird im übrigen ein Gigabyte B760M DS3 AX
Als CPU kommt dann ein i5 13500 rein nach einem passenden Kühler in Schwarz muss ich dann mal schauen. Bauhöhe bis 110mm ist da in Ordnung, damit noch Spiel bis zur Seitenwand ist. Evtl ein Jonsbo HX4170D.

Dann ist das innere auch alles halbwegs ordentlich und schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Notting schrieb:
Ich such mich schon ne Weile doof nach einem Gehäuse für ATX oder mATX Boards, das so kompakt wie möglich ist (starkes SFX Netzteil reicht mir), aber dennoch meine Anforderungen an mögliche Karten (wohl mit Riser) abdeckt.
Meshroom S ist nix für dich?
DaZpoon schrieb:
Es wäre ja schon viel Wert wenn irgend ein Hersteller ein Kit bestehend aus Mainboard Tray und aufrecht stehender Rückseite mit (m)ATX-Blende + Expansion Slots nackt anbieten würde, denn an dem Format kann man wohl nur wenig drehen.
Gibt es, von so einigen Herstellern. Case King hat solche Teile von Dimastech im Sortiment. Bei Mountain Mods findet man auch sowas. Oder man baut es sich halt selbst. Die Spezifikationen sind ja frei erhältlich. Dann hat man alles aus einem Guss.
 
SirLefti schrieb:
Meshroom S ist nix für dich?
Oho. Habe nicht mitbekommen, dass das Meshlicious aktualisiert wurde. ATX Unterstützung bei praktisch gleicher Größe ist was, auch wenn es keinen Sinn macht. µATX macht zumindest preislich etwas Sinn.
 
Kleines Update im Thread gepostet. Mehr dazu dann am Wochenende.. evtl ist bis dahin auch die ganze Hardware da.


Liebe Grüße und einen schönen Arbeitstag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Schokolade
Update:

Leider hat Mindfactory meine Hardware noch immer nicht verschickt..
Zumindest das SFX-Netzteil von einem anderen Anbieter kam letzte Woche an und kann schon einmal probesitzen.

Das Grundgerüst ist nun soweit fertig und neu gedruckt.

IMG_20230214_130244.jpg

Desweiteren habe ich an der Front ein wenig gebastelt.

IMG_20230214_125816.jpg

Ein Display zum anzeigen der Systeminformationen wie Verbrauch, Temperatur und Takt und weiteres hat mich schon länger gereizt. Mein altes Moto Z flog noch in der Schublade herum und eignete sich Aufgrund der schmalen Bauform (7,2mm Tiefe) wunderbar. Das Handy wird später direkt am USB Header angeschlossen, der beim Gigabyte Board direkt hinter der Front sitzt. Das erspart mir Kabelsalat.

IMG_20230214_130713.jpg

Das Displaygehäuse kann ich oben aus dem Rahmen herausschrauben. Im Handyhalter selbt sind Gewindeeinsätze eingelassen. Die Schrauben dafür sind halbwegs bündig mit dem Gehäuse-Träger. Feinere Anpassungen kann man hier im Nachhinein noch machen.

So sitzt das Handy hinter der Front. Dank Moto-Gestures kann ich das Display wecken, in dem ich meine Hand in Richtung Display bewege oder auch 2x aufs Display tippe. Der Remote System Monitor lässt sich schön anpassen, das wird dann im finalen Schritt erledigt.

IMG_20230214_131727.jpg


Liebe Grüße!
 
Sehr gut. Haste den Akku vom Handy entfernt? Sonst kann das passieren, dass der sich aufbläht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und an.ONE
Moin. Der Akku ist noch im Smartphone. Dieser ist allerdings auch erst knapp 8 Monate alt..
Das Display wurde im Laufe des Smartphone-Lebens 3x von mir getauscht. Das AMOLED-Panel ist leider sehr dünn und anfällig gewesen :) . Im Juli 22 dann auch der Akku dazu.

Aber ich kann das Smartphone auch super einfach in die Front schieben und wieder entfernen.
 
Ich habe mich schon länger gefragt, ob Smartphones ohne Akku überhaupt starten würden. Geht das oder gibt es zumindest eine Modding Möglichkeit?
 
@Deinorius Ja sollte es. Falls nicht, kannst du dir auch einen Adapter direkt am Akku input dranlöten :evillol: Aber prinzipiell sollte es vor allem bei neueren Geräten gehen.
 
Neuere Geräte? Da wo die Akkus fest eingebaut sind? Ging damals schon nicht und heute glaube ich das noch weniger :D
Ansonsten einfach an die Kontakte für den Akku die Spannung anlegen, so würde ich das machen, dann siehst Du ja, was das Handy zu sagt.
 
AGB-Leser schrieb:
Da wo die Akkus fest eingebaut sind?
Was verstehst du darunter? Sie lassen sich nicht einfach tauschen, ja, aber wenn das Gerät erst mal geöffnet ist, stellt der Rest normalerweise kein (großes) Problem dar. Ja, sie sind leider angeklebt. Valve hat letztens gesagt, dass ist nötig, um den Akkus (im Steam Deck) etwas Freiraum zum Ausdehnen zu geben. Festschrauben wäre mir dennoch lieber, wenn möglich.
Aber auch das ist kein Hindernis. Akkus sind auf jeden Fall nicht fest verlötet. Oder gibt es gewisse Modelle, wo das wirklich der Fall ist? Ich wüsste jetzt von keinen.
 
Mit fest eingebaut meine ich jetzt eigentlich, dass ich nicht einfach einen Deckel (werkzeuglos) aufklappen und den Akku tauschen kann :D
Das mit dem ausdehen vom Akku halte ich mal für eine dumme Ausrede. Dafür lässt sich Schaumstoff nutzen. Klappert auch nicht und man kann den besser lösen. Grade die LiIonen/LiPolymer sind bei mechanischen Belastungen echte Zicken
 
Schaumstoff stelle ich mir gerade verfahrenstechnisch etwas schwierig vor, ohne genaue Argumente bieten zu können.
 
Gibt doch diese Schaumstoffbänder, die nur eine Seite eine Klebefläche haben. Da kannst Du ja je nach Anwendungsfall deinen eigenen Härtegrad anfertigen lassen oder Du nimmst was vorhandenes
 
Deinorius schrieb:
Ich habe mich schon länger gefragt, ob Smartphones ohne Akku überhaupt starten würden. Geht das oder gibt es zumindest eine Modding Möglichkeit?
Das Moto Z in dem Fall startet auch ohne Akku, aber zerlegen wollte ich das nicht. Erneutes entfernen des Displays ist mir zu heikel.. Das habe ich schon zu oft gemacht und gemerkt wie schnell das Panel bricht. Das ist halt echt hauchdünn :)

Anbei nochmal ein Update über den aktuellen Stand.

Nächste Woche soll lackiert werden.. Bis dahin muss ich noch die Zeit finden die Teile grob zu schleifen. Dann kann die Hardware auch bald schon einziehen.
 

Anhänge

  • fusion.png
    fusion.png
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • grundiert.jpg
    grundiert.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 96
Und wie ist das mit der elektromagnetischen Verträglichkeit?

Da gibt es doch praktisch keine Abschirmung der sendenden Bauteile (CPU, GPU, RAM, Stromversorgung, ...).

Bei Vobis hätte ich einen solchen Eigenbau nicht über den Ladentisch bekommen.
 
Hast du dir mal aktuelle Gehäuse angeschaut? Da schirmt häufig auch nichts mehr, zu viel Glas, grobe Gitter und Kunststoff wird verbaut.
Gewerblich verkaufen musst du das auch nicht, es muss nur für einen selbst taugen.
 
SirLefti schrieb:
Hast du dir mal aktuelle Gehäuse angeschaut? Da schirmt häufig auch nichts mehr, zu viel Glas, grobe Gitter und Kunststoff wird verbaut.
Dann darf man sie nicht verkaufen.

Da gibt es ganz klare Grenzwerte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Umweltverträglichkeit.

Und PC-Glaswände werden ja meist metallisiert.


SirLefti schrieb:
Gewerblich verkaufen musst du das auch nicht, es muss nur für einen selbst taugen.
Bis die Nachbarn vor der Tür stehen.
Oder die Post.
Oder die in den grünen Anzügen.
 
Oder die Amateurfunker. :D
Mein Gehäuse hat eine Seitenwand aus Plexiglas. Da ist auch nichts bedampft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gehäuse auf dem Markt ziemlich grenzwertig sind.
 
Zurück
Oben