aus heute-datum den tag als 2-stellige zahl auslesen

stefancp

Cadet 3rd Year
hallo leute,

eigentlich dachte ich, dass es ganz einfach wäre, aber irgendwie schaffe ich es nicht:
ich möchte aus einer zelle, in der das heutige datum mit heute() dargestellt wird, die ersten beiden stelen (also den tag) als 2-stellige zahl auslesen. und zwar möchte ich mithilfe dieser aus einer fixen tabelle einen bestimmten wert auslesen.
kurzes beispiel dazu:
wenn heute der 02.05. ist, möchte ich aus der fixen tabelle den wert in zelle 'b2' auslesen. wie bekomme ich also aus dem heute-datum die '2' isoliert?

danke schonmal im voraus und viele grüße,
stefan

hallo mr. snoot,

danke für die schnelle antwort. leider haut das noch nicht hin...
ich habe in der zelle jetzt stehen:
='Daten'!B & TAG(HEUTE())
und genau das zeigt die zelle auch an und nicht den inhalt der zelle b2 des blattes 'daten'.
ich habe es auch vereinfacht probiert, also ohne verweis auf ein anderes blatt, sondern nur
mit ="b" & TAG(HEUTE()), wie von dir vorgeschlagen, aber auch das ergebnis ist nicht besser...
muss ich denn tatsächlich die anführungsstriche um das 'b' setzen und dann das &-zeichen und auch die leerzeichen davor und danach?

halt, änderung/erweiterung meines obigen textes:
jetzt habe ich genau folgendes in der zelle stehen:
="B"&TAG(HEUTE())
und angezeigt in der zelle wird 'B2', was ja schonmal schön ist, aber leider wird mir nicht der inhalt der zelle B2 angezeigt! ;-)

vg stefan

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab zu schnell gelesen. Dachte du willst b2 anzeigen lassen; dabei willst du ja den Wert aus B2 :D

So ist das natürlich einfach: =TAG(B2); wobei du die Zelle noch so formatieren musst, dass die Zahl zweistellig angezeigt wird (Rechtsklick | Zellen formatieren | Zahlen: Benutzerdefiniert, Typ: 00).

Anhänge

• excel.JPG
    excel.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 295
hallo mr. snoot,

das war´s leider immernoch nicht...
also, nochmal: die auszulesenden zelle soll nicht immer 'b2' sein, sondern nur am 02. soll
der inhalt der zelle 'b2' ausgelesen werden, am 07. der inhalt der zelle 'b7' etc..

vg stefan

Ok, neuer Versuch, neues Glück :D
=INDIREKT("B"&TAG(HEUTE()))