News Aus der Community: Erfahrungen zum Umstieg von i5-3450 auf R7 7800X3D

andi_sco schrieb:
Und das ist es, Idle heißt Idle und nicht das aktiv an dem Gerät arbeite
Wenn ich was lese oder im Editor rumscrolle, ist der PC 99+% der Zeit bei idlen und wartet auf Benutzereingaben
 
KitKat::new() schrieb:
Wenn ich was lese oder im Editor rumscrolle
Sobald man irgendwelche Benutzereingaben tätigt, ist der Prozessor nicht mehr im Idle, sondern wechselt in einen Schwachlastzustand. Das wird hier salopp oft ebenfalls Idle genannt, ist aber technisch nicht das gleiche. Mindestens ein Kern muss aufwachen, und einige gemeinsam genutzte Komponenten des Prozessors sind dann auch nicht mehr im niedrigsten Schlafzustand.

Wie viel Unterschied das bei der Leistungsaufnahme macht, ist auch vom Energiesparplan abhängig, denn der entscheidet über das Maß an Responsiveness. Neuere Ryzen hüpfen wegen CPPC2 dann gerne mal in unter 2ms auf den vollen Takt. Genau deswegen werden die hohen Schwachlast-Werte bei vielen auch so bemängelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Nixdorf schrieb:
Sobald man irgendwelche Benutzereingaben tätigt, ist der Prozessor nicht mehr im Idle, sondern wechselt in einen Schwachlastzustand. Das wird hier salopp oft ebenfalls Idle genannt, ist aber technisch nicht das gleiche. Mindestens ein Kern muss aufwachen, und einige gemeinsam genutzte Komponenten des Prozessors sind dann auch nicht mehr im niedrigsten Schlafzustand.
Mind. 1 Kern ist doch immer wach, es laufen doch hunderte an Prozessen im Hintergrund, die ständig kleine Dinge machen, wie z.B. Uhrzeit synchronisieren, irgendwelche andere Netzwerkaktivitäten reagieren, überprüfen ob irgendwelche geplanten Aufgaben gestartet werden, berechnen welcher Thread als nächstes dran kommt, etc. pp
 
KitKat::new() schrieb:
Zum einen: Nein, nicht wirklich immer, das sieht nur so aus. Innerhalb des Messintervalls von Telemetriesoftware liegen mehrere tausend Millisekunden, und das ist für die CPU ein langer Zeitraum für allerlei Schlaf. Man sieht in HWiNFO bei den Residency-Angaben, wie viel Prozent der Zeit die Kerne und das Package sich in welchen Zuständen befinden. Je mehr Software man beendet, desto mehr steigt der Prozentanteil in tieferen Schlafzuständen wie C6 an. Übrigens verhindert gerade Telemetriesoftware wie HWiNFO oder der Taskmanager längeres Schlafen. Beendet man diese, sinkt der Verbrauch.

Zum anderen: Ja, das ist je nach Energiesparplan "by design". Beim Desktop setzt man darauf, dass schnellere Reaktionszeiten kein Problem sind, weil es ja keinen zu schonenden Akku gibt. Die Hersteller haben konsequenteres Sparen bei Desktopsystemen weniger im Blick. Gerade bei Ryzen kann man oft durch den Energiesparmodus sehr deutliche Einsparungen bei Schwachlast erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Nixdorf schrieb:
Zum einen: Nein, nicht wirklich immer, das sieht nur so aus. Innerhalb des Messintervalls von Telemetriesoftware liegen mehrere tausend Millisekunden, und das ist für die CPU ein langer Zeitraum für allerlei Schlaf.
Was genau das ist, was ich gemeint habe:
KitKat::new() schrieb:
Wenn ich was lese oder im Editor rumscrolle, ist der PC 99+% der Zeit bei idlen und wartet auf Benutzereingaben

Am Ende muss man eh sagen, dass wenn idle schon viel Energie zieht, bei <1% mehr Last der Energieverbrauch sicher nicht weniger wird.
 
Da steht mir ja noch was bevor mit dem Wechseln von einem antiken Gulftown (Nehalem) 6-Kern Xeon auf Intel Postville Sata 2 SSD und HDD Datengrab mit DDR3 auf den 7800X3D an Samsung 980Pro (allein für sich wobei ich überlege die Postville als "unnützer Krempel auf zuverlässigem NAND" Laufwerk mitzunehmen. Ist durch die Anwesenheit dieser SSD im System irgendwie mit Leistungsverlusten im Vergleich zur 980Pro zu rechnen?).

Mir graut es nur vor dem Windows Upgrade. Ich habe ewig aus Zeitgründen nichts mehr am PC gemacht und bin etwas eingerostet. Ich weiß nicht mal, ob mein Windows 10 Key für ein Windows 11 Upgrade funktioniert und ob ich direkt ein W11 Iso laden kann und dort den Key eingeben muss oder ob ich gar ein neues Windows brauche. Das ganze Thema W11 hat mich bisher null interessiert.
 
Also mir ist der Idle-Verbrauch auch relativ wurscht. Ich mache das Teil an, bissl E-Mails checken, Onlinebanking und dann wird eh nur gezockt auf dem Rechner. 1-2h zocken, 10-15 Minuten im Idle....wenn überhaupt.
Oft erledige ich die Sachen auch vorab am Handy...somit gefühlt kaum bis gar keine Idle Zeit ;)
 
Ein Großteil der Leistung wird wohl vom luxuriösen Mainboard verschlungen nicht von der CPU.
 
Zurück
Oben