Aus einem PC mach zwei. Beratung notwendig.

DereineDude schrieb:
Also ein billiges Board hab ich ja eigentlich?
Aber eben Intel und keinen AMD FX6XXX oder FX 8XXX. Also macht es einfach keinen Sinn. Du hast nämlich genau eines nicht: einen AMD Fx Prozessor - hier hätte man den Topblowkühler verstanden ;)

DereineDude schrieb:
Ich glaub ich sollte mit dem denken aufhören^^

Oder die Denkstruktur ändern ^^

DereineDude schrieb:
Der Typ war in meinem Clan und kannte sich eigentich echt brutal mit allem möglichen Zeug aus, ich hab dem da einfach Vertraut, der meinte halt sicher is sicher, ich bin mir grad ein bisschen unsicher ob des direkte Nachteile hat oder ob es einfach nur unnötig ist?
mit PCs kennt er sich offensichtlich nicht allzu gut aus wenn er dir für ein system, welches unter volllast keine 280W fressen wird, ein 750W NT empfiehlt. das ist zwar nicht schädlich, aber du hast beim kauf unnötig geld dafür ausgegeben und die effizienz leidet.

Was ich noch fragen wollte, was gibt es denn gegen den riesigen CPU Kühler einzuwenden? Der war günstig und hält die CPU gut kühl..
es geht nicht um die größe des kühlers, sondern um die bauweise. ein top-blower ist in genau 2 fällen wirklich sinnvoll: wenn im case nicht genug platz für nen anständigen tower-kühler ist und/oder es probleme mit überhitzenden spannungswandlern aufm MB gibt. beides ist bei deinem setup nicht der fall, daher wäre ein ähnlich teurer tower-kühler deutlich sinnvoller gwesen: der ist besser für den airflow und würde die CPU wahrscheinlich auch noch ein kleines bisschen kühler halten.

Also ein billiges Board hab ich ja eigentlich? Wobei des schon echt doof is weil ich auf der gegenüberliegenden Seite keinen Lüfter mehr reinbekommen habe
überhitzende spannungswandler sind vor allem ein problem bei der kombination aus stromfressendem AMD FX8XXX und billigbrett. bei nem i5 @ default clock hätte ich da noch nie von gehört.
warum ist es "doof" dass du keinen lüfter an der seite einbauen konntest? stört doch auch nur den airflow.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich vielleicht noch zu seiner Verteidigung sagen müsste, das er mein damaliges Budget von 1.000 euro ziemlich genau getroffen hat und halt alle möglichen Angebote usw. verwendet hat. Wenn ich jetzt bei Mindfactory reinschau, kostet das alles heute genausoviel wie vor 1 Jahr, ausser der Grafikkarte und das find ich echt gut, also des war alles irgendwie runtergesetzt im Angebot oder sonst irgendwas.. Ist aber eh Geschichte, hab mich mit dem netten Herrn ziemlich verkracht aus Klugsch...gründen seinerseits, weil mir sowas ziemlich auf die Nerven geht. Alles in allem denke ich tdm. das ich mit genau 1.015 Euro vor einem Jahr damit einen einigermaßen vernünftigen Preis für den PC bekommen habe.

Danke für die Erklärung, zumindest hab ich fürs nächste mal was draus gelernt und zwar das ich mich im vorhinein selbst in dem Forum schlau mach, aber ich denke es hätte auch wesentlich schlimmer sein können.

Zurück
Oben