Neue Grafkkarte für World of Warcraft

Jolinar

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
38
Hallo zusammen. Ich brauche eine neue Grafikkarte. Die Frage kommt hier unendlich oft und ich lese hier auch schon seit einigen Monaten fleißig mit. Auch wenn ich, was die technischen Details angeht nicht so durchblicke habe ich das ganze jetzt mal auf 3 Modelle eingegrenzt die Preislich und Leistungsmäßig wohl am ehesten passen. Zum einen die RX7700XT, RX 7800XT und RTX 4070. Meine Frage die ich mir jetzt noch stelle:

Reicht die Leistung einer RX7700XT für mich aus?

Oder doch lieber auf RX7800XT / RTX4070 setzen? Und hier lieber auf die 16 GB Speicher(brauch ich den wirklich?) der 7800XT oder den geringeren Stromverbrauch der 4070?

Mir ist bewusst das ich am Ende selbst entscheiden muss was ich mir für eine Karte kaufe aber mich würde trotzdem mal eure Sichtweise/Meinung interessieren. Danke schon mal an alle.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Max 700 Euro - nur neu

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … mit neuer Graka dann WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … In WoW gibts die Grafik Einstellung 1 bis 10. Derzeit gurke ich auf 3 rum und will 8-10 haben.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 + darf gern richtung 144 gehen

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Hauptmonitor wird in den nächsten 4-6 Wochen noch angeschafft. 2. Monitor ist ein alter LG L226W 22Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...MSI GTX 960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
  • Gehäuse: …Yeong Yang Server Cube - YY-0430
  • Speicher: Crucial 32GB 3200-16 BLX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... neben ausreichend Leistung sollte sie vor allem Leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... innerhalb der nächsten 1 max 2 Wochen
 
Für WQHD würde ich schon RX 7800XT oder RTX 4070 wählen. 16 GB VRAM sind zukunftssicherer, aber noch nicht zwingend notwendig. In 3 Jahren ist das sicherlich anders für dann aktuelle Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky und McFly76
Jolinar schrieb:
In WoW gibts die Grafik Einstellung 1 bis 10. Derzeit gurke ich auf 3 rum und will 8-10 haben.
Glaub mir, genau die Einstellung ab 8 oder höher killt deine PC Leistung in WoW und in Raids bekommst du dann fiese FPS-Drops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lootlucker, OliMz1990, Tendercat und eine weitere Person
@McFly76
Ernstgemeinte Frage von mir.
Ist WoW so heftig geworden? Nach meiner Erinnerung und wenn das ungefähr so geblieben ist, hätte ich niemals mit einer 4070 oder 7800 als Empfehlung hier gerechnet.
Dachte man kommt hier bei einer 6650 oder maximal noch 3060 raus.
 
Das Spiel hat schon viele grafikupdates gehabt und lastet mittlerweile auch 4070 gut aus, das Problem bei dem Spiel ist eh die CPU, wie in fast alle mmorpg.
ich selber nutze 7 bei wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und OSx86
Danke erstmal an alle für die Antworten.
Tendercat schrieb:
Das Spiel hat schon viele grafikupdates gehabt und lastet mittlerweile auch 4070 gut aus, das Problem bei dem Spiel ist eh die CPU, wie in fast alle mmorpg.
ich selber nutze 7 bei wow.
WoW mag nicht so grafiklastig sein wie manch andere Spiele aber im vergleich zur ersten Version ist da mittlerweile doch schon eine deutliche steigerung. Laut deiner Signatur hast du eine ähnliche Config oder? Denke dann sollte ich auch eine 4070 oder 7800XT nehmen und nicht nur eine 7700XT.

Deathangel008 schrieb:
läuft der im dualchannel und mit vollem takt?
Ja läuft er. Sind 2 Module a 16 GB
 
Also selbst WoW kann mittlerweile eine ordentliche Last erzeugen. Ich habe vor einigen Wochen mein Notebook mit I7 10875H und 2070 Super durch einen Desktop mit 7950X3D und 4090 ersetzt. Musste ich vorher in Raids mit den Einstellungen noch merklich runter gehen, so kann ich jetzt mit maximalen Details spielen. Also wirklich alles was geht ist angehakt und maximiert ;)

Aber selbst mit der 4090 sind in offenen Gebieten die 165 Hz, die mein Monitor hergibt (UWQHD), nicht ganz erreichbar. Gerade mal probiert, Flug über die Ebenen von Ohn'Ara zwischen 80 und 100 FPS.
Von den Drops in Valdrakken mal ganz abgesehen, aber die sind Engine-bedingt.

Mit einer 7800XT oder 4070 wird man in WoW sicher sehr gut spielen können, gegenüber der 960er wird es ein gewaltiger Unterschied sein. Die Frage ist dann, was spielst Du noch - willst Du eher RT als Option für die Zukunft oder mehr Speicher, das ist ja der Hauptknackpunkt zwischen AMD und nVidia. Für WoW ist beides Nebensache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lootlucker
Jolinar schrieb:
WoW mag nicht so grafiklastig sein wie manch andere Spiele aber im vergleich zur ersten Version ist da mittlerweile doch schon eine deutliche steigerung. Laut deiner Signatur hast du eine ähnliche Config oder? Denke dann sollte ich auch eine 4070 oder 7800XT nehmen und nicht nur eine 7700XT.
ja, wir haben ein ähnliche system.
Zockst du nur wow? wenn ja. würde auch 7700xt ausreichend sein, wenn du bssln sparen willst. Nach eine gtx 960 wird das ein qantensprug sein.
Aber wenn du auch andere spiele zockst und zb raytracing benutzen willst? dann ist die 4070 das mindeste was man braucht.
 
Tendercat schrieb:
ja, wir haben ein ähnliche system.
Zockst du nur wow? wenn ja. würde auch 7700xt ausreichend sein, wenn du bssln sparen willst.
ja zocke nur WoW und mein Gedanke war auch erst das evtl ne 7700XT reicht aber wenn ich jetzt so lese, das auch eine 4070 schon gut ausgelastet ist, bei Grafikeinstellung 7 von 10 dann denke ich wäre das am falschen Ende gespart wenn ich "nur" eine 7700XT kaufe. Dann lieber jetzt 100-200 Euro mehr ausgeben und auch beim nächsten Addon noch mit hohen Einstellungen flüssig spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lootlucker und Tendercat
Zumal ja die nächsten drei Addons schon in der Mache sind :D
 
Nimm ne NV Karte,WoW ist damit eher zuhause.

Die WoW engine ist halt stein alt,das nutzt doch heut immer noch nicht wirklich mehr als 1 CPU Kern gut aus.
Also wenns bei viele spieler dropt ist es ne reine CPU sache.

Ansonsten GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lootlucker
Also ich spiele auch hauptsächlich WoW und in Dragonflight mit Grafikeinstellung auf 10 und 165FPS Cap kommt mein System 5800X3D/RX6950XT/32GB auch recht häufig ins schwitzen… die 165FPS können meist nicht gehalten werden. Dies nur als Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lootlucker
Also die hier beschriebenen FPS Drops in Raids sind ein Ding der Mythen und Sagen. Instanzierte Gebiete sind in WOW nicht das Problem. Die Open World ist recht CPU lastig. Da könnte es in die Knie gehen.

Nichtsdestotrotz: Ich würde auch dem 5800X, der imho als selbst aktiver WOW Spieler mehr als ausreicht für das Game, eine 4070 zur Seite stellen. Ggf. Ray Tracing ausmachen im Game - und Du kannst Alles auf 10 laufen lassen - auch in Raids. Es ist ja nicht so, dass man permanent 165 FPS in WOW zum Spielen benötigt. Hier haben manche Spieler imho irrationale Vorstellungen. Und selbst mir Ray Traced Shadows sollte in der Konfig alles auf Max laufen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Leise RTX 4070 Modelle:

Zotac AMP Airo
Asus TUF
MSI Gaming X Trio (Slim)
Inno3D iChill
Asus Dual

Eine AMD Karte würde ich bei Fokus auf WOW nicht nehmen.
 
Ich habe meinen Ryzen 5600X gepaart mit einer 6700XT und spiele WoW auf WQHD. Es gibt einige Settings, wo der sichtbare Unterschied zwischen Low und Max kaum bemerkbar sind, die aber ordentlich Performance kosten. Habe nie weniger als 120 Frames beobachten können, die man bei WoW sowieso nicht zwingend benötigt.

Da du sowieso eine neue Karte kaufst, würde ich dir auch eher eine 7800XT oder 4070ti empfehlen.
 
Zurück
Oben