Notiz Aus der Community: Reinigungstipps für den nächsten Frühjahrsputz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, LuckyMagnum und 8 andere
Hey cool, super Sache. Hab vor kurzem mein Gehäuse gewechselt und bei der AiO war auch einiges unter den Lüftern versteckt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Aber es kommt doch erst der Herbst :confused_alt:

Spaß bei Seite, find ich cool, ich denke das Thema wird nicht von allen genug beachtet.

Zufällig hatte ich heute meinen AsRock Deskmini A300 gesäubert. Mir ist aufgefallen das ich den Noctua CPU Lüfter gehört hatte, nach etwas Last. Also habe ich mal reingeschaut und tatsächlich, der Kühler saß ganz gut zu vom Staub. Nach der Reinigung, war wieder alles so still wie es sein soll nach etwas Last.

EDIT: Lol aber so schmutzig wie die Graka auf dem Bild war noch nie etwas bei mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cryoman
Ich benutze dafür seit ein paar Jahren einmal im Jahr den Kompressor meines Vaters, wirbelt zwar eine Menge Staub auf aber dafür ist der Rechner dann wieder fast wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, RedSlusher, Jake Grafton und 5 andere
Oh ja, was ich da schon bei Freunden an Dreck gesehen habe, echt nützlich so´n Artikel. ;) Ich selbst achte ja drauf Das meine beiden Pc´s Gehäuse mit Staubfilter haben, da setzt sich wenigstens nicht so viel Dreck an der Hardware ab. Die Filter werden mit einer weichen Bürste gereinigt, macht sich ganz gut so. Das Innenleben wird bei mir erst geputzt wenn aufrüstet wird, also alle 2-3 Jahre mal. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cryoman
Der Artikel beantwortet mir jetzt leider nicht ob ich fürs Schrubben vom Mainboard die grobe oder die feine Drahtbürste benutzen soll und ist damit sinnlos. Note 6 von mir.

Spaß beiseite, ich muss sagen dass mir die Staubfilter in meinem ollen Fractal Design Define R4 da viel Reinigungsarbeit erspart haben. Filter rausgezogen, aus dem Fenster gehalten und vorsichtig abgebürstet, wieder rein, fertig. Im Gehäuse selbst hingegen so gut wie kein Staub auch nach Jahren ohne gründliche Reinigung - und ich habe nun echt keinen Putzfimmel. Gibt aber auch weder Zigarettenqualm noch Tierhaar in der Wohnung, das hilft wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cryoman und RaptorTP
@Gnah
RaptorTP schrieb:
Wer in die Detailarbeit gehen möchte, dem empfehle ich einen Pinsel mit Naturborsten um jede Ecke frei von Staub zu bekommen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Super Sache! Aber ich setzt auf Staubfilter und 1x pro Woche, wenn man eh am saubermachen ist, kurz die Filter absaugen! 3 Jahre und fast kein Staub im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, SVΞN, cryoman und 3 andere
@Gnah ja jetzt nach deinem Edit hats auch bei mir Klick gemacht. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Gnah
@Syrato ... @1x pro Woche, wenn man eh am saubermachen ist ... bitte um Präzisierung ... meinst du jetzt nur das Staubsaugen oder putzt du echt jede Woche dein Heim? O.o

@Topic: Hab mir vor einigen Jahren einen "verkehrten Staubsauger" gekauft, weil die Druckluftdosen physikalisch bedingt ihre Grenzen haben und ein Kompressor mMn etwas assi is gegenüber den Nachbarn. CompuCleaner heisst das teil. Klar so brachial wie ausm Kompressor isses nicht, aber ja dafür non stop ohne dauerndes zwischenrattern respektive Warten ... komme damit klar.

Ahjo und die 2 besten Tipps gegen allzu viel Staub im PC: Staubfilter ... eh kloar und nicht auf den Boden stellen. Selbst ein kleines Podest aus Shades- oder Twilight-Büchern reicht schon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Fresh-D, Clany und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, seluce, SVΞN und eine weitere Person
hust ... oder eben das verlinkte Gerät für unter 30€ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und t3chn0
t3chn0 schrieb:
Thank me later =).

Exakt dieses Ding hab ich mir neulich auch gegönnt. Kommt morgen am PC zum Einsatz. Die Heizungen hat es auch schon vom Staub befreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cryoman und t3chn0
@Syrato ... @1x pro Woche, wenn man eh am saubermachen ist ... bitte um Präzisierung ... meinst du jetzt nur das Staubsaugen oder putzt du echt jede Woche dein Heim? O.o
Ich kenne mehrere (junge!) Menschen, welche 1x bis sogar 2x Woche die Wohnung. Für ordentliche Menschen ist das normal die 4-6 Std in der Woche dafür aufzuwenden.

Ich bin das Gegenteil...wenn es erstmal chaotisch ist, spare ich mir das jedes-mal aufräumen o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337, Hylou, cryoman und eine weitere Person
Seby007 schrieb:
Ich kenne mehrere (junge!) Menschen, welche 1x bis sogar 2x Woche die Wohnung. Für ordentliche Menschen ist das normal die 4-6 Std in der Woche dafür aufzuwenden.

3mal die Woche wird der Boden "geswiffert" (25min bin ich durch mit der Wohnung/ Habe keinen Teppich) 1 mal die Woche Polstermöbel abgesaugt, 1 mal die Woche Boden feucht Wischen, 2 mal die Woche Staub putzen. 1 mal die Woche die große Badezimmerreinigung.

Staub ist bei mi in der Wohnung ein etwas gößeres Ding, weiss nicht warum eventuell weil ich meinen Wäschetrockner oben im Bad habe ? Deswegen 3 mal swiffern und mindestens 2 mal Staub wischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
womit wischt man fettfinger vom monitor weg?
 
Das hätte ich früher wissen müssen...
Hab letztens bei meiner Mutter den Single Core Sempron durch einen Athlon Dual Core ausgetauscht... #OMG wie sah der Kühler aus, das wäre ein klasse Bild geworden für den Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Cheetah1337 naja ich putze (staubsaugen und Boden aufnehmen) 1x die Woche, nicht mal ne Stunde für 210m^2, dauert etwas, aber schön Musik rein und ab die Post (da ich 1x pro Woche eh genau diese Stunde warten müsste, passt das ausgezeichnet! Wir haben sonst noch eine Putzfrau, ist halt einfacher. Da hat sie genügend Zeit um alles andere zu erledigen. Ich reinige auch alle 3 Monate mal den Kühlschrank ;)
 
Zurück
Oben