Aus dem Ruhezustand wird plötzlich Standby?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supermatze1994

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

gestern Abend versetzte ich vor dem Schlafen meinen Laptop in den Ruhezustand. Als ich ihn dann eben starten wollte, merkte ich, dass ich meinen Laptop aus dem Standbymodus aufweckte... Wie kann das sein? Gerät hing die Nacht nicht am Netzstecker, jedoch ist der Akku noch zu 80% geladen...

lg;-)

Verklickt. Passiert. 80% bei ner Nacht Standby ist plausibel.

@ über mir: Nope

falscher Link.

also da is schon nen unterschied zw standby und ruhezustand. der hybride standby is dem ruhezustand ähnlich dennoch unterscheiden sich beide.

Win 8.1 pro... ja es gibt Ruhezustand und Energie sparen... Ich habe eingestellt, dass sich der Laptop beim Zuklappen in auf "Energie sparen" stellt.... jedoch weckte ich ihn aus dem Ruhezustand... Wie kann das sein?

man kann in den Energieoptionen in den Details noch einstellen "nach x Minuten im Standby gehe in Ruhezustand" ... ich nehme mal an bei dir ist das aktiviert :) siehe Anhang

Unbenannt.png

"Energie sparen" ist ja der hybride Zustand: er legt zwar eine Hiberfile an wie beim S4, geht aber nur in den Standby S3 ... wenn du nun wieder ein schaltest kommt er schnell aus S3 zurück, hast du aber Spannungsverlust kommt er aus S4 zurück. Da S3 aber weiterhin ein bisschen Strom benötigt und der Laptop Akku geschohnt werden soll stellt man das so ein dass er irgendwann im Hybriden Zustand komplett aus geht und dann nur noch aus S4 zurück kommen kann ...

so ungefähr verstanden? :D

Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
man kann in den Energieoptionen in den Details noch einstellen "nach x Minuten im Standby gehe in Ruhezustand" ... ich nehme mal an bei dir ist das aktiviert :) siehe Anhang

Anhang anzeigen 408751

ja aber ich hatte den Laptop doch schon zugeklappt....der kann sich dann doch nicht von selber nach ner gewissen Zeit in einen anderen Modus versetzen?

doch er kann, das macht genau diese Option auf meinem Screenshot =) hab im vorigen Post nochmal ne kleine Erklärung angehängt.

auf meine Screenshot ist "deaktivierung nach XX" -> er geht in Hybrid Sleep, und "Ruhezustand nach" -> er verlässt den Hybrid Sleep und geht in Hibernate ... erst dann verbraucht er keinen Akku mehr.

Nach zwei Stunden Energie sparen geht er in den Ruhezustand. Das spart Akku wenn das Gerät länger aus ist; im Stand-By wird er ein, zwei Tage halten, Ruhezustand ca. zwei Wochen bei aktuelleren Laptops.

mfg

ja das ist plausibel. Hätte jetzt zwar noch ein paar Ereignisprotokolleinträge gehabt, auf welchen sichtbar wurde, dass um ca. 00:21(da war ich aber schon lange im Bett:D) der Laptop sich in den Ruhezustand verabschiedet hatte...aber wie gesagt...
Vielen Dank für den erstklassigen Support:daumen::daumen: und macht weiter so;);)

KainerM schrieb:
Nach zwei Stunden Energie sparen geht er in den Ruhezustand. Das spart Akku wenn das Gerät länger aus ist; im Stand-By wird er ein, zwei Tage halten, Ruhezustand ca. zwei Wochen bei aktuelleren Laptops.

mfg

beim ruhezustand ist die akkuladung wurscht. wenn der akku leer ist, kann da nichts mehr verloren gehen, weil ja eh alles auf der platte liegt, inklu ramabbild. wir hatten nen läppi, der hops gegangen ist und das, nachdem er in den ruhezustand gefahren wurde. nach 2monaten mit einer heimatlosen hdd und ram im schrank, kam der neue laptopbody aus der garantie und startete mit der HDD problemlos wieder auf den desktop, um kleinigkeiten, wie eine andere MAC-adresse o.ä. zu vermerken. selbst ursprünglich geöffnete officedateien waren wieder genau dort geöffnet worden, wo es ursprünglich nicht mehr weiter ging.

LieberNetterFlo schrieb:
doch er kann, das macht genau diese Option auf meinem Screenshot =) hab im vorigen Post nochmal ne kleine Erklärung angehängt.

auf meine Screenshot ist "deaktivierung nach XX" -> er geht in Hybrid Sleep, und "Ruhezustand nach" -> er verlässt den Hybrid Sleep und geht in Hibernate ... erst dann verbraucht er keinen Akku mehr.

Ruhezustand ist Standby, da wird der Monitor abgeschaltet aber viele andere Geräte nicht aber der Rechner startet sehr schnell. In Windows kann man das besser machen und ich hatte auch immer beides an und umgekehrt auch noch. Energie sparen ist etwas ganz anderes und nur da geht der Rechner auch wirklich aus und wenn man die Option "Hybrid" zusätzlich wählt, wird der RAM auch mitgesichert und man startet nach dem Aufwachen wieder da wo man aufgehört hat. In Windows nennt sich das S3+Sleep, oder so. Es gibt ein Tool MCE Sleep oder so, da kann man das über eine andere GUI einstellen und noch ein paar mehr Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:

Einfach einen Link posten ohne Erklärung ist ziemlich unhöflich. Außerdem sehe ich keinen Widerspruch. Ich habe geschrieben Ruhezustand ist in Windows Standby (wie aus vielen anderen Geräten bekannt da wird auch Strom verbraucht) und Hibernate ist Hibernate. Dieser Wikipedia Artikel ist falsch bzw. verwirrend, weil es gibt keine STANDBY Button oder sonstwas in Windows. Man kann nur Deaktivieren mit und ohne Hybrid und den Ruhezustand auswählen. Mehr habe ich nicht geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich bin nicht in erster Linie um Höflichkeit bemüht, vielmehr um sachdienliche Auskünfte.
Wir sind hier im Windows 8 Forum, also gilt was LieberNetterFlo beschreibt.

Ich erachte die Aussage für falsch, der Ruhezustand sei Standby und verbrauche weiterhin Strom. Dem ist definitiv nicht so unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:

Das ist aber auch kein sachdienlicher Hinweis (interessantes Wort?). Wenn du lesen kannst, dann ließ dir mal meine Posts durch und du hast auch noch selber den Link von Wikipedia gepostet. Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt? Wenn du willst kann man auch S3 oder S4 sagen wenn du dich an Ruhezustand oder Standby störst? Die Windows Energieeinstellung habe ich doch ganz gut dargestellt?
Ergänzung ()

Recurre schrieb:

Vorallem habe ich geschrieben das es gar keinen Standby unter Windows gibt und in Wikipedia steht genau das Gegenteil. Wenn du lesen kannst, dann kannst du aber sehr schlecht lesen, weil deine Schlußfolgerung nun auch nicht stimmt. Du kannst ja mal ein Video hochladen von deiner Schlußfolgerung?

Ich will nur darauf hinaus, dass unter Windows 8 der Ruhezustand nicht Standby o.ä. ist, wie deine Aussage suggeriert:
Ruhezustand ist Standby, da wird der Monitor abgeschaltet aber viele andere Geräte nicht aber der Rechner startet sehr schnell.
Wenn der Rechner in der Ruhezustand fährt, ist das S4 und damit kann der Rechner ohne Datenverlust stromfrei gesteckt werden. Das heißt, er ist nicht so schnell verfügbar wie im S3-Zustand (sofern noch nicht in den S4 geschaltet wurde) des hybriden Energiesparmodus.
Um mal einen eher offiziellen Link als Bestätigung zu nehmen:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/how-shut-down-turn-off-pc

Heen schrieb:

Das ist halt falsch und ich schreib auch nicht mehr weiter hier. Ich zitiere:

Diese Option wurde für Laptops entwickelt und ist vielleicht nicht für alle PCs verfügbar (PCs mit InstantGo verfügen nicht über die Option für den Ruhezustand). Im Ruhezustand wird weniger Energie als im Energiesparmodus verbraucht. Wenn Sie den PC wieder starten, können Sie dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben (jedoch nicht so schnell wie beim Reaktivieren aus dem Energiesparmodus). Verwenden Sie den Ruhezustand bei einem Laptop oder Tablet, wenn Sie wissen, dass Sie das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht nutzen und keine Gelegenheit haben werden, den Akku während dieser Zeit aufzuladen. Überprüfen Sie zunächst, ob diese Option für Ihren PC verfügbar ist, und aktivieren Sie sie.

Das da oben beschreibt den Modus Deaktivieren und Hybrid an. Mit Ruhemodus hat das nichts zu tun. Ruhemodus ist Schlafmodus. Da wird nur der Bildschirm ausgeschaltet und andere Geräte wie Usb usw. Ram verbrauchst Strom. IMO ist Marketing Blabbla. Ich bin jetzt hier aber weg und außerdem suggeriere ich nichts. Ich habe dich um ein Video gebeten. Kannst du immer noch hochladen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben