• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aus für Spellbreak: Blizzard kauft und verpflichtet Studio für World of Warcraft

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.012
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Michael vdMaas und BorstiNumberOne
Battle-Royal in WoW fehlt noch. :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Rockstar85, 9t3ndo und 13 andere
WoW - printing money since 2005. Ich werde nicht überrascht sein, wenn wir in den 2030er Jahren noch von diesem Spiel lesen. Trotz überschaubarer Weiterentwicklung in den letzten Jahren, spielen ja offenbar nach wie vor mehr als genug Leute und die Addons verkaufen sich weiterhin. Dass sich der dedizierte Kauf eines neuen Studios auch nach 17 Jahren noch lohnt, um am Spiel zu arbeiten, sagt dabei allein schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Nefcairon, icetom und 17 andere
snickii schrieb:
Battle-Royal in WoW fehlt noch. :pcangry:
Zutrauen würde ich es Blizzard mittlerweile....Als neuer Modus für Schlachtfelder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, roaddog1337, Mensor und 5 andere
@heroesgaming: Sie wären ja auch blöd, den gleichen Fehler wie zB Activision und Bungie zu machen und Destiny 2 rauszubringen, anstatt den ersten Teil konsequent weiterzuentwickeln. Wargaming macht es zum Glück auch so und entwickelt seit 2010 immer weiter, anstatt jetzt zB ein WoT 2 rauszubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, Nighteye und mytosh
roxery schrieb:
Zutrauen würde ich es Blizzard mittlerweile....Als neuer Modus für Schlachtfelder.
Wobei das echt ganz witzig wäre, außer es rennen nur Schurken, Nachtelfen und Druiden im Tarnmodus rum 🤭
 
World of Warcraft 2.0 in Unreal Engine 5 please!


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, hollalen, Celinna und 8 andere
chb@ schrieb:
World of Warcraft 2.0 in Unreal Engine 5 please!
Nein bitte nicht! WoW's charm kommt für mich gerade durch das Retro-feeling sowie die Cartoon Grafik in den neueren Addons.
Wenn WoW wie jedes zweite 0815 MMO aussieht würde es sehr viel von seinem Charm verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, ReinerReinhardt, Nefcairon und 24 andere
Angeblich hat WoW noch 26Mio Spieler LINK
Fuer solche Spielerzahlen wuerden andere Studios ihre Grossmutter verkaufen...


Edit: Wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass ich eine Zeile verrutscht bin. Obwohl ich einen Drop von 26Mio "monthly active users" in 2021 zu 4.8Mio in 2022 kaum glauben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, lazsniper und rojadesign
roxery schrieb:
Zutrauen würde ich es Blizzard mittlerweile....Als neuer Modus für Schlachtfelder.
Wenn es in Spellbreak funktioniert, würde das in der Tat auch in WoW funktionieren. Der Unterschied ist nicht so groß...
Nur bräuchten die unterschiedlichen Spielmodi in WoW auch unterschiedliches balancing, das war und ist das größte Problem solcher "Du kannst mit Deinem Charakter alles machen"-Spiele
 
Hä? was? Versteh ich nicht. Gut, WoW ist nicht tot, aber "alt" (soll nicht negativ sein) und an Spielerzahlen doch schon gut über den Zenit hinaus. Sind denen mittlerweile zu viele Entwickler weggelaufen oder was soll das?

Schade dass WoW noch immer per abo bezahlt wird. So Richtung Guild Wars wär geil. Addon kaufen und dann kann man spielen. Wär doch sicher auch für die Spielerzahlen gut. Ich wär sofort wieder dabei. Einen ingame Shop gibt es doch schon für weitere Einnahmen.
 
Wenn schon keiner mehr für die Bruchbude Blizzard arbeiten will, werden halt Leute eingekauft....
Kommt mir langsam vor wie beim Menschenhandel im Fußball..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und lazsniper
Wirklich schade, Spellbreak war eins der besseren Battle Royal Spielen, die es gibt - eigentlich sogar das einzige, womit ich persönlich Spaß hatte.
 
seyfhor schrieb:
Hä? was? Versteh ich nicht. Gut, WoW ist nicht tot, aber "alt" (soll nicht negativ sein) und an Spielerzahlen doch schon gut über den Zenit hinaus. Sind denen mittlerweile zu viele Entwickler weggelaufen oder was soll das?
Ja, genau - HÄ?
Der Hobel läuft noch 1A, woher kommt der Irrglaube mit wenigen Spielern immer? Das Game ist voll.
Mit WotLk Classic und Dragonflight sind viele Server vermutlich wieder zu voll.

Auf diversen Seiten wo man Spielerzahlen findet sieht man meist nur Chars die einen bestimmte Progress erreicht haben. Das ist ziemlicher Käse.

Die Spielerzahlen schwanken bei Contentlücken sicher etwas aber es sind immer mehr als genug drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Stell dir vor du bist Spieleentwickler, darfst dich an einem frischen Spiel kreativ austoben, dann wird dein Laden aufgekauft und du musst fortan für WoW entwickeln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ateles, Demon_666, Prolokateur und 3 andere
Axxid schrieb:
Angeblich hat WoW noch 26Mio Spieler LINK
Ja 2021. Aber 2022 4,8 Mio, wenn ich das nicht falsch verstehe.
"As of 2022, around 4.8 million people subscribe to World of Warcraft."
Aber das schwankt ja auch immer, zum Addon kommen doch meist viele zurück.
 
WoW @Unreal Engine wäre genau das, was ich von einem Nachfolger erwarten würde. Aber es ist völlig unrealistisch, weil
  • WoW"1" mit geringstem Aufwand sehr viel Umsatz erzeugt, warum also die Cashcow zu Gunsten eines risikobehafteten, teuren Neuprojekts gefährden? Klar wäre auch ein gleichzeitiger Betrieb von 1&2 möglich, dann aber würde Teil 2 den Teil 1 in Teilen kannibalisieren, somit verteilt sich der Umsatz nur neu.
  • Ob ein Teil 2 viele neue treue Spieler anlocken würde, wage ich zu bezweifeln, die Erwartungen heutiger Spieler-Generationen haben sich zu Gunsten von schnellem Gameplay, PvP und einem einfachen Einstieg verschoben. Zumindest ist das mein Eindruck. WoW2 müsste also nicht nur schöner aussehen, sondern sich neu erfinden. So wurde aus "Project Titan" wohl das stark reduzierte Overwatch.
  • Zumal eine nicht unbedeutende Anzahl an WoW"1" Spielern die sehr niedrigen Hardwareanforderungen voraussetzen, um auf deren "Toaster" aus 2009 weiter zocken zu können. Gerade in China. UE5 würde viele Spieler ausschließen, und das zu Zeiten hoher Inflation, Lieferschwierigkeiten und teurer Hardware.
Von daher wird es sicherlich noch einige Addons für WoW geben, während Blizzard die neue Gamer-Generation mit seichter Kost abschöpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, NJay, flying_ass und eine weitere Person
snickii schrieb:
woher kommt der Irrglaube mit wenigen Spielern immer? Das Game ist voll.
Eine Freundin zockt noch. Sie erzählöt eher von Servern, die leer sind und zusammengelegt werden. Wenn man bedenkt wie voll mein alter Server Gilneas mal war, aber sie musste den wechseln weil nichts mehr los war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
seyfhor schrieb:
Eine Freundin zockt noch. Sie erzählöt eher von Servern, die leer sind und zusammengelegt werden. Wenn man bedenkt wie voll mein alter Server Gilneas mal war, aber sie musste den wechseln weil nichts mehr los war.

Ich spiele auf Malorne, auch niedrige Population und ich hab keine Probleme.
Zumal wechseln muss man quasi nie weil die Server in einem Realmpool sind, 4-6 Server pro Pool.

Es ist ja auch gerade bzgl. Content ziemlich ruhig, da spielen halt nicht so viele, war schon immer so.
Bei DF Release gehts wieder paar Monate ab, dann wieder ein paar weniger, beim Content Update wieder mehr...

Das ist aber bei jedem MMO so. Vorallem wenn mal ein AddOn sehr bescheiden ist - wie Shadowlands.
Bei DF wollen die ja viele Funktionen wieder zum Ursprung bringen, wie die Talentbäume zb.
Mal schauen.
 
Zurück
Oben