News Aus der Community: Erfahrungen zum Umstieg von i5-3450 auf R7 7800X3D

andi_sco schrieb:
Würde ich unter Windows jetzt nicht überbewerten.
WTF. Im Alltagsbetrieb ist der Unterschied zwischen SSD und HDD riesig. Updates, Virenscans, Downloads, Packvorgänge oder sonstige Dateioperationen laufen bei einer SSD smooth im Hintergrund, bei einer HDD wird das System währenddessen unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Ja_Ge
Silencium schrieb:
Das mag für Dich egal sein, für andere jedoch nicht. Wenn ich sehe wo Apple im Idle liegt und was an Effizienz allgemein möglich wäre, dann ist auch mir das zu hoch. Außerdem sind 7W im idle mal 1.000 Verbraucher schon 7kW und bei 1.000.000 gar 7 MW und somit 2 - 7 Windräder. Nur damit die Dinger NICHTS tun.
Ich habe leider nicht die Zeit mich noch tiefer damit zu beschäftigen, weshalb dem so ist, dass die neuen Generationen soviel im Idle verbrauchen, aber oberflächlich kommt mir das falsch vor. Langfristig wird nur helfen: weg von dem Uraltzeug x86.


EDIT
Dezimalfehler korrigiert, danke @dermatu
Nun ja wenn der Rechner nicht benötigt wird, kann man ihn AUSSCHALTEN!.

Ich verstehe die Leute nicht die hier über den Idle Verbrauch jammern.
Mein Rechner benötigt vom drucken des Startknopf bis zu Anmeldung knapp 20sec.!, wer die Zeit nicht hat sollte mal über sein Leben nachdenken. :rolleyes:

Und wenn ich weiß, das ich meinen Rechner mehrere Tage nicht nutze, wird auch der Schalter an der Steckdosenleiste betätigt.;)

Ja ich habe meine System optimiert, aber wegen Abwärme nicht wegen Verbrauch.
Ich mag es nun mal möglichst Leise am PC, damit ich meine "Krach" (Metal) besser hören kann.:evillol:🤘
 
idle oder office, beides zieht einfach mal pauschal 33 watt mehr. das wären in meinem fall locker 50€ mehr im jahr oder 7 döner für nichts. das ist nur reine stromverschwendung, weil es AMD und Intel komplett egal ist.

jeder laptop ist effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
MonteDrago schrieb:
Ich verstehe die Leute nicht die hier über den Idle Verbrauch jammern.
Mein Rechner benötigt vom drucken des Startknopf bis zu Anmeldung knapp 20sec.!, wer die Zeit nicht hat sollte mal über sein Leben nachdenken. :rolleyes:
Deiner Meinung nach sollte ich also den Rechner ausschalten, wenn beim Kompilieren ein Compilerfehler aufgetreten ist, dessen Ursache ich jetzt erstmal beheben muss?

Sobal dich den PC dann wieder einschalten, hat sich der Quellcode automatisch geupdated, sodass ich direkt wieder kompilieren kann, oder so ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KitKat::new()
Lass es ;) Viele kapieren nicht, dass man mit einen PC viele Dinge machen kann außer Zocken.
Auch Homeoffice scheint trotz Corona noch ein Fremdwort zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
KitKat::new() schrieb:
Deiner Meinung nach sollte ich also den Rechner ausschalten, wenn beim Kompilieren ein Compilerfehler aufgetreten ist, dessen Ursache ich jetzt erstmal beheben muss?
Wenn du ein Szenario mit absehbarer, langer idle Time hast wählst du den entsprechend passenden
Prozessor bzw. Plattform der / die dann auch effzient läuft.

till69 schrieb:
Lass es ;) Viele kapieren nicht, dass man mit einen PC viele Dinge machen kann außer Zocken.
Auch Homeoffice scheint trotz Corona noch ein Fremdwort zu sein...
Warum „einen“ PC? Zwei PCs, einen mit Gaming-Power und ein Energie-optimierter NUC / Notebook o.ä. dürfte für idle und Office hier wesentlich effizienter sein.
 
Hier diskutieren ja viele wegen Idle oder Gaming Nutzung.
Ich habe eine Fritz Box und daran ist über DECT eine Fritz!DECT 200 verbunden, damit kann ich den Stromverbrauch des Systems messen.
Habe 2 von den Geräten, eins für den PC und eins für meine 3D Drucker.
Den Zeitraum kann man einstellen, jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat, sogar einmal Jährlich ist möglich.
Ist bei mir auf wöchentlichen Bericht eingestellt.

Hier das gesamte System das an der Steckdose gemessen wird:
1685099476869.png

Eine Momentaufnahme, einmal mit RGB an und einmal mit RGB aus:

1685099633419.png

Hier der Verbrauch für jeden Tag im Monat.
Die Tage sind in 4 Abschnitte unterteilt:
0 - 6 Uhr
6 - 12 Uhr
12 -18 Uhr
18 -0 Uhr
Wenn man den täglichen Bericht wählt wird dort jede Stunde angezeigt.

1685099866566.png

Es gibt auch eine Excel Datei immer mitgeliefert. Da sieht man wieviel € man verbraucht hat.
Hier hatte ich noch den alten Stromtarif drin, der betrug 29,35 Cent, der neue liegt jetzt bei 42,44 Cent.

die Woche vom 2.4. - 9.4. 2023
1685100366897.png

Man könnte das auch noch total genauer machen, alles für täglichen Bericht anlegen.
Da kann man, wenn man notieren würde was man genau zu welcher Zeit gemacht hat, sogar feststellen welches Game z.B. wieviel Strom verbraucht.

Ach und noch eins, dieses Strommessgerät habe ich mit einem geliehenen geeichten Strommessgerät verglichen. Die Abweichung war am Tag nur +/ - 0,2 W also gut vernachlässigbar.
Habe das 2 Monate getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Sehr erfrischend zu lesen.
Ich habe selbst noch einen i5 4650k und bin nach wie vor zufrieden mit der Leistung. Das Spielen habe ich aber nahezu komplett auf die Konsole verlagert da mir der PC als Platform einfach zu teuer geworden ist.

Meine CPUs halten traditionell eine lange Zeit, d.h. das nächste Upgrade wird entsprechend zukunftssicher gewählt.

Derzeit wäre das voraussichtliche ein AM5 16 Kerner mit mind. 64GB RAM, zumindest letzteres ist ja grade günstig zu haben.
 
KitKat::new() schrieb:
Deiner Meinung nach sollte ich also den Rechner ausschalten, wenn beim Kompilieren ein Compilerfehler aufgetreten ist, dessen Ursache ich jetzt erstmal beheben muss?

Sobal dich den PC dann wieder einschalten, hat sich der Quellcode automatisch geupdated, sodass ich direkt wieder kompilieren kann, oder so ähnlich?
Nur das das die meisten nicht als Idle bezeichnen würde. :rolleyes:
Idle heißt der Rechner warte auf Aufgaben durch den Anwender.
Wenn er Kompiliert ist er nicht im Idle, und dementsprechend fährt man ihn natürlich nicht runter.
Und wenn dir dabei der Verbrauch zu hoch ist, hast du einfachen den falschen Rechner.

till69 schrieb:
Lass es ;) Viele kapieren nicht, dass man mit einen PC viele Dinge machen kann außer Zocken.
Auch Homeoffice scheint trotz Corona noch ein Fremdwort zu sein...
Ach wieder so ein, der so tut als wenn er im Homeoffice arbeitet, und dabei nach Möglichkeit auch kein Strom verbrauchen will, da gibt's bei dem Kunde für den ich arbeite auch Einige, kein weitern Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
MonteDrago schrieb:
Nur das das die meisten nicht als Idle bezeichnen würde. :rolleyes:
Idle heißt der Rechner warte auf Aufgaben durch den Anwender.
Wenn er Kompiliert ist er nicht im Idle, und dementsprechend fährt man ihn natürlich nicht runter.
Nach dem Kompilieren...

MonteDrago schrieb:
Und wenn dir dabei der Verbrauch zu hoch ist, hast du einfachen den falschen Rechner.
ja, weil ich diesen Rechner genau deswegen nicht kaufen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Fakt ist nach wie vor AMD kann kein Idle und 0815 Homeoffice Zeugs, YT, Browser ist idle. Da machen 30W schon einen gewaltigen Unterschied und immer wenn man die Effizienz von AMD lobt (was unter Volllast stimmt) sollte man sich überlegen wann das bei einem selbst der Fall ist.
 
Replay86 schrieb:
Hab nach 8 Jahren i7 4790K aufgerüstet. Das System hat eine Menge gesehen und erlebt. Erst 8GB RAM, dann aufgerüstet auf 16GB und zu guter lest 32GB RAM 2400Mhz DDR3 Quad Kit.
Hat paar Grafikkarten gesehen das System. GTX 750 Ti / GTX 970 / GTX 1080 / und kurze Zeit RTX 3090 Ti.
Hab damals auch die CPU geköpft, extra vom Bauer diesen Köpfer gekauft. 30€ einmal benutzt das Ding. :D
4 Kerne 8 Threads waren in Games am Ende. Hab es besonders bei Cyberpunk 2077 gemerkt. Aber erstaunlich, was dieses System noch geleistet hatte.
Hab jetzt ein 13900K mit DDR5 64GB und nach wie vor eine RTX 3090 Ti. Hab den Leistungsboost schon auf dem Desktop gemerkt. Bei den Games erst recht.
Wenn nichts kaputtgeht, wird das System denke ich um die 10 Jahre hier bleiben. RAM vielleicht eines Tages noch auf 128GB aufrüsten und Grafikkarte natürlich.
Mein altes System hab ich meinen Eltern geschenkt.
Aus Neugier.
Was genau hast du für das System Upgrade ausgegeben?
Da ist mehr als CPU, Mainboard, RAM, PSU, Kühler, Gehäuse...?

Ich habe es mir für eine geraume Zeit überlegt und kam schnell zum Entschluss, bei entweder oder, macht die Grafikkarte am meisten Sinn.
Weniger als 600Fr. und Einbau in rund 15min. ohne ein grosses Risiko von Kompatibilität oder Defekte zu tragen. Und kein Wochenende wo ich !ungestört! zusammen bauen kann.
Dafür doppelte Leistung oder mehr fast überall.

Stimmst du hier im Nachhinein zu?
 
till69 schrieb:
@Daniel D.
Habe gerade nochmal meinen 13700K (+4090) gemessen (Steckdose):
Idle: 49W
Youtube Fullscreen(4K@60Hz): 57W (dieses Video)

Hast Du Lust auf einen Vergleich ohne GPU, also nur mit iGPU?
Im Idle ist er nur mit iGPU bei ~51 Watt. Sorry, habe jetzt nicht mit YouTube gemessen.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Hier diskutieren ja viele wegen Idle oder Gaming Nutzung.
Ich habe eine Fritz Box und daran ist über DECT eine Fritz!DECT 200 verbunden, damit kann ich den Stromverbrauch des Systems messen.
Ah, das hatte ich total vergessen! So eine habe ich auch noch hier rumliegen. Die Dinger sind auch sehr genau und praktischer, weil man es auswerten kann. Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Sehr gerne gelesen, hab selber zwei Systeme in Nutzung.
Den i5-3450 hab ich gerade durch einen i7-3770 ersetzt, wollte dem Unterschied des ht nachspüren.
Einen Ryzen 5600 hab auch auch, ist mein Alltagsrechner zum Gamen.
Sohn benutzt den 5800X3D, ist eine geile Gaming-Cpu und hat genau da seine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Backfisch schrieb:
WTF. Im Alltagsbetrieb ist der Unterschied zwischen SSD und HDD riesig.
Das bezog sich hauptsächlich auf PCIe oder SATA SSD

till69 schrieb:
@KitKat::new()
Lass es ;) Viele kapieren nicht, dass man mit einen PC viele Dinge machen kann außer Zocken.
Auch Homeoffice scheint trotz Corona noch ein Fremdwort zu sein...
MonteDrago schrieb:
Nur das das die meisten nicht als Idle bezeichnen würde. :rolleyes:
Idle heißt der Rechner warte auf Aufgaben durch den Anwender.
Und das ist es, Idle heißt Idle und nicht das aktiv an dem Gerät arbeite oder ein Video schaue

Daniel D. schrieb:
Im Idle ist er nur mit iGPU bei ~51 Watt. Sorry, habe jetzt nicht mit YouTube gemessen.
Müsste meinen Core i3 doch mal optimieren und schauen, was wieviel frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Silencium schrieb:
Langfristig wird nur helfen: weg von dem Uraltzeug x86.
Kompletter Stuss. Schau dir an was andere Systeme im leerlauf brauchen, z.B. die Bauvorschläge aus der c't.
Wenn x86 das Problem wäre, hätten Notebooks auf der Basis das gleiche Problem. Es hätte nicht viele Gehirnzellen gebraucht um da selber drauf zu kommen.

Mehr lesen und lernen statt Stammtischgeblubber posten wäre durchaus sinnvoll (dann versteht man auch was warum wie läuft - oder eben auch nicht).
Ergänzung ()

Hinter mir steht im übrigen gerade ein neuer Rechner:
2x 16 GB DDR5-5200
1x 500 GB NVMe
AsRock A620 Mainboard
Xilence 400 W NT
Keine Grafikkarte verbaut (iGPU), 1 Monitor
Leerlaufverbrauch Windows 10 22H2, AMD Chipsatztreiber 5.05.16.529: 23 Watt
(Interessant: Monitor aus, Remotedesktop verbunden: +20 Watt)

...möge doch bitte noch mal der mit den Steinen kommen, der behauptet die "Plattform AM5" sei ein Problem. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagilum99 schrieb:
...möge doch bitte noch mal der mit den Steinen kommen, der behauptet die "Plattform AM5" sei ein Problem. :freak:

Gerne!
i7 6700k + Z170 auf 5800x3D mit B550 aufgerüstet. Leerlaufverbrauch vorher 40W unter Windows 10, nach der Aufrüstung 70W! Wenn Du mir ernsthaft verkaufen willst, dass x86 Zukunft hat, bitte. Keine Lust jetzt hier Grundlagen zu erklären, lesen kannst Du offensichtlich selbst.
 
Nagilum99 schrieb:
Leerlaufverbrauch Windows 10 22H2, AMD Chipsatztreiber 5.05.16.529: 23 Watt
Welche CPU?
Nagilum99 schrieb:
(Interessant: Monitor aus, Remotedesktop verbunden: +20 Watt)
Genau da ist das Problem, bei jeder Kleinigkeit boostet die CPU hoch

Daniel D. schrieb:
Im Idle ist er nur mit iGPU bei ~51 Watt.
Zum Vergleich: 13700K mit iGPU (3840x2160@144Hz): 23W (Steckdose)
Youtube ca. 28W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
till69 schrieb:
7700X, einen 7800X3D will ich künftig mal verbauen, mal schauen... der 5800X3D hat in den Anwendungen gemischte Ergebnisse gebracht.

Und ja, die Schwankungen sind stark, ich vermag nur bedingt zu sagen, inwieweit das optimierbar ist.
Möglicherweise kann man das via Energiesparplan optimieren, dazu fehlt mir aber Zeit und Lust.
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
Gerne!
i7 6700k + Z170 auf 5800x3D mit B550 aufgerüstet. Leerlaufverbrauch vorher 40W unter Windows 10, nach der Aufrüstung 70W! Wenn Du mir ernsthaft verkaufen willst, dass x86 Zukunft hat, bitte. Keine Lust jetzt hier Grundlagen zu erklären, lesen kannst Du offensichtlich selbst.
Selbstredend ist dein System der Maßstab für X86 und die Zukunft. Das ist so blöd, dass ich dich einfach in deinem Glauben lasse.
 
Zurück
Oben