Aus erster Hand: Computerbase soll geschlossen werden.

Soll Computerbase bleiben?


  • Teilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .

Fairy

thats my life
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
2.347
Zitat von blümli:
Wie ich heute aus Insiderkreisen erfahren habe wird es unsere geliebte CB-Homepage mitsamt Forum bald nicht mehr geben, Computerbase und Forumbase gehen Offline.

In einer Mail von Tommy habe ich heute bestätigt bekommen, das sein ergeiziges Projekt, das einst als "tommyhpc.de" begann, leider nicht mehr tragbar ist.

Die Verantwortlichen werden sich morgen zu diesem Umstand äußern. Diese Nachricht war allerdings so ein Schock für mich, dass ich es leider nicht für mich behalten konnte und alle User, die auch nur ein bisschen an dem Projekt CB/FB hängen, um Unterstützung bitte.

Als Gründe wurden mir folgende genannt:

1.) Zu starker Zuspruch: Mit mehr als 1 Million Besucher monatlich ist der Traffic so hoch geworden, das Host Europe (ein Unternehmen der LAPRI-Sterre AG) seinen Vertrag zum 15. April aufkündigt (36 Terrabyte Traffic ist auch für ein solches Unternehmen sehr viel)
2.) Tommy, stewi und einige andere Teammitglieder möchten sich zukünftig wichtigeren Dingen wie Familie, Karriere etc. widmen und finden zunehmend weniger Zeit für ein solches Großprojekt.

Bezüglich Forum:

- Durch die extrem hohe Mitgliederzahl kann die Administration der Unmenge an Beiträgen nicht mehr Herr werden
- Der schroffe Umgangston einiger Boardies stößt vielen Alteingesessenen stark auf
- Mangelndes Interesse seitens einiger Moderatoren

Das Forum wird noch einige Zeit über Computerbase hinaus Online sein, da der Traffic in diesem Bereich nicht zu hoch ausfällt (Werkam bekommt also noch Gelegenheit sein 10000sten Post zu verfassen)

Nachdem ihr nun genau wie ich diesen Schock verdauen musstet, nehmt bitte an der Umfrage teil, die später Teil einer Petition werden soll.


Es lebe CB/FB



In diesem Sinne, blümli
Man sollte Dich in die tiefste Hölle verbannen, da komme ich, unbedarft nach Jahrhunderten wieder zurück und was muss ich lesen ........!

obendrein vergesse ich, auf Grund meiner fortgeschrittenen Demenz, das der 1. April ist....

man sollte Aprilscherze abschaffen....zumindest sollte man vorgewarnt werden :)

naja...back to the roots :)
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.679
:daumen: wo hast Du Dich solange rumgetrieben? Wohl woanders Dein Unwesen betrieben? :lol:
 

Fairy

thats my life
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
2.347

BuBbLe

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
1.243
Mensch, war auch erst geschockt !! Habe auch nicht mehr an den 1.April gedacht :D
Gute Idee ...Karma PUNKT:daumen:
 

MattZ

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
49
Mein erstes Posting hier...

Da es im Off-Topic steht vermute ich mal es ist ein April-Scherz... :rolleyes:

...ansonsten wäre ich sehr traurig, da ich sein langen schon täglich die News lese und mich gerade entschlossen habe Mitglied zu werden. Die Page ist phantastisch und hat die Qualität von Heise. Auch die Download-Sektion ist super und ich hoffe, das Board mit allem "drum herum" bleibt noch lange bestehen. ;)

Gruß MattZ :D
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
@blümi:
Na, du bist mir ja 'nen Insider, verbreitet hier hHalbwahrheiten und bekommt noch Karma dafür.
Hast Du denn nicht mit bekommen, dass Tommy & Co. Computerbase nur zu machen, weil sie M$ übernommen haben und wir eigenlich nicht anderes tun müssen, als zukünftig statt "computerbase.de" nun "hq.microsoft.com" einzugeben und statt "forumbase.de" nun "forum.microsoft.com". Sonst änderst sich doch gar nichts...
 

deltafox

Hardcore Member
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
1.403
@B-runner
guter Joke. :daumen:

@Blümli
Schade, das ich nich der erste war, der deinen Post gesehen hat. Ich hätt dich sowas von zerpflügt, das glaubst du kaum. :D
 

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.067
Ich schlage vor, das wir ForumBase umbenennen in WerkamBase.de

Werner, Glückwunsch zur 200er KarmaHürde. ;)
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Ich schlage vor, dass werkam bei Post 10.000 und Karma 500 (also in ca. drei Tagen) ein eigenes Unterforum auf FB bekommen sollte. Man könnte es ja "Dr. Dos" oder "werkam weiß Rat" o.ä. nennen. :D

Oder eine eigene Subdomain: "werkam.microsoft.com". ;)

[edit] Steht phil99 im Aquarium,. weil es's gleich verraten hat :D oder was steckt dahinter: https://www.computerbase.de/forum/posts/612244/ ?[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
520
Zitat von TeddyBiker:
Ich schlage vor, das wir ForumBase umbenennen in WerkamBase.de
Jo, soll er nur noch schnell zusätzlich 20.000 Posts machen, und er kann sich Lord Of WerkamBase.de nennen :D

Back to Topic:

Solche April Scherze finde ich absolut nicht lustig, bin doch grad erst seit 2 Monaten hier, und schon soll ich wieder weg ;) *herzkasper bekommen*

Vorallem, FB/CB läuft ja auch so schlecht ;) das jemand einen Grund hätte, das Forum & Co zu schließen!

/edit.:

Zitat von b-runner:
Ich schlage vor, dass werkam bei Post 10.000 und Karma 500 (also in ca. drei Tagen) ein eigenes Unterforum auf FB bekommen sollte. Man könnte es ja "Dr. Dos" oder "werkam weiß Rat" o.ä. nennen.

Oder eine eigene Subdomain: "werkam.microsoft.com".
Das wäre doch auch was feines, aber das dauert niemals 3 Tage :D
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
weg damit :skull_alt:
 

Ömerich

Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.063
AHHHHH!!! (<--- Das musste jetzt sein!)

:headshot: :headshot: :headshot:

Herzinfarkt!

:( :grr:

Ich komm unbesorgt von der Schule heim und mich trifft der Schlag!

So etwas tut man einfach nicht! Das ist sooo gemein!


*tiefdurchschnauf*
 

Jirko

Insider auf Entzug
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.467
Es lag nicht an blümli, dass der Post erst heute kommt - er hat halt gewartet, bis werkam die 200 Karmapunkte knackt. ;) Letztendlich lief es darauf hinaus, dass, sollte ein User schneller als ein Teammitglied diese Hürde überwinden, wir unbrauchbar werden. Das ist nun heute eingetreten...

Naja, bleibt mir nur noch wenig zu sagen:

Werkam: Fein gemacht! (Hab mich gestern rege gewundert, wie lange andere nach mir gezögert haben, dich endlich da rein zu flantschen)

Fairy: Hiho altes Haus, mir hätte klar sein müssen, dass du dich hier nur als Aprilgurke einschleichen kannst. ;)
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.501
Okay, werde mich nächstes Jahr zurückhalten. :daumen:

Auch mein Glückwunsch an Werkam zu seinen 200 + ... Karmapunkte ;)
 
Top