Pimp my Arbeitsplatz – Tipps zu Monitorhalterung, Tischgestell und Ablage gesucht

Thakis

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich plane ein umfangreiches Upgrade meines Homeoffice- und Gaming-Setups (siehe Bild) und freue mich über euer Feedback zu folgenden Punkten. Gerne referenziert darauf, wenn ihr antwortet 😊

1. Neuer PC (nur zur Info)

Der neue Rechner wird ein SFF-System (NCase M2) und soll künftig hinten rechts auf dem Schreibtisch hinter dem Zweitmonitor stehen.

2. Monitor-Setup: 32 Zoll + bestehender 27 Zoll

Ich möchte das aktuelle Dual-Monitor-Setup umbauen:

• 24 Zoll fliegt raus
  • 27 Zoll wandert nach rechts (Zweitmonitor)
  • Neu: 32 Zoll 16:9 als Hauptmonitor mittig

Dazu plane ich den Kauf der Huanuo Monitorhalterung für 2x 32 Zoll.
Wichtig: Die Halterung darf nicht zu tief bauen, da der Tisch direkt an der Wand steht.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Halterung oder Empfehlungen für schlanke Alternativen?

3. Tisch + WalkingPad

Der aktuelle Tisch wird ersetzt durch:

Ziel ist ein cleanes Setup mit nur drei abgehenden Kabeln (1x Strom, 2x Kupfer für Aktivboxen).
Ich möchte zudem das Ikea-Storage (weiß) weiter nach außen setzen und das Tischgestell dazwischen montieren.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem E2Q in Verbindung mit WalkingPads? Sonstige Optimierungsideen?

Bspw. FlexiSpot E7 Pro/Plus, Alldrei, Desktronic HomeOne, Ergotopia Desktopia One
Der Tisch muss drei Höhen speichern können, für Sitzen, Stehen, Gehen.
Vllt wechsel ich die Platte zukünftig, damit ich 80cm Tiefe habe anstatt aktuell 63. Aber aufgrund des Budgets ist das kurzfristig nicht eingeplant.

4. Ordnung auf dem Tisch: Ablage gesucht

Die linke Fläche auf dem Schreibtisch (lila markiert im Bild) soll aufgeräumt bleiben.

Im Blick habe ich die Schreibtischablage mit 80cm von Vernal :
120 cm ist leider zu breit, da der Monitorarm Platz zur Befestigung benötigt.

Das in diesem Video gezeigte Setup gefällt mir optisch. Ist mir aber leider zu teuer.

Frage: Kennt ihr gute und günstigere Alternativen mit ähnlicher Optik/Funktion?
Unter die Ablage muss eine Tastatur mit Kabel passen, da ich diese nicht immer benötige.

Freue mich über jede Rückmeldung zu Halterung, Tischwahl, WalkingPad-Erfahrung oder Ablageideen!

GrüßeThakis

Anhänge

• Arbeitsplatz.PNG
    Arbeitsplatz.PNG
    4,2 MB · Aufrufe: 264
@iron_monkey
Ah, bei dem Modell kan man den Winkel ändern. Das hatte ich übersehen.
Jedoch sehe ich keinen Bedarf an einem Griff. Wie es Zensai bereits beschrieben hat, wird es auch bei mir der Fall sein: Ich richte die Monitore einmal aus und fertig. Danach wird vermutlich nur selten etwas angepasst. Vielleicht einmal der Hauptmonitor etwas anders im Winkel gesetzt, wenn ich mich im Stuhl zurücklehne und mit dem Controller spiele.
Deshalb würde das eher in meinen Augen in der Optik stören. Dennoch danke für den Hinweis :)

Thakis schrieb:
Woher weiß ich auf dem Gebrauchtmarkt, ob es die alten oder neuen Amazon Basic Halterungen sind?
Wenn die wie Ergotron LX aussehen sind es die alten.
Sehen die wie billig China sind es die neuen.

Beide Produktbilder ansehen, dann ist es offensichtlich.

Zensai schrieb:
Persönlich (!) frag ich mich ja, wie man so viel Geld für eine Ergotron und Co nur für den Heimgebrauch - in dem man vielleicht zwischen zwei/drei Positionen wechselt - ausgeben kann.
Gebraucht liegen die bei 30-50€. Optisch und von der Funktion sind die eigentlich immer wie neu.

Da kann man direkt die Oberklasse kaufen bei der die Displays nicht wackeln wenn man an den Tisch stößt.
Konstruktion ist ebenfalls hochwertiger, große Displays werden aufgenommen und die Montage ist auch gut gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Thakis schrieb:
Ich richte die Monitore einmal aus und fertig.

Hehe, ja dann ist der Arm Overkill... und ein günstiger reicht dicke!

Was ich vor Augen hatte...

Du, am Schreibtisch mit Stuhl, daneben die WalkingPad und dann der Wechsel mit hochfahren des Tisches und anpassen der Monitore zum latschen, seitlich zu Tisch... deshalb der Griff, hab etwas zuviel hineiniterpretiert...

Zuletzt bearbeitet:
@iron_monkey
achso, nein, nein. Geplant ist es, dass ich das Pad teils unter den Tisch stehe und somit weiterhin meine übliche Position beibehalten kann. Nur eben im Stehej mit einem hochgefahrenen Tisch

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Thakis schrieb:
Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Halterung oder Empfehlungen für schlanke Alternativen?
Ich hatte die mal für einen 34er und einen 27er, wenn die Tischplatte mitspielt sind solche Halterungen super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Jo bei so schweren Monitoren etc schraube ich auch unten ab und an so ne dickere Fliese ran das verteilt den Druck auch super.

Was ich als Ablage nutze sind noch aktuell so Halterungen für halt so Sachen wie Telefon etc - wenn halt der Schriebtisch zu klein ist ist das prakltisch :D

Die sind halt an so einem Gelenkarm also ziehmlich gut verstellbar.

Anhänge

• 1755371501261.png
    1755371501261.png
    479,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Zurück
Oben