• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Aus der Community: Das eigene Dreamcast Online mit dem DreamPi realisieren

Artikel-Update: Auch Quake III Arena läuft online auf dem DreamPi
Community-Mitglied „merlin123“ hat seinen Leitfaden zum DreamPi noch einmal umfangreich erweitert und zeigt in einem Tutorial unter anderem wie Quake III Arena online gespielt werden kann.

Zudem wurden alle benötigten Bauteile für die Realisierung des DreamPi entsprechend verlinkt und neue Fotos in den Leserartikel mit aufgenommen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, BrollyLSSJ, Wilhelm14 und 5 andere
Wow sehr cooles Projekt! Ich habe damals leider noch nie was mit Dreamcast zu tun gehabt, weil genau zu dieser Zeit 1998 die Playstation 1 kam. Da waren die Kumpels mehr von der PS1 "gehypt" :D ->EDIT: heute PS5 :daumen:
Vielen Dank für diese tolle DreamPi Notiz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@aklaa
Dann wäre jetzt vielleicht die Zeit gekommen, um die volle Online-Erfahrung zu machen :D
Ich muss ehrlich sagen, ich habe daheim noch Witcher 3, COD MW und andere Spiele unter anderem auch viele PS4 Kracher...aber zurzeit lässt mich das alles kalt.
Dreamcast läuft am Wochenende durch, Ragol wird in Phantasy Star Online unsicher gemacht und gestern mal paar Runden gefraggt im Arena Shooter Quake 3. Einfach ein krasses Gefühl mit Originalhardware+Pi die damalige "Online"-Erfahrung zu "durchleben". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hab mein Dreamcast noch immer, allerdings mit ner Fan-mod und casemod... War 1998-2001 einfach nur top. Vor allem, die meisten Spieler kennen die Titel mit der imposantesten Grafik gar nicht, weil diese Spiele erst spät oder gar nicht in Europa rauskamen...
Noch 2013 brachte ein Indie-Entwickler namens Red Spot Games eins der schönsten Shmups aller Zeiten raus:


Sturmwind MUSS man gesehen haben. Auch Shenmue 2 sieht immer noch gut aus, oder crazy Taxi 2 (das sehr selten war).
Und Code Veronica in "HD" (per VGA) war und ist mein Lieblings-Resi bis heute; müsste ich mal wieder einwerfen...
Wie gut die Konsole (die joypads jetzt weniger) war, wird ja dadurch belegt, dass die Szene immer noch lebendig ist und viel macht.
2 Jahre vor der PS2 und konnte dieser fast das Wasser reichen.
Schade um SEGA, aber deren Marketing und Modelpolitik war so unterirdisch, dass sie es nicht anders verdient hatten.
Natürliche Selektion, schätze ich. Gibt aber noch heute indie-support in Form neuer, optimierter Joypads etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, konkretor und merlin123
@Barren Militia
Oh ja Sturmwind...macht immer wieder Laune und sieht hübsch aus :)

Zum Thema Joypads...auf der Webseite Retro Fighters wurde letztes Jahr ein komplett NEUER! Dreamcast Controller zum kauf angeboten DC Controller - retrofighters.com.
Auf der Webseite gibt es nochmehr Infos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Barren Militia
merlin123 schrieb:
@Barren Militia

Zum Thema Joypads...auf der Webseite Retro Fighters wurde letztes Jahr ein komplett NEUER! Dreamcast Controller zum kauf angeboten DC Controller - retrofighters.com.
Auf der Webseite gibt es nochmehr Infos :)
Ja, hab schon so einen... Der ist so, wie ein controller sein sollte, und nicht so gurkig mit dem Kabel hinten raus...
Man kann allerdings den Originalcontroller breits erheblich aufwerten, indem man ihn einfach öffnet und das Kabel so legt, dass es vorn rauskommt, also vom Spieler weg.
Man muss nur ein kleines Loch für das Kabel ins Gehäuse feilen, was nur ne Minute dauert. Ist dann schon viel komfortabler. Ferner kann man Distanzscheibchen auf die Achsen der Trigger legen, dann wackeln die nicht mehr so. Kommt auch gut.

Meines Wissens gab es in der Konsolengeschichte noch NIE ein Joypad, wo das Kabel nach hinten zum Spieler zeigt. Unkomfortabler gehts nicht. Nur ein Beispiel, wie sehr Sega den Faden zu der Zeit bereits verloren hatte... Und nur 4 Buttons, der Saturn hatte 1994 bereits mehr! :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, merlin123 und Sennox
Oh mein gowd ist das geil!
Danke für diesen Beitrag D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und merlin123
nice, ich hab noch ne original dreamcast im schrank! das system wieder online zu sehen ist epic! :D
vor allem quake 3 xD dafuq!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und merlin123
@spezialprodukt
Wie epic wär es denn, wenn du auch online kommen könntest :D?
Jeder Spieler mehr, egal in was für einem Titel ist wunderbar für die Community.
 
Richtiger Ansturm heute gewesen^^
18 Leute mit dem Dreampi online gewesen in Phantasy Star und 5 in worms world party
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Anhang anzeigen 1034471

Mein pi schlägt momentan Wellen 😀😅
 
Kurze Info von mir:

Bisschen Werbung für die Erweiterung des Spiels auf dem PC:
Es gibt auch noch die Phantasy Star Online Blue Burst Private Server-->ephinea

Man kann sich das gepatchte Spiel runterladen, im Forum registrieren und online spielen ohne monatliche Kosten ephinea faq

IMG_20210206_232205_277.jpg


hier sind deutlich mehr Leute online als auf der Dreamcast, falls jemand PSO spielen möchte aber weder die Hardware dazu hat, noch einen Dreampi. Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben