Notiz Aus der Community: Innovation IT SSD mit 500 GB im Lesertest

Ich hätte bei "unbekannten"* Herstellern ja immer etwas Bauchschmerzen, aber schön, dass es User gibt die diese testen und mit eventuellen Vorurteilen aufräumen. :) Den werde ich mir also gleich zu Gemüte führen, Danke!

*mir unbekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SVΞN
tHe442 schrieb:
Ich hätte bei "unbekannten"* Herstellern ja immer etwas Bauchschmerzen, aber schön, dass es User gibt die diese testen und mit eventuellen Vorurteilen aufräumen. :) Den werde ich mir also gleich zu Gemüte führen, Danke!

*mir unbekannt

Die Vorbehalte sind im Falle dieser SSD wohl auch nicht unbegründet. Tatsächlich halt billiges Ding.
 
Wie schön, dass aus dem Lesertest genau der Abschnitt zitiert wird, der DEFINITIV nicht korrekt ist. Preis ist nämlich alles andere als attraktiv ...

Für den selben Preis gibt es eine Crucial MX500 ... und das wenn diese NICHT im Angebot ist! Und die Crucial ist quasi alle 2 Tage irgendwo im Angebot und dann weit billiger als dieses Konstrukt zu haben.

Kurioserweise wird der Preis im Lesertest nicht ein mal erwähnt, aber es wird sich ununterbrochen auf den Preis bezogen ... Das soll mal jemand verstehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bestellen seit vielen Jahren bei unserem Distri in Braunschweig, der Firma Kosatec.
Innovation IT ist deren "Hausmarke"...
Die komplett PCs sind nicht so günstig wie sie hätten sein sollen und die SSDs nehmen wir auch für den halben Preis nicht mehr!

Zwischen 25% und 40% Rückläufen je nach Kapazität :(

Datenträger, egal ob HDD oder SSD dürfen gerne mehr kosten wenn sie denn wenigstens in erster Linie zuverlässig sind :)
 
Ich habe mir vor einiger Zeit einen refurbished PC (Esprimo P920) im Afb-shop geholt.
Bis jetzt läuft der problemlos.
Verbaut ist eine Innovation-IT SSD 256GB SATA III TLC mit der Firmware S0424A0.
Diese Firmware wird auch bei der ADATA-SU650 verwendet, was mich vermuten lässt, dass
es sich hier um umetikettierte Adata-SSDs handelt. :)
 
Erstmal Willkommen im Forum.

Die AData SU 650 480GB hat laut diesem Review den Maxio MAS09024-B2C Controller, auch einen low-end DRAM less Controller und auch das PCB sieht ganz anderes aus. Aber bei solchen Wundertüten was man nie was man bekommt, denn da wird dann immer verbaut was gerade billig zu bekommen ist.
 
Gegen die Evo kann eine billige SSD nur verlieren. Man hätte auch zwei billige SSDs nehmen können, um zwischen Pest und Cholera die beste zu ermitteln, was eindeutig nicht die Absicht des Tests war.
 
Danke für's Willkommen @Holt.
Ich denke mit Wundertüten hast Du sicher recht.

Ich hatte zu der Zeit einfach nur die Firmware "S0424A0" gegoogelt und fand
über ein englischsprachiges Tweakerforum den Verweis auf Adata.
Leider habe ich mir den Link nicht gesichert.

Wenn ich jetzt nach S0424A0 suche, finde ich andere Foren mit anderen Ergebnissen.

Auf der russischen Seite https://mysku.me/blog/aliexpress/77271.html taucht der Hersteller
KingDian auf, dort sind screenshots von SSD-Z und CrystalDiskInfo sowie Bilder von der Elektronik.

Auf https://smarthdd.com/database/KingFast/S0424A0/ taucht der Hersteller KingFast auf.

Auf einem Französischsprachigen Debian-Forum taucht diese Firmware bei einer LDLC F6+M.2 480 auf.
https://debian-facile.org/viewtopic.php?pid=320847#p320847

Alles Hersteller von denen ich noch nie gehört habe, also nichts genaues weiß man nicht.
 
KingDian und KingFast sind auch nur billige Chinaanbieter die man besser meiden sollte. Die kommen und gehen, die ersten Lieferung ist zuweilen noch ganz gut, damit es gute Rezessionen gibt, die nächsten Lieferungen dann aber nicht mehr und die späteren Rezessionen sind dann deutlich schlechter. Ich weiß wieso ich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen empfehle, vor allem solche mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität, da im Alltag von DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.) Wobei ich bei WD und SanDisk vorsichtig wäre, zumindest bei den billigeren, denn die SanDisk Plus 2TB gibt in Ausführungen mit TLC und und QLC NAND,auch steht weder im Datenblatt der SanDisk 3D noch in dem der WD Blue 3D etwas über TLC oder QLC, den Controller oder den DRAM Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben