aus einem arbeitsplatz zwei machen

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.024
hoi hoi,

ich wusste nicht recht, wo das thema hinpasst, da ich noch nicht sorecht weiss in welche richtung sich die problemloesung bewegt, hoffe mal ich bin hier nicht allzufalsch.

also, es existiert ein arbeitscomputer. an diesem werden hauptseachlich mit outlook mails empfangen/beantwortet und der outlook kalender genutzt.
(mit windows vista)

was geabe es fuer eine moeglichkeit, aus diesem arbeitsplatz 2 zu machen? (also zweiten monitor, tastatur, maus und vermutlich auch computer daneben)
es soll am ende so sein, dass zwei leute auf die mails und (denselben) outlook kalender zugreifen und bearbeiten koennen.

danke schonmal.
 
Imap postfach und Google Kalender Sync
 
ja,das weare eine moeglichkeit, jedoch moechte der kunde gern beim outlook kalender bleiben.
 
Du kannst den Outlook Kalender mit Google Syncronisieren dafür bieten Google ein Program an. Mittlerweile ist das glaub ich auch über nen Microsoft Live Account möglich.

Oder meinst du mit Outlook Kalender nen Exchange Kalender? Aber dann würde ich dein Problem irgendwie nicht verstehen.

und vermutlich auch computer daneben)
Wenn sie Zeitgleich arbeiten sollen Ja.
 
D.h. outlook mit google syncronisieren und dann?
(hatte da was mit active sync gelesen, was aber irgendwie nur sehr schleppend gehen soll, weil nicht weiterentwickelt wird)

Dann habe ich alle einträge im google kalender. Da der Kunde nun aber an 2 pcs gleichzeitig mit outlook arbeiten will, nützt mir das dann doch nicht viel oder?
 
Google Sync synchronisiert die beiden Kalender im einstellbaren Rythmus (bspw. alle 5min). Dann werden die Änderungen aus beiden Kalender abgeglichen und zum anderen übernommen.
Allerdings ist in gewissem Rahmen vorsicht geboten, denn nicht alle Funktionalitäten des Outlook-Kalenders werden unterstützt. Vergebene Farben werden bspw. nicht übernommen.

Im Unternehmenseinsatz muss man sich zusätzlich noch gedanken machen wie sensiebel die Daten sind die an dieser Stelle zu Google übermittelt werden. Vorallem auch relevant wenn Dokumente an den Kalendereinträgen hängen die bestimmten Datenschutzrichtlinien oder -absprachen unterliegen. Diese dürfen evtl. nicht an dritte weitergegeben werden.

Eine andere Alternative wäre es einen Exchange oder OpenExchange-Server (OX) für den Kalender aufzusetzten.
Falls ihr zufällig Kunde bei 1und1 sein solltet wird dort auch eine Lösung mit OX angeboten bei der sich das mit einem Outlook-Plugin verwirklichen lässt.

EDIT:
Mails natürlich einfach per IMAP, wie schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.

Hast du vielleicht einen Link für Google Sync? (finde nur Google App Sync, ist das dasselbe?)

Leider kein 1&1.

Und Microsoft bietet da cloud technisch noch nichts gescheites an?
 
Monatlich paar Eur wäre auch nicht so das Problem, ist das dann direkt von microsoft? Könnte man sich dann einfach mit beiden pcs anmelden und das "original" über outlook regeln?

Tut mir leid, dass ich so haarklein frage, hab damit noch garkeine Erfahrung :/


(obwohl die Lösung mit google sync+imap schon sehr gut ist)
 
Zurück
Oben