Notiz Aus der Community: Reinigungstipps für den nächsten Frühjahrsputz

t3chn0 schrieb:
Von mir gibt es exakt einen Tipp.

Jeder der auch nur einen halbwegs sauberen PC möchte und sich immer diese teuren Druckluft Dosen kauft, sollte sofort umsteigen:

https://www.amazon.de/Dusters-Compu...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Thank me later =).

Finde ich eigentlich ziemlich cool und besser als ständig die Dosen zu kaufen. Aber 70€ für das kleine Ding ist jetzt nicht gerade günstig :D suche schon länger etwas in dieser Richtung, aber 70€ finde ich zu teuer (benötige das so selten)
 
Die elektrischen Luftpumpen für 10-15 € tuns in der Regel auch. Sind zwar vermutlich etwas lauter, aber um mal was durchzublasen reicht das völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Einmal im Jahr mit dem Kompressor alle Filter sauber machen, dann das Gehäuse auch einmal vorsichtig ausblasen. Danach wie neu.. Spart Zeit und Kosten.. :-P
 
Wenn ich da an meinen Meister, im Lehrbetrieb (Werkzeugbau) denken muss, während der PC an war mit Druckluft (8bar) den PC auspusten und die Lüfter festhalten. :D
Das ganze einmal im Jahr, könnt euch vorstellen was da alles rausflog.
Das waren richtige "Workstations" :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
PC Reinigung ist Pflicht, habe meinen erst wieder letzten Monat sauber gemacht und die CPU Temperatur war danach mehrere Grad geringer. Insbesondere zwischen den Kühlrippen ist Staub überhaupt nicht gut, da sollte man immer mal wieder gründlich alles sauber machen, sonst kriegen die Lüfter keinen Durchsatz durch die Lamellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
pff, ich hatte meinen rechner ende 19 zum ersten mal seit gut 5 jahren nennenswert gesäubert (staubfilter natürlich öfter). staubmäuse fand ich dabei nicht (wohl ein paar einzelne spinnfäden, aber keine zugehörige spinne) und die temps haben sich dadurch auch nicht spürbar verändert. gut, die graka war zu dem zeitpunkt erst seit 32 monaten in betrieb.

nächster "frühjahrsputz" dann planmäßig ende 24/anfang 25:D
 
@Deathangel008 Staubfilter bringen echt viel!
Weiss jemand, ob die Staubfilter der Gehäusehersteller gleich gut sind?
 
@Syrato nee da gibt´s Unterschiede. Manche gehen eher auf härteres Gewebe, andere wiederum nutzen weichen Stoff zbsp. Nylon. Sollte man sich vor dem Kauf schlau machen, was ein halt lieber ist. Gibt auch Unterschiede wie grob/fein die Filter gestaltet sind. MFG Piet
 
Hier meine R9 290 Powercolor PCS+. Nach 5 Jahren erstmalig vom Staub befreit. In Zukunft mache ich das öfter...
 

Anhänge

  • IMG_20200602_155814.jpg
    IMG_20200602_155814.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 342
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson und PietVanOwl
Kameha schrieb:
Ich benutze dafür seit ein paar Jahren einmal im Jahr den Kompressor meines Vaters, wirbelt zwar eine Menge Staub auf aber dafür ist der Rechner dann wieder fast wie neu.
Yep. Einmal im Jahr reicht bei mir. Staubfilter benutze ich nicht, da diese den Luftfluss viel zu stark behindern (selbst getestet, bis zu 9 Grad wärmer dann).
Einfach PC auf die Terrasse oder Balkon stellen und mit Kompressor mit 6 bis 8 bar alles rausblasen. Gerade bei Grafikkartenkühler und CPU Kühler 8 bar, damit der Staub auch zwischen den Lamellen raus kommt. Bei empfindlichen Stellen einfach etwas mehr Abstand halten, damit man nichts wichtiges wegbläst oder zerstört.
Eine Druckluftpistole mit Gummiaufsatz hilft auch nicht aus versehen was zu verkratzen.
Danach sieht das Gehäuse und die Komponenten aus wie neu, ohne irgendwas abwischen zu müssen.
Wers wirklich immer sauber haben will, der kann das auch alle 6 Monate machen.
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
Hier meine R9 290 Powercolor PCS+. Nach 5 Jahren erstmalig vom Staub befreit. In Zukunft mache ich das öfter...
Und keine Temperaturprobleme gehabt?
So ähnlich sah der CPU Kühler meines Vaters mal aus, aber der PC hat dann schon öfters gestreikt.
 
Doch, die Karte lief unter längerer Last ins thermische Limit und hat runtergetaktet. Seit der Reinigung ist die Karte wieder kühl und leise.
 
Hab für sowas einen Kompressor. Damit lässt sich der PC super saubermachen.
PC ab nach draussen und einmal mit dem Kompressor durchpusten.
Die Lüfter vorher am besten mit etwas Tesafilm festkleben und so am drehen hindern.
 
Bei mir ist nur der Feinstaub vom Katzenstreu im Rechner.
Gerade gesehen das ich ein Spinnennetz im Rechner habe omg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
@Tom_1 nicht schlecht, :D Ich hatte es mal das mein Drucker kein Papier ziehen wollte, nach´n öffnen kam da n Käfer raus gekrabbelt und dann ging er wieder. :volllol: MFG Piet
 
Hab nur den Kühlkörper und die Lüfter vom Staub befreit. WLP steht für diesen Winter an, mache ich dann in einem Rutsch zusammen mit dem CPU Kühler, unter den auch mal wieder neue Paste gehört.

Deathangel008 schrieb:
@Hurricane.de:
was zum henker? wo steht die kiste denn bitte? das ist mehr staub als ich in meinem gesamten rechner hatte.
Frag mich nicht, wie es so schlimm wurde. Der Rechner steht auf dem Boden unter meinem Schreibtisch. Das Gehäuse hat Staubfilter, im Laufe der Zeit findet natürlich trotzdem Staub hinein, aber dieses Ausmaß im GraKa Kühler hat mich auch schockiert. Ansonsten war die Staubmenge im Gehäuse im zu erwartenden Rahmen. Vorherige Grafikkarten waren übrigens nicht annähernd so stark betroffen.
 
Man mag es kaum glauben.

Auch ein Benchtable ist recht unbetroffen von Staub solange der Raum prinzipiell ordentlich ist :D

Und keine Tiere die in der Nähe der Hardware herumschleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich wasche meine Hardware im ausgebauten und entladenen Zustand ganz normal mit klarem Wasser ab. Die Biosbatterie habe ich natürlich auch entfernt. Danach föhne ich die nasse HW mit kalter Luft richtig lange trocken. Vor dem einbauen warte ich meistens nochmal zusätzlich einen Tag und prüfe abermals, dass auch wirklich alles getrocknet ist. Die Hardware wurde bei mir dadurch jedes Mal sehr sauber, insbesondere die Kühlrippen / Lamellenzwischenräume vom CPU Kühler sahen dadurch wieder aus wie neu.

Nicht nachmachen, da immer die Gefahr besteht, dass irgendwo doch noch etwas Feuchtigkeit an der falschen Stelle ist und ggfs. dadurch die Hardware beschädigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben